Netzteil defekt -Zweifel ob Garantiefall oder nicht (Infos drinnen)

Gelbsucht

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.293
DER VORFALL

Gestern war ein Techniker von der Stromfirma im Nachbarhaus und hat einen Zähler getauscht. Da der Hauptstrom bei uns nebenan reinkommt, hat der es sich leider sehr einfach gemacht und beide Häuser an der 500er Hauptleitung abgeklemmt, statt nur das Haus nebenan.

Nun war es so, das ich auf Youtube grad ein Video am gucken war und bäm, ging alles aus. Nach nich ganz 15min war der Strom wieder da, der PC war aus. So solls ja sein. ABER er ging dann nicht mehr an. Konkret ist es so das für etwa ne halbe Sekunde die Leuchten meines Kartenleser angehen und sich CPU-, Grafik- und Netzteillüfter drehen um allerdings sofort wieder "auszulaufen". Außerdem leuchtet nicht einmal die PowerLED, es sieht aus, also ob das nur ne Restladung aus Kondensatoren wäre.

WAS ICH PROBIERT HABE

Ich hab zuerst das Kaltgerätekabel gegen ein anderes nagelneues getauscht -selber Effekt.
Netzteil aus, dann Schaltsteckdosenleiste aus und in umgekehrter Reihenfolge wieder an -selber Effekt.
Netzteil ATX-Stecker vom Board gerissen, Büroklammer-Trick aka Strombrücke -selber Effekt.
Netzteil hat wohl keine Lust mehr...

DIE FRAGE ALLER FRAGEN

Es wußte keiner hier im Voraus, das der Strom abgeschaltet wird, sonst hätte ich den PC sicher nicht laufen lassen. Schon rein aus Vorsicht. Also und jetzt kommt das wichtige, ich weiß nicht, wieso -aber der Defekt wurde beim wiederaufnehmen vom Strom verursacht und nicht durch mich.

Nun steht aber hier http://www.bequiet.com/de/service/warranty im Punkt 4.1 das Garantieansprüche bei Stromschlag/Überspannung usw ausgeschlossen sind!

Ich habe das StraightPower E9 CM 480 und bin im fünften Garantiejahr (gekauft Mai 2012).

Ich brauche von beQuiet eine verbindliche Antwort ob ich das noch einsenden kann weil das durch Garantie abgedeckt wird oder eben nicht.
 
Hallo "Gelbsucht",

das ist natürlich sehr bedauerlich, dass dein PC durch so einen Vorfall nun defekt ist. Der Techniker hätte durchaus vorher im Haus Bescheid geben können/müssen.

Um das Netzteil als einzige Ursache einzugrenzen, schlage ich vor das du ein zweites Netzteil anschließt um zu sehen ob das Verhalten des PCs erhalten bleibt.

Ob dein Defekt wirklich von einer Überspannung her kommt, lässt sich vielleicht annehmen aber nicht unbedingt wissen.
Deswegen würde ich beim einschicken an BeQuiet erst gar nicht darauf eingehen!

Um ein Nachweis für eine Überspannung zu führen, bedarf es je nach Schaden evtl. ein Schleifbild/Röntgen des Die eines Si Chip vom Schaltnetzteil. Das ist Aufwand und ich stelle mal in Frage, ob das bei jedem fehlerhaften Produkt durchgeführt wird.
Natürlich gibt es auch einfachere Nachweise für eine Überspannung, wenn zum Beispiel eine dedizierte Schutzschaltung z.B. mit einem Thyristor den Geist aufgegeben hat. Jedoch kann ich hier nicht näheres sagen, ohne das Netzteil zu öffnen bzw. unter Vorlage eines Schaltplans.

Mein Vorschlag lautet deshalb: Netzteil zu 100% eingrenzen und an BeQuiet schicken!

Gruß
Henning
 
Hi,

Danke für die recht ausführliche Antwort deinerseits. Nun, ich hab wie beschrieben am Ende meiner Versuche beim brücken mit der Büroklammer gemerkt, das sich nix ändert. Ein zweites Netzteil hatte ich nicht rumliegen.

