MSI GTX 970 Gaming 4G Miniruckler [Mit Video]

Hardware auflisten.
CPU und GPU Auslastung beim spielen?
Temperaturen von CPU und GPU beim spielen?
FPS Drops bzw sind die FPS konstant?
 
Hallo,

in welcher Auflösung spielst du und liegen die Spiele auf einer SSD oder HDD?

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Das VRam Problem der 970er ist dir bekannt?
 
Spillunke schrieb:
Hardware auflisten.
CPU und GPU Auslastung beim spielen?
Temperaturen von CPU und GPU beim spielen?
FPS Drops bzw sind die FPS konstant?

Im Video habe ich "Haupt" Hardware aufgelistet ich poste es dir mal hier rein:

Meine PC Specs/My PC Specs:

Intel Core i-7 4770k @ 3.5Ghz
MSI GTX 970 Gaming 4G
16 GB Ram

CPU und GPU auslastung beim spielen sind sehr gering.
Habe das mit MSI Afterburner getestet, die genauen Werte kann ich dir
jetzt nicht sagen aber es war nie sehr hoch, da beide Spiele keine hohen Anforderunge haben.
Temperaturen stehts im niedrigen Bereich.

FPS ist bei CS:GO auf 60 Limitiert, keinerlei Drops.
FPS ist bei S.K.I.L.L nicht reguliert, fällt aber nie unter 200.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

in welcher Auflösung spielst du und liegen die Spiele auf einer SSD oder HDD?

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Das VRam Problem der 970er ist dir bekannt?

Ich spiele auf 1920x1080 und die Spiele sind auf einer HDD, SSD ist aber vorhanden.
Systemspecs habe ich deinem Vorredner eben reinkopiert, da kannst du mal schauen.

Das Problem ist mir bekannt habe ich auch in dem Video als Beschreibung unten reingeschrieben,
ist bei beiden Spielen allerdings nie ansatzweise an der 3.5gb Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FPS konstant bleiben liegt das Problem nicht an der Graka.

Was ist denn das für eine HDD, zeig uns mal einen Screen mit CDI.
 
fb4bbff74f1b12f0198b85997ebddade.png

Hier bitteschön! Und vielen Dank für eure Hilfe!!
 
FPS vs Frametimes. Du solltest hier ein Auge auf die Frametimes haben. Kannst dir im Afterburner einstellen und am besten mitloggen lassen. Das Interval sollte auch nicht zu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
FPS vs Frametimes. Du solltest hier ein Auge auf die Frametimes haben. Kannst dir im Afterburner einstellen und am besten mitloggen lassen. Das Interval sollte auch nicht zu groß sein.

Davon habe ich keine Ahnung, was genau muss ich tun? Ich bin nicht so gut was sowas angeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Microruckler kann man das eigentlich nicht mehr nennen, denn unreglemäßige Frametimes sorgen niemals für solche deutlichen Freezes.

Ich bezweifle deshalb stark, dass die üblichen Tipps hier helfen. Irgendwas stimmt da überhaupt nicht.

An deiner Stelle würde ich mal mit MSI Afterburner ingame overlay direkt während dem spielen beobachten, wie CPU und GPU ausgelastet sