News Browser: Vivaldi 1.3 mit anpassbaren Themes

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Zwei Monate nach der letzten Aktualisierung erhöht Vivaldi die Version auf 1.3. Neben personalisierbaren Themes wurde mit verbessertem Schutz vor einer WebRTC-Lücke auch an der Sicherheit gearbeitet. Zudem wurde der Bestand an Mausgesten auf über 90 ausgebaut.

Zur News: Browser: Vivaldi 1.3 mit anpassbaren Themes
 
Schöner Browser, der sich mit einigen Features von der Konkurrenz abhebt, die man dort höchstens mit Extensions hinbekommt. Dennoch fehlen mir noch einige Standardfeatures, zudem mag ich Chromium als Engine einfach nicht so gerne.
 
Mir gefällt Vivaldi gut. Ist bei mir zusammen mit Firefox installiert. Firefox ist für mich aufgrund einiger Add-ons noch immer der beste Browser, auch in Sachen Privacy. Bei Vivaldi stört mich noch das die Maus nicht ausgeblendet wird im Fullscreen.
 
Halts immernoch für bescheuert das sich Opera quasi geforked hat. Worüber haben die sich denn zerstritten. Was ist an Vivaldi besser als am aktuellen Opera? Die sind beide top aber halt auch mehr oder weniger gleich.
 
Ich warte immer noch auf ein offenes Sync-Protokoll. Ich nutze aktuell 3 Vivaldi-Installationen und das synchronisieren ist schon mittelmäßig nervig.
 
Ned Flanders schrieb:
Halts immernoch für bescheuert das sich Opera quasi geforked hat. Worüber haben die sich denn zerstritten. Was ist an Vivaldi besser als am aktuellen Opera? Die sind beide top aber halt auch mehr oder weniger gleich.

Bei Opera wurde ab Version 15(?) zusammen mit dem Wechsel der Engine der größte Teil der Features komplett rausgeschmissen. Sie haben einen "sauberen" Neuanfang gemacht. Da gab es anfangs noch micht mal mehr Lesezeichen (die inzwischen wieder da sind, aber nicht so konfortabel zu verwalten, wie im alten Opera). Liebgewonnene Fähigkeiten von Opera, wie z.B. flexibles Organisieren von Tabs (z.B. Stacking, Vorschau usw.) sind bis heute nicht wieder da.

Vivaldi will die alten Opera-Nutzer auffangen, die mit dieser radikalen Abspeckkur nicht einverstanden waren und sich die Funktionsvielfalt des alten Opera zurück wünschen.

Ich persönlich bin da etwas hin- und her gerissen. Besonders direkt nach der Umstellung habe ich am neuen Opera schon sehr vieles vermisst. Aber die für mich wichtigsten Funktionen sind nach und nach wieder gekommen und letztlich gewöhnt man sich halt auch an vieles und vermisst so manches was weggefallen ist irgendwann nicht mehr wirklich.

Bei Vivaldi hat mich vor allem die "moderne" Oberfläche erstmal kräftig abgeschreckt. So nett es z.B. ist, seine Tab-Leiste wieder an die Seite packen zu können, so sehr hat es mich genervt, dass ich wegen des platten "Metro"-Looks mit seinen einfarbigen Flächen gar nicht richtig erkennen konnte, wo ein Tab aufhört und der nächste anfängt.
Vielleicht hat sich das jetzt mit den anpassbaren Themes verbessert. Ich werde Vivaldi deshalb nochmal ausprobieren.

Aber wie gesagt, so furchtbar viel stört mich inzwischen am neuen Opera nicht mehr. Deshalb ist meine Bereitschaft zu wechseln auch nicht mehr allzu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Vivaldi :D
Richtig guter Browser, ich kann es nur weiter empfehlen!
 
Nutze den Browser auch als Hauptbrowser seit dem Beta Status... Super Browser. Nur der Sync fehlt, aber sonst top.
 
Was ich noch stark vermisse und weshalb ich nicht von Firefox zu Vivaldi wechsele, ist die fehlende google Synchronisation. Ich möchte meine PWs, Lesezeichen, Tabs und so, wie bei Chrome / Firefox syncen können (auch mit dem Smartphone). Die vielen Mausgesten finde ich super. Mag die Mausgestern-Addons für den Chrome leider gar nicht.
 
PimpMyChrome in v1.3 :D

Interessante Geschichte, da vor allem performanter als Firefox.
Die Idee an sich ist auch super, Operas Wiederauferstehung.
Ich mag zwar kein Flat, aber Vivaldis Design gefällt dennoch.

Aber nicht Opensource, zu wenig Addons. und nichts geht über eine scrollbare Tableiste, - daher...
 
An die Vivaldi User:

Kann man die Dev Tools mittlerweile andocken?

Das ist noch der einzige Kritikpunkt welche ich habe. Sobald der weg ist wird vom FF umgestiegen.
 
Finde Vivaldi auch super, habe aber das Problem das wenn ich Google als Suchmaschine einstelle ich keine Suchvorschläge in der Adresszeile bekomme.
Kennt jemand eine Lösung?
 
Ich nutze den Browser hin und wieder mal. Denn ab und an wird er auch bei mir richtig langsam.
Die aktuelle 1.3 Version ist aber spitze. Ich habe mir mein eigenes Design gebastelt und ich liebe ihn!

Bislang gebe ich dem Browser wieder volle fünf Sterne. :)
 
Herdware schrieb:
So nett es z.B. ist, seine Tab-Leiste wieder an die Seite packen zu können, so sehr hat es mich genervt, dass ich wegen des platten "Metro"-Looks mit seinen einfarbigen Flächen gar nicht richtig erkennen konnte, wo ein Tab aufhört und der nächste anfängt.

Mit der neuen Version kannst du das "Metro"-haftige stufenweise abrunden..., dass es sogar so rund ist, wie es zu XP-Zeiten war. :lol:
 
Die sollen erstmal die Darstellung in den Griff bekommen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch mal Vivaldi installiert und egal ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung - die Darstellung von Text ist absolut hässlich und Grafiken werden irgendwie unscharf dargestellt.
In meinem FF ist alles gestochen scharf.

Außerdem hatte ich erwartet, dass Vivaldi im Gegensatz zum gewaltigen FF mal schneller startet - aber Vivaldi braucht ja noch länger! ;/
Also mich hat er bisher nicht so arg begeistert...
 
Richtig guter Browser. Mich stört aktuell noch das man nirgends einstellen kann das beim start alle tabs geladen werden sollen.
Ist einfach nervig wenn viele tabs offen sind und diese erst beim drauf klicken laden.
 
Benutz ihn seit neuestm auch.

Vor allem Links die Tabs und die Bilder Vorschau gefallen.

Gerade wenn ich mehrere Konten von Outlook offen habe (online), sehr hilfreich um zu wissen, was was ist.
 
Cool Master schrieb:
An die Vivaldi User:

Kann man die Dev Tools mittlerweile andocken?

Das ist noch der einzige Kritikpunkt welche ich habe. Sobald der weg ist wird vom FF umgestiegen.

Naja was ist nicht performanter als FireFox ;)? Selbst Edge macht da inzwischen eine deutliche bessere Figur :D
 
Zurück
Oben