Heute hab ich in der Stadt -weil ich ohne PC nicht leben kann- auf Verdacht ein 500er PurePower gekauft, eingebaut und zack, alles läuft wie vorher. Das beweist nochmal, das es nur am NT gelegen hat. Altes NT raus, komplette Hütte zerlegt, gesäubert, akribisch neu verkabelt, hochgefahren und Windows meckerte, weil es nicht korrekt runtergefahren wurde (klar, wurde aus dem Betrieb "gerissen").

Und ich glaube ja noch nichmal das es eine Überspannung war sonst hätte es bei sowas vermutlich mein Cisco-Modem gleich mitgefetzt. Ich denke das warum auch immer, das Netzteil in dem Moment allergisch auf den Einschaltstrom (oder was es auch genau war) reagiert hat. Ich weiß einfach nicht, was genau passierte, Fakt is halt nur das mein StraightPower gestorben ist.

Ich warte noch ob sich einer der Supporter dazu äußert, ansonsten schick ich es kommende Woche hin.
 
So wie ich das sehe gibt es doch aus deiner Sicht einen ganz klaren Verantwortlichen. Warum kontaktiert du ihn nicht bzw. seinen Chef bzw. das Unternehmen an sich?

Dringendst brauchst du das Austauschnetzteil ja nicht und ich denke nicht, dass die Garantie für derlei Situationen gedacht ist.
 
Hallo "Gelbsucht",

schön das dein PC wieder läuft! :D
Jetzt ist zuminestend schon mal sicher, dass es am Netzteil liegt!

Klar kann man an die Stromfirma herantreten und den Fall schildern. Sind sie jedoch der Auffassung nicht daran Schuld zu sein, steht man vor der Schwierigkeit der Beweisführung. Es kann sich auch um eine reine Ermüdungserscheinung des Netzteils handeln, ergo ein Garantiefall.

Kannst ja mal berichten wie es weiter ging.

Gruß
Henning
 
Ich habe die Entega (lokaler Energieversorger) gestern schon angeschrieben und denen erzählt, was passierte und das es im direkten Zusammenhang mit dem Stromausfall steht. Ich hab halt argumentiert, das es nicht durch meine Schuld passierte.

Ich hab lokal 79,99 für das neue PurePower bezahlt, bei Geizhals stehts glaube für 68 drin, aber dazu wären ja eh nochmal rund 12 für (Nachnahme-)Versand gekommen, also wayne.

Und nein ich brauche es dringend, weil ich mit dem PC alles mache, was unter anderem auch wichtige Emails umfaßt. Ja es is ne gewisse Abhängigkeit, aber ich schau als Beispiel lieber ins Onlinebanking, statt mir 500g Auszüge am Drucker zu ziehen. Und wenn ich meinen Internetzugang bezahle, will ich ihn nicht 2-3 Wochen "stilllegen" für nix.

Und ja das mit der Beweisführung ist so ne Sache. Abwarten.

Und Ermüdungserscheinung, hmm. Klar, kann sein, aber ich wette im Normalbetrieb wäre es erst nach der Garantie gestorben. Gut ich habs beim spielen dank meiner Säuferkarte oft stundenlang bis knapp unter 80% ausgelastet, aber das muß es packen.

Ich hatte bis jetzt seitdem ich meinen ersten PC gebaut habe

Enermax
beQuiet (damals das mit den blauen Lüftern, Colorline)
Seasonic
beQuiet
und seit gestern auch wieder die Marke.

Bin ansich zufrieden. Mein erstes von denen hatte ich von 2003-2007 -dann verkauft wegen dem Seasonic, das Straightpower nun 2012-2016, mal sehen ob ich das neue lang genug behalte...

