• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 sporadischer Laserdefekt?

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hallo werte Computerbase Community,

vor ein paar Tagen konnte ich eine gebrauchte Playstation 3 Super Slim über eBay günstig erstehen. Sie wurde als gebraucht und voll funktionsfähig beworben, jedoch musste ich feststellen, dass etwas mit dem Laser des Laufwerks nicht stimmt: Die God of War III Blu Ray wollte die Konsole ebenso wenig wie normale Blu Ray Filme abspielen. Manche Playsstation 3 Spiele starteten ohne Probleme (u. a. Uncharchted 2 und Heavy Rain). Aber bei God of War III und Blu Ray Filmen dreht sich die Disk eine gewisse Zeit, bremst ab und das Laufwerk startet einen neuen Leseversuch, ohne Erfolg.
Das merkwürdige: Wenn ich die Konsole mit einer Film Blu Ray eingelegt (oder God of War III) direkt hochfahren lasse, wird diese gelesen. Ich kann sogar andere Filme einlegen und abspielen, die zuvor nicht gingen.

Softwareseitig habe ich die Konsole bereits mehrfach zurückgesetzt, Dateisystem wiederherstellen lassen usw.; aber es hilft nichts so gut wie ein Hochfahren mit der bereits eingelegten Disk. Eine Reinigung des Sensors (mit Qtip und ein wenig Spiritus) hat genauso wenig geholfen wie den Dreck aus der Konsole saugen bzw. mit Druckluft rauspusten. Die Konsole riecht nach Zigarettenqualm, der vermutlich den Laser angegriffen hat.

Wie lässt sich dieses Problem des sporadischen Laserdefekts beheben? Ist ein Lasertausch nötig? Wenn ja, muss ich zunächst herausbekommen, welcher Laser verbaut ist? Was würde ein Lasertausch kosten? Reicht es die Linse auszutauschen oder sollte der gesamte Laufwerkschlitten gewechselt werden?
Und generell: Geht der Laser dann nicht alle Jahre kaputt und muss man den ständig austauschen? (Ich wünschte, ich könnte die Spiele auf die Festplatte wie bei meiner Xbox 360 kopieren, um den Laser zu schonen.)

Wenn jemand mir seinen Ratschlag geben kann, wäre ich sehr dank dafür!
Gruß
 
Wenn die Lasereinheit kaputt ist, geht es nicht nur um einen Laser sondern auch dessen Linse und die Mechanik mit welcher die Linse fokussiert. Hier kommen von Sony geschlossene Systeme zum Einsatz die sich nur komplett ersetzen lassen. In diesem Fall muss das ganze Linsenteil neu verbaut werden.

https://de.ifixit.com/Guide/PlayStation+3+Super+Slim+Laser+Lens+Replacement/62764

Wird hier erklärt wie man super dran kommt. Ersatzteile vertreibt iFixit auch (EU Shop in DE Stuttgart) oder du beziehst es aus anderen Quellen.

Ich würde jedoch zu aller erst mit einem weichen Tuch mit einem Tropfen Isopropanol die Linse reinigen. Oft tuts das schon.

Ps.: Soweit wie man das Teil hierfür zerlegen muss, kann man auch gleich noch den Kühler & Lüfter putzen. Verschmutze Linsen sind oft auch ein Zeichen für eine generell schmutzige Umgebung beim Vorbesitzer.
 
Danke für deine prompte Antwort Candy_Cloud! Das Reinigen der Linse hat leider nichts gebracht.
Die Mechanik des Laufwerks scheint wohl noch ordnungsgemäß zu funktionieren, denn ab und zu wird können die Disks gelesen werden. Es gibt auch die Lasereinheit einzeln: http://www.ebay.de/itm/Plastation-3...719394?hash=item4af58514a2:g:UGYAAOSwp5JWa~br
Aber ein Kompletttausch (Rahmen des Lauferwerks usw.) wäre sinnvoller?
Und heißt das, dass ich alle Jahre einen neuen Laser kaufen muss?
 
Ich könnte mir gut vorstellen das der Laser einfach schwächer geworden ist und nicht mehr BDs lesen kann, welche 2 Schichren haben. Dies ist vor allem bei Filmen der Fall. Damit lässt sich auch erklären, warum einige Spiele-BDs dennoch gelesen werden. HR und U2 passen auf eine Schicht, da kleiner als 25GB.
 
Zurück
Oben