Lightroom Entwicklung, eigene Erstellung von Presets, Erzeugung verschiedener Looks..

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag ein "after wedding shooting" von Freunden gemacht, und wie ich finde auch etliche ziemlich coole Bilder raus bekommen.

Alles in Raw fotografiert. Jetzt muss ich aussortieren und entwickeln.

Bisher habe ich es immer so genhandhabt, dass ich erst bei allen Bildern mittels "Syncronisation" grundlegende Anpassungen gemacht habe (Entrauschen, schärfen, Kontrast etc) und dann einzeln durch die Bilder gegangen bin und jedes einzelne individuell angepasst habe, sprich weißabgleich wenn nötig, Tiefen, Lichter etc Klarheit.

Im Prizip habe ich so hauptsächlich das obere Drittel ausgeschöft. Vorgehen war, solange an den Reglern rum zu drehen, bis es mir gefällt. Mir ist klar, was welcher Regler bewirkt (zumindest die im oberen Drittel, sowie ganz unten) aber ich muss einfach ausprobieren was gut aussieht.

Den ganzen mittleren Bereich, was die Tonung angeht nutze ich eher selten.

Was mir allerdings fehlt, ist ein Plan wie man einen bestimmten "Look" hinbekommt. Cross Processing habe ich jetzt mal nachgeschaut, das scheint ja nicht so schwer zu sein. Im Prinzip möchte ich da mit mehr Plan ran gehen. Sprich wenn ich einen bestimmten Look haben will, wie bekomme ich das dann hin. Ich möchte mir dann gerne einge Presets anlegen die ich dann in Zukunft mehr verwenden möchte.

Kennt ihr ein gutes Buch für so was, oder eher YT Tutorials, oder noch anders?

Habt ihr euch presets erstellt für bestimmte "Looks"

Danke

Beama
 
Die Google Nik Collection (inzwischen kostenlos) kennst du schon? Besonders Color Efex Pro davon ist meines Erachtens sehr gut dafür geeignet, um verschiedene Looks hinzubekommen und Presents zu erstellen. Die Software lässt sich auch in Lightroom integrieren, sodass du aus Lightroom heraus ein Bild in beispielsweise Color Efex Pro öffnen kannst.

Schau dir die Software einfach mal an, damit wirst du wesentlich mehr Spaß und Spielraum haben als in Lightroom alleine ;)
 
Bildlooks der Profis. Dort sind ein Haufen Bildlooks inkl deren Einstellungen in LR / PS + deren sinnvollste Anwendungsbereiche drinnen. Als Basis für eigene Looks & Presets zu empfehlen.
 
Zurück
Oben