Mainborad oder CPU defekt?

Abetare

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Hi, es gibt zwar schon viel hier und im gesamten Internet zu finden aber die Antworten gehen stark auseinander,
also hier mein Problem:

Wenn ich meinen PC anschalte zucken die Lüfter und die LEDs aufm Mainbiard kurz auf und dann tut sich garnichts mehr. Bis die Kondensatoren vom NT leer sind bringt auch an-Knopf drücken garnichts, danach kommt wieder das zucken wenn man ihn drückt.

Wie kam es dazu?
Die CPU war ein wenig übertaktet aber hatte auch nen dickeren Lüfter drauf. Wurde aber trotzdem sehr heiß und das Mainboard war auch sehr warm (man konnte beides anfassen aber so 80° waren es schon ca.) irgendwann beim Overwatch spielen ging der PC einfach aus und seitdem gibt es das Problem.

Wenn ich den Stecker für die CPU Stromversorgung raus nehme geht der pc "an" also die Lüfter drehen sich aber sobald der Prozessor Strom bekommt klappts nicht mehr.
Netzteil, Ram, Festplatte, Kabel, Graka sind es nicht, die habe ich alle schon ausgetauscht.
Also meine Frage: wie stelle ich fest ob Prozessor oder MB hinüber sind oder evtl. sogar beides? Hab leider keine andere am3 hardware um es zu testen.

CPU: AMD Phenom x2 955 Black
MB: MSI 870A-G54

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Für mehr Details bin ich natürlich immer zu haben falls benötigt.
 
Willkommen Abetare

Wenn du es genau wissen willst, musst du dies mit einem anderen MB testen können. Warum wohl gehen die Antworten stark auseinander?

Auf so einem "alten" Teil macht "ein wenig" OC kaum mehr Sinn. Wenn das Budget nicht absolut begrenzt ist, empfehle ich dir ein Systemwechsel, auch für kleines Geld gibt es Sinnvolleres.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@DarkInterceptor Hab ich gemacht, leider gibt's kein Beep, also CPU oder MB defekt, dadurch bin ich ja erst da drauf gekommen.

@obi68 Ja das stimmt, mir hat aber nur ein kleines bisschen gefehlt damit der Prozessor nicht die ganze Zeit bei 100% hängt deswegen reichte "ein wenig" OC :) aber eh ich mir jetzt ein MB kaufe nur um zu testen ob es daran oder der CPU liegt, ist wohl wirklich die zeit gekommen umzusteigen.
 
Die CPU ist es eher nicht, die gehen sehr selten kaputt und wenns zu heiß wird greift sowieso erstmal die Notabschaltung. Würde das Mainboard als Verdächtigen ausmachen, wenn du das NT wirklich schon getauscht hast
 
Das kann dir keiner 100%ig* sagen, getrennt testen.
Erst muss das NT, dann das Board und dann die CPU funktionieren, dann erst gibts ein Beep-Code.

Oder du findest am Board oder der CPU verdächtige Spuren.

Die CPU ist aber sehr robust.

*
Das mit dem 100%ig stimmt nur hier und jetzt. Ein Mainboard-Elektroniker könnte es messen.
Es gibt Bauteile auf dem Mainboard, die bestimmte elektrische Werte haben müssen, um die CPU zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner signatur ist ein link zur Nullmethode. führe diese einmal durch und du solltest rausbekommen was defekt ist.

Bringt erstmal garnichts hier sollte vorher ein Cmos-resett gemacht werden vorab sollte TE noch ein anderes NT besitzten das vorhandene mal wechseln, unter der Batterie befindet sich der hellgrüne Jumper womit ein Cmos-resett gemacht werden kann danach könnte die 0 Methode was bringen.
 
Cmos-Reset könnte helfen, wenn die CPU das BIOS nicht starten kann, warum auch immer.
Sonst ist das Board trotzdem defekt, wenn das BIOS defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 80°C fasst du nicht mit den Fingern an, allerhöchstens 55-60°C. Denke auch du hast das MB oder NT gehimmelt, jede Hardware stirbt irgendwann, besonders, wenn sie oberhalb ihrer Spezifikation betrieben wird.
 
Teste den RAM einzeln im Board.
Wenn ein Riegel defekt ist, startet der PC auch nicht mehr.

Ansonsten Austauschboard besorgen.
 
Danke für eure Hilfe!! COMS reset hat leider nichts gebracht und auch verschiedene Ram's in verschiedenen Ports ändern nichts.
Werde dann mal ein neues Board besorgen. Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass das Board beschädigt wird, falls wirklich die CPU defekt ist? Bzw. sollte ich direkt nen neuen Prozessor kaufen oder erstmal den alten im neuen Board testen?
 
Denke, die CPU kanste im neuen MB testen, eine CPU bekommt man äußerst selten kaputt. Die CPU kann dein Board nicht kaputt machen, die kann nur nicht funktionieren.
 
Defekte Boards hatte ich schon öfter, CPUs noch nie.

Die hatten immer die gleichen Symptome, Lüfter laufen, aber rechnet bootet nicht.
Das war ein ECS und zwei MSI.

Das Gigabyte GA-970A-UD3 habe ich schon seit fünf Jahren und funtkioniert noch immer einwandfrei. So lange hatte ich vorher noch nie ein Board im PC.

Vorschlag:
gigabyte-ga-970a-ud3p
 
Das oben genannte Board tut bei mir auch schon seit 2010 seinen Dienst, kann ich nur empfehlen. :)
 
cpu läuft noch, zu 99%. Aber tausch sie gleich mit aus, ist ne gute Gelegenheit um ein stärkeres Bundle zu kaufen.
 
Hab mir das Mainboard, was ihr vorgeschlagen habt gekauft, jetzt klappt es wieder. Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben