Computer macht Grafikkarten kaputt? (1070 und 760 hats erwischt...)

DJburner

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
32
Ahoi!

Grob mein System:
i7 3770k
16gb
Netzteil: OCZ Fatal1ty 750
Mainboard: Msi z77a-gd65

Nunja, ich wollte von meiner Msi Gtx 760 auf 2x Gtx 1070 upgraden und hab dies getan. Lief einen Tag gut bis die zweite (also 2. PCIe Slot) 1070 kaputt ging. Wurde dann im Geräte Manager als fehlerhaft gemeldet und hat nichts mehr angezeigt auf den Anschlüssen. Habe diese dann in den anderen PCIe Slot gesteckt und mit den anderen Stromanschlüssen getestet: Kaputt...
Nunja, hab beide zurück geschickt und mir gedacht, dass die eine 1070 einfach n Problem hatte...
Die Gtx 760 war jetzt die Woche wieder im System wo ich gewartet habe bis mir mein Geld zurück erstattet wird und beim rumsurfen im Internet gingen plötzlich vor ein paar Minuten alle Monitore aus (habe 3 Monitore angeschlossen). Kein Absturz oder so. Habe dann den Computer "aus" gemacht (also Schalter gedrückt gehalten) und versucht wieder an zu machen. Er startet normal in Windows rein aber die Grafikkarte ist anscheinend tot. Kein Bild. Nichts. Monitor ans Mainboard angeschlossen und die 760 wird nichtmal erkannt von Windows. Auch nicht in einem anderen PCIe Slot...

Zufall oder glaubt ihr es liegt an meinem Mainboard/Netzteil etc.? Wie teste ich ob es an etwas liegt bevor ich mir eine neue bestelle und sie auch kaputt mache?

Vielen Dank für Antworten!
 
So etwas würde ich jetzt auf das NT beziehen. Kannst du dir eine alte Gpu und ein anderes Netzteil besorgen/leihen?
 
Andere Gpu mit anderem NT testen. Wenn es dann läuft ist alles andere außenvor. Dann evtl. altes NT dran wenn dann die gpu wieder in die pötte geht ist 1000% klar was los ist.
 
xxx
 
Hmja aber der computer läuft ja normal bis auf die 2 male wo die Grafikkarten kaputt gingen. Und der lief jetzt über eine Woche wieder normal mit der 760. Da werden versuche mit anderen Netzteilen und Grafikkarten lange dauern.
 
Klar man könnte auch sagen hattest Pech gehabt mit den toten gpus das sich eine Lötstelle gelöst hat, etc.
Wie lange musst du auf die neuen gpus warten?
 
Bin nächste Woche im Urlaub ab diesen Samstag. Die haben sich Zeit gelassen mit der Rückerstattung des Geldes. Ich bestelle direkt wenn ich wieder komme die neue Grafikkarte (erstmal nur eine 1070). Ich bin vor einem Monat umgezogen. Kann es sein, dass der Strom in meiner neuen Wohnung schuld ist? Zb spitzen hat oder sowas? Der computer lief Jahre lang ohne Probleme also denke ich könnte ein Zusammenhang zwischen neuer Wohnung und kaputten Grafikkarten sein oder? (hier sind gerade auch Bauarbeiten vorm Haus seit ein paar Wochen)
 
DJburner schrieb:
Kann es sein, dass der Strom in meiner neuen Wohnung schuld ist? Zb spitzen hat oder sowas?

Nein, dafür ist ja das Netzteil dazwischen um sowas auszubügeln. Das einzige was durch "schlechten Strom" passieren kann ist, dass sich das NT verabschiedet. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
 
Hm nagut, habt ihr sonst noch Ideen was ich jetzt machen kann oder wäre die sicherste Sache n sehr gutes Netzteil zu holen und dann erst die neue 1070 einzubauen? Und sind 750 Watt ok? Habe die besagte Hardware, eine Wasserkühlung, viele Lüfter, 2 ssds und 3 hdds
 
Das Netzteil ist nun nicht so alt, aber denke es muss wohl ein neues her bevor noch CPU oder so kaputt geht. Und erstmal hole ich mir eine 1070, aber wahrscheinlich später wieder eine zweite.

Edit: das corsair Netzteil hatte ich gerade eben auch schon im Blick. Wenn ich bedenke, dass das laut dir günstig ist, ist mein ocz Teil n billig Teil :/ hab ich wohl an der falschen Stelle gespart? Ich versuch mal nachzukucken wie teuer das damals war
 
Naja, das Modell ist gut 6 Jahre alt. Die Technik damit nicht mehr auf aktuellem Stand
 
Werde mir dann wohl das vorgeschlagene Netzteil kaufen, ne dicke externe Festplatte um n Backup von meinen ssds und dem RAID zu machen und dann kaufe ich mir ne neue 1070. Also glaubt ihr für mein System reichen 750 Watt, wenn ich 2 1070er drin hätte?
 
Ich glaube sogar das 650W reichen würden - aber eben gerade einmal so.
Das kannst du dir dann über Corsair Link ganz genau anschauen, ist ja das schöne an dem Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nehme ich dann lieber wieder 750. Ich hoffe mal, dass das Netzteil das Problem war und danach alles wieder läuft ohne, dass was kaputt geht :/
 
Kontrolliere zusätzlich mal den Slot, ob da was verkohlt ist oder Pins verbogen sind
 
Die kaputte 1070 steckte im 2. und die 760 im ersten Slot. Also denke ich nicht, dass der Slot das Problem ist. Ich werde mir beide slots trotzdem morgen mal genau ankucken! Und die 8pin Strom Kabel auch
 
Hallo,
ist zwar schon etwas älter hier, aber ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, an dem ich grade verzweifle.

DJburner: hat sich mittlerweile ein Bauteil als schuldig erwiesen?

Ich habe mind. 8Jahre eine 7600gt ohne Probleme laufen gehabt. Die ist neulich mir einem Bluescreen abgeschmiert und dann hat sie kein Signal mehr an den Monitor gegeben. Gut nach so langer Zeit kann ja mal was kaputt gehen, dachte ich.

Dann hab ich eine GT630 und eine GT710 getestet. Die liefen auch aber haben mir von der Office Leistung nicht gefallen. (Probleme im Firefox)
Daher gegen eine HD 5450 getauscht, mit der ich zufrieden war. 3-4 Std hat sie gehalten. Dann Grafikfehler im Windows Desktop (stinknormaler Browser/Office Betrieb). Nach Neustart wird auch hier das Signal nicht mehr an den Monitor ausgegeben.

Von einem Kollegen hab ich jetzt eine GTX660, um die ich echt Sorge habe, dass sie auch noch kaputt geht. Aber bisher ist alles gut. Läuft schon ein paar Tage.

Also ich meine, das kann doch nicht sein, dass ein Bauteil eine Grafikkarte kaputt machen kann oder? Wenn, dann müsste doch noch mehr kaputt gehen, als nur die Graka?!
Brauche dringend gute Ratschläge. Also wer Ahnung hat bitte melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben