2te msi gtx980 ti 6g oder eine gtx 1080 ?

Katschuk

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hallo Leute ich zocke zur zeit sehr viel ark survival in 1080p max einstellungen und meine Grafikkarte ist immer so bei 90 %und mehr ausgelastet und möchte mal gerne wissen was besser wäre eine 2te Grafikkarte also Sli Verbund oder eine gtx 1080 ?.Ich möchte auch gerne für die Zukunft gewappnet sein und da haben 2 Grafikkarten mehr leistung? . Ich weiß nicht genau gibt es diese Probleme im sli verbund noch? Oder liegt es vielleicht an meine CPU die ich habe ? Ich habe ein i5 quadcore mit mit 2.2ghz ,16GHz gddr4 Arbeitsspeicher, eine SSD 500gig. Die Temperaturen sind so bei 90%last 60-70 Grad bei der grafikkarte. Mfg
 
Willkommen.

Eine 1080er - und die 980ti verkaufen mMn.
 
Ark hat kein SLI Support und das Game ist so schlecht optimiert was performance angeht wenns dir wirklich nur um das game geht behalt deine 980 ti die 1080 würde dir vllt 5 FPS mehr bringen ist es dir das wert musst du selber wissen.

Und von SLI würde ich auch nur abraten hatte ich selber mit zwei 980ti die nachteile überwiegen, ist mal ganz lustig hier und da fürn paar Benchmarks etc aber im großen ganzen biste mir einer high end Karte viel besser dran auch in punkto Hitzeentwicklung ohne WK Strom etc SLI skaliert manchmal einfach gar nicht oder eigentlich nie richtig gut.

Klar haben zwei 2 980 ti mehr leistung als eine 1080 aber die Leistung musst du erstmal ins Spiel bringen sprich SLI Profil und support ist auch viel fummelei dann im Idealfall für SLI eine CPU die 40 Pcie lanes hat am besten die fangen bei 600 Euro an.

Und mir deiner CPU würde ich eh kein SLI aus zwei 980ti wollen also brauchst auch ne neue CPU erstmal. Und was auslastung angeht GPU last über 90% ist immer gut alles drunter ist ein CPU Limit aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Algemein halt auch andere Spiele aber ok wenn sli nicht gut ist Dan lieber nur eine gtx 980ti erst mal vielen Dank für die antworten. Mfg
 
eine starke single gpu ist immer zwei schwächeren im sli vorzuziehen. und ja: die sli-probleme gibt es noch..
und ark.. kannst knicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd falls es geht an der taktschraube drehen von gpu und auch der cpu. mit (ich vermute deine 2,2ghz sind 3,2ghz) mehr takt rennt ark schneller.
eine 980ti gegen eine 1080 tauschen ist aus meiner sicht nicht sinnvoll. jedenfalls nicht bei 1080er auflösung.

mein i7 @4,4ghz macht mit der 980ti @1,4ghz unter ark eine ganz gute figur.
 
Ich konnte mit meiner 980 ti sogar ark in 1440p auf epic mit ca 35 Fps spielen =) am Meer waren es sogar 50 Fps von 980ti auf 1080 macht in meinen Augen null Sinn übertakte lieber die 980ti dann kommste an die Ingame performance von einer 1080 Fe wenn die 980ti mit 1500Mhz läuft eigene Erfahrung
 
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube die potentiellen Probleme durch SLI würden dich ggf. überfordern oder hart nerven. SLI ist in meinen Augen nur was für Leute die wissen auf was sie sich einlassen.
Eine starke Single GPU ist imho IMMER besser.

Man sieht zwar immer irgendwelche Benchmarks wo z.B. zwei RX480 gegen eine 1080 antreten und in einigen Szenarien schneller sind. Die Probleme einer Multi GPU Lösung fallen in diesen Argumentationen aber leider meist unter den Tisch.

Ich würde wohl eher das Geld ein wenig zusammenhalten und dann die Stellschrauben an anderer Stelle anpacken. CPU OC oder Switch auf neue Plattform... bevor du über eine andere Graka nachdenkst.

Und nicht vergessen, deine 980Ti ist nicht weit von einer 1070 entfernt. Also biste da nicht so schlecht aufgestellt ;)
 
Also vom übertakten der gpu habe ich nicht groß Ahnung und möchte nicht das die kaputt geht und Dan Garantie nicht zahlt weil ich ebn da rumm gefunmelt habe.
 
Katschuk schrieb:
Habe an der CPU gespart weil ich gehört habe zum zocken sei dir CPU nicht so wichtig

kommt immer auf deine Settings sprich deine Software an, und da du nur in FullHD spielst ist die CPU schon wichtig zumindest wichtiger als wenn du in 4k sprich UHD spielen würdest, hättest dich besser mal beraten lassen hier jetzt ist das Kind in Brunnen gefallen. Hol die lieber eine neu CPU statt einer neuen GPU.

Hol die am besten den i7 6700k kannst so tauschen die CPU´s das ist die beste investition die du machen kannst bei deinem PC, und bist noch biller als wenn du deine 980ti gegen die 1080 tauscht. Das gibt dir den besten Performance boost den ich will nicht wissen wie oft du im CPU limit sitzt mit dem Prozessor den du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh weia... kauf dir ne neue cpu :D
 
Oh je, der Prozessor bremst jetzt schon in einigen Spielen deine Grafikkarte extrem aus. Bevor du den nicht wechselst solltest du dir auch keine neue Grafikkarte holen..
 
behalte jetzt deine cpu und gpu
die 1080 ist nur minmal schneller als deine 980ti
und dann wenn du richtig upgraden kannst kaufste dir beides neu
 
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Eine 1080er - und die 980ti verkaufen mMn.

:daumen:

Bin von einer 980 auf 1080 gewechselt und spiele ARK @t 1440p ARK läuft auf Epic mit HQ Anistrope Filtzerung zwischen 45und 55 FPS
mit meiner 980 waren mit den gleichen einstellungen nur 23FPS inklusive Nachladeruckler weil der Vram übervoll war!

MFG
-GTX-
 
Ja welche CPU würdet ihr empfehlen gibt CPUs die so viel wie mein ganzer Rechner Kosten :-D (2000euro)aber ich weiß nicht beim i5 mit mehr Leistung bleiben Oder zum i7 wechseln oder was soll man machen. Schon mal vielen Dank für die vielen schnellen antworten; -)
 
-GTX- schrieb:
:daumen:

Bin von einer 980 auf 1080 gewechselt und spiele ARK @t 1440p ARK läuft auf Epic mit HQ Anistrope Filtzerung zwischen 45und 55 FPS


MFG
-GTX-

Gibt auf Youtube genug Videos die deine Geschichte wiederlegen also verstöre hier keine Neulinge mit falschaussagen. Diese Fps Märchen immer :D

Den hier damit bist du einigermaßen Safe für die Zukunft
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Ich würde nicht vom i5 zum i5 wechseln lol wenn schon dann sollte auch bisschen mehr raus kommen meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben