10Mbit synchron / aber welche Geschwindigkeit real?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.069
Das ist zwar eigentlich eine etwas peinliche Frage, aber Umrechnungen bei Megabit Megabyte, Kilobit etc sind ja immer so eine Sache.

Es soll sich um einen 10Mbit Leitung handeln und zwar synchron, also Download und Upload theroretisch gleiche Geschwindigkeit.
Jetzt habe ich mal beides getestet und zwar mit einer 50MB Testdatei, die ich einmal auf einen FTP Server hochgeladen habe (also Upload) und anschließend wieder runtergeladen habe (also Download).
Mit diesem Ergebnis:
Download: ca. 1,2 MiB/s
Upload: ca. 100 KiB/s

Und jetzt eine Frage.
Welcher Geschwindigkeit entsprechen denn 1,2 MiB/s und welcher Geschwindigkeit die 100 KiB/s?
(wobei der Upload natürlich unterirdisch ist)

THX
 
Da 8 Bit ein Byte ist muss man die 10 mbit/ 8 nehmen. Da haste ein theoretisch max. Down und Upload von 1,25 MByte.
 
Also sind MiB Megabyte?
Ich verstehe das Kürzel "MiB" nicht so wirklich.
Und KiB sind dann wohl Kilobyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Download ist okay, da laufen die 10mbit/s auf anschlag, der Upload sieht eher aus wie 1Mbit/s, eher ein Stück weniger, also nix mit synchron
 
Das ist aber definitiv keine synchrone Leitung, die du da hast ... dafür weicht dein Upload viel zu weit ab. Sicher, dass es so eine Leitung sein soll ? Wird normalerweise eher von Firmen genutzt, da es auch nen saftigen Aufpreis gibt ...
 
Jupp sind ganz sicher bzw sollen sein 10Mbit synchron und kostet ja auch ne ganze Menge...
 
Dann würd ich mich aufjedenfall beschweren, denn das was du da hast sind typische Async Werte ....

mfg
 
c-mate schrieb:
...und kostet ja auch ne ganze Menge...

Wieviel denn?

Meine ungedrosselte 50MBit Down & 10MBit Upload Leitung von 1&1 kostet 30€.

speedk2s4m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerer 3-stelliger Betrag, aber das spielt ja auch keine Rolle.
Der Vertrag läuft auch in 3 Monaten aus und dann wird gewechselt zu Richtfunk.

THX an alle für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Speedtest hatte ich schon getestet, aber der Provider meinte, dass solche Tools oftmals Probleme mit synchronen Leitungen hätten und deshalb das Ergebnis nicht aussagefähig wäre. Er meinte am besten mal Testdatei hoch und runterladen, was ich ja dann auch gemacht habe.
Allerdings ist dabei das Ergebnis ja das gleiche wie mit den Speedtest tools.
 
Die entscheidende Frage dabei ist, wo lädst Du etwas hoch und wieder herunter. Du musst Dir da schon sicher sein, dass der Server da nicht limitiert.

Wie gehst Du denn Online? Vermutlich via DSL. Das Modem oder der Router sollte Dir doch sagen, wie schnell sein UL und DL Link ist. Das wäre erst mal die erste Station, wo Du nach schauen kannst.
 
Zum Vergleich/Test Standort 1 mit 20Mbit synchron:
Wa.JPG
Hier passen ja die Werte.

Der Standort 2 um den es geht mit 10Mbit synchron:
Et.JPG

Und das deckt sich ja mit den Ergebnisen des FTP Down-/Uploads.
Damit werde ich dann mal an den Provider herantreten.
 
Zurück
Oben