Das Netzteil ist die Komponente, die ich am wenigsten austausche, weil ich es ansich gleich groß genug dimensioniert kaufe. Außer beim Seasonic, das war schwächer als das davor, was aber Absicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Und nein ich brauche es dringend, weil ich mit dem PC alles mache, was unter anderem auch wichtige Emails umfaßt.
Boh, was ist das denn für 'ne blöde Argumentation?!
Wenn du den PC wirklich so dringend brauchen würdest, wie du behauptet, hättest du einen Ersatzrechner im Hause stehen.
Da das nicht der Fall ist, kann der Rechner ja wohl nicht so wichtig gewesen sein, oder?!
Und nein, das muss kein High End Rechner für hunderte von Euronen sein, ein simpler Athlon X2/Phenom/Core 2 Rechner in mobiler oder nicht ganz so mobiler Form ist völlig ausreichend. Und die C2D Rechner bekommst z.T. hinterher geworfen...


Und 'nen Backup hast sicher auch nicht, oder etwa doch?


Gelbsucht schrieb:
Das Netzteil ist die Komponente, die ich am wenigsten austausche, weil ich es ansich gleich groß genug dimensioniert kaufe. Außer beim Seasonic, das war schwächer als das davor, was aber Absicht war.
Netzteile sollte man immer passend zum Rechner kaufen und auch so nutzen. Das ganze hier ist aber eh ziemlicher Unsinn, da du auch ohne weiteres die kostenlose Service Hotline hättest anrufen können...

Steht sogar im Handbuch zu deinem Netzteil drin, das ganze!
 
Stefan Payne schrieb:
Boh, was ist das denn für 'ne blöde Argumentation?!
Wenn du den PC wirklich so dringend brauchen würdest, wie du behauptet, hättest du einen Ersatzrechner im Hause stehen. Und 'nen Backup hast sicher auch nicht, oder etwa doch?

Das ganze hier ist aber eh ziemlicher Unsinn, da du auch ohne weiteres die kostenlose Service Hotline hättest anrufen können..
1. das kann ich nur zurückgeben, denn das mit dem Ersatzrechner hat und braucht längst nicht jeder. Aber es sei dir versichert, das ich jederzeit auf ein älteres Notebook zurückgreifen kann, was für reinen Internetbetrieb und etwas Youtube zB noch ausreicht. Und stell dir vor, auch sichere ich immer wieder die wichtigsten Sachen, so das selbst ein Ausfall meiner SSD mich nicht ins Mittelalter zurückwirft. Wie schön, das es immernoch so Helden gibt, die einen für doof halten nachdem sie Aussagen über-interpretieren...

2. Wenn ich schreibe, das ich den Rechner brauche, dann ist das so und heißt noch nichtmal das ich ohne ihn kein Einkommen hätte (abgesehn das als einfaches Beispiel alle Mails im Netz liegen und ich daher jederzeit sogar übers Web-Frontend vom Anbieter rein kann). Und ja, ich hätte bei bQ auch anrufen können, aber

a) bin ich davon ausgegangen, das die Mitarbeiter zumindest mal alle 2 Tage dieses Supportforum checken und außerdem
b) wußte ich von vornherein das es nicht auf nen Tag ankommt, weil ich mir eh schnellstmöglich einen Ersatz für das was kaputt ging besorgen werde.

Und abgesehen von all dem finde ich es nicht unnormal, wenn man sich nen halbwegs teuren PC baut, das man ihn eben nicht im Fall des Ernstfalls wochenlang tot rumstehen läßt. Ich hatte halt kein Ersatznetzteil rumliegen weil ich einerseits kein "Prepper" bin und andererseits erwarte ich eine gewisse Zuverlässigkeit/Robustheit von sowas. Ist das erste Mal, das mir ein NT gestorben ist.

Würde ich mit dem Ding von daheim aus arbeiten, dann wäre es tatsächlich überlebenswichtig und ich hätte mir wirklich einen gleichwertigen Ersatzrechner zusätzlich gebaut oder mindestens wichtige Teile auf Vorrat. Aber ich geh zum Geld verdienen aus dem Haus wie die meisten anderen auch, von daher...
 
Hallo Gelbsucht,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Bitte bring mich einmal auf den neuesten Stand: Hast du mittlerweile mit unserem Service Team Kontakt aufgenommen? Wenn nein: bitte tu es, bei diesem komplexen Fall am besten via Telefon:

0800-0736-736

Wir beißen nicht :)

Grüße
Christian
 
Nein, mach ich nachher aber :cool_alt:
 
Zurück
Oben