News Samsung: V-NAND Gen 4 verdoppelt Speicher von SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Samsung verdoppelt die Kapazität des V-NAND auf 512 Gigabit und stellt auf dieser Basis extrem „große“ und extrem kleine SSDs vor. 32 TByte im 2,5-Zoll-Format oder 1 TByte auf Fingernagelgröße sind Beispiele für die neuen Möglichkeiten. Die Z-SSD ist ein gänzlich neuer Ansatz, die PM1735 arbeitet schon mit PCIe 4.0.

Zur News: Samsung: V-NAND Gen 4 verdoppelt Speicher von SSDs
 
1 TByte auf Daumennagelgröße?
Das ist schon eine verdammt hohe Speicherdichte, da kommen nichtmals microSDXC-Karten in die Nähe.
 
Daumennagelgröße :) Wahnsinn!

2050 hätte ich gerne einen PC der 8k Material auf hohen Details mit hohen FPS darstellen kann und die Kiste darf dann so groß wie ein Gameboy sein.

Dann muss ich mich im Rentenalter nicht so abschleppen, wenn ich auf LAN gehe zu meinen Freunden.
 
Schön zu hören.
Wenn der Trend der letzten Jahr anhält mit dem steigenden Speicherplatz von SSDs und dem gleichzeitig rapide fallenden Preisen besteht eig kaum noch Bedarf an einer HDD außer als externes Datengrab.
 
Photon schrieb:
Ein weiterer Nagel im HDD-Sarg und eine sehr schöne Entwicklung!

ich bin mal gespannt wie es mit WD und Segeate weiter geht, die beiden "großen" Hersteller machen aktuell nicht gerade den eindruck das Sie recht viel Interesse am SSD Markt haben.

Aus meiner Sicht könnte das verschlafen schon bald ein ungutes erwachen erzeugen vorallem wenn Tohsiba brade an einer 100TB SSD arbeitet.
 
Samsung ruht sich absolut nicht auf deren Lorbeeren aus, freut mich. Neben mehr Layern auch noch Density gesteigert, respekt.

Das sollte ein paar neue schöne SSD Generationen geben.
 
Benji18 schrieb:
ich bin mal gespannt wie es mit WD und Segeate weiter geht, die beiden "großen" Hersteller machen aktuell nicht gerade den eindruck das Sie recht viel Interesse am SSD Markt haben.

Hä? Gerade Seagate hat doch erst ihre 60TB SSD angekündigt.
 
Gerade die BGA SSD könnte sich mMn gerne zum Standard für alle 2:1 Geräte/ Laptops/ ... entwickeln. Mit "1.500 MB/s beim Lesen und 900 MB/s beim Schreiben" sollte das den meisten Nutzern ausreichen und wer mehr will, kann sich dann immer noch ne NVMe M.2 SSD einbauen und sich über den zusätzlichen Speicher freuen. Preise wären aber vielleicht noch mal ganz interessant.

Sonst sehe ich aber bei vielen der Vorstellungen schon keine Anwendungen mehr für den Consumer Markt. Klar, mit größeren und billigeren SSDs kann man bald selbst seine "Datengräber" auf SSDs umstellen, aber die Zielgruppe dafür ist doch recht klein.
Wie die SSDs dann im Enterprise Segment angenommen werden, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen.

@Benji18: WD hat doch SanDisk gekauft und zu Seagate hat IDukeI schon alles nötige geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend ist gut. Schlecht wäre es, wenn ein Hersteller das Monopol auf Zukunftstechnologien hat.
Die anderen müssen sich mal endlich auf die Hinterbeine stellen, anstatt nur über den Preis mithalten zu können.
 
IDukel
Und Westerndigital hat auch SanDisk übernommen.
 
Rickmer schrieb:
1 TByte auf Daumennagelgröße?

Eigentlich eher kleiner Finger, die BGA-SSD ist jetzt sogar nur 11,5 × 13 mm statt 20 × 16 mm groß, ich änder das mal in "Fingernagel". ;)
 
Also früher mochte ich Samsung nie, aber dadurch was das Unternehmen allein in schon Sachen SSD immer wieder leistete, hat es sich bei mir richtig beliebt gemacht. Ich bin selten beeindruckt: Hier bin ich es. In den letzten Jahren ging es richtig vorwärts. Muss mal gesagt sein.

Ich freue mich schon wenn das ganze richtig rentabel wird und auch endlich die xTB-HDDs ihre letzte Ruhestätte finden. Vor allem im nicht Consumer-Bereich kann ich mir eine Menge Vorteile für die ganzen Techniken denken. Das einzige was ich noch etwas übertrieben finde, sind die extrem hohen Transferraten mittlerweile. Selten entstehen Situationen in dem diese wirklich von Vorteil sind. Würde begrüßen wenn stattdessen nach Möglichkeiten geforscht wird, das alles günstig wie möglich zu produzieren.
 
MichaG schrieb:
Eigentlich eher kleiner Finger, die BGA-SSD ist jetzt sogar nur 11,5 × 13 mm statt 20 × 16 mm groß, ich änder das mal in "Fingernagel". ;)

Ich muss jetzt irgendwie auch an die SSD NAND Chips auf der Fire Pro denken. Ob das früher oder später auch für einfache Konsumenten gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja nur darauf das es nur noch externe portable ssd Produkte gibt.
Endlich auch hier lautlos, stromsparender, leichter und vom Speed sollte leicht mehr wie bei den 5400er Platten möglich sein auch mit einem billigen Controller.
Die Entwicklung derzeit im SSD Berreich gefällt mir sehr gut.
 
3TR3M3 schrieb:
Schön zu hören.
Wenn der Trend der letzten Jahr anhält mit dem steigenden Speicherplatz von SSDs und dem gleichzeitig rapide fallenden Preisen besteht eig kaum noch Bedarf an einer HDD außer als externes Datengrab.

Leute, schaut ihr euch überhaupt die Preise von SSD an, da gibt es kaum Bewegung nach unten. Nahezu jeder der mehr als 1TB braucht kauft sich eine HDD.
2 TB SSDs gibt es derzeit nicht unter 500€, da bekommt man 4x4TB HDDs zum selben Preis

Die Entwicklung der Speichergrößen ist zwar toll, aber wenn eine Verdoppelung gleich eine Verdrei-oder vierfachung des Preises nach sich zieht, wird es wohl noch ein Jahrzehnt dauern bis man mal eine 4TB SSD für unter 150€ bekommt
 
Gebt uns die Menge, mal sehen was 8TB und 16TB SSDs im Endkundenmarkt ankommen.
 
HisN schrieb:

Ich möcht lieber ne günstige m.2 mit 1tb und geschwindigkeit der neuen sm961 oder drüber, die nicht zu heiß wird. das reicht mir vollkommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Die Entwicklung der Speichergrößen ist zwar toll, aber wenn eine Verdoppelung gleich eine Verdrei-oder vierfachung des Preises nach sich zieht, wird es wohl noch ein Jahrzehnt dauern bis man mal eine 4TB SSD für unter 150€ bekommt

Kaum Bewegung nach unten? Vergleich doch mal die Preise der letzten Jahre. Die kennen nur eine Richtung, nämlich rapide nach unten.
Aktuell sind HDDs "noch" günstiger pro GB, das wird sich aber durch derartige Techniken schneller ändern als man gucken kann...
Ich sehne den Tag herbei, an dem ich meine HDDs endlich in Rente schicken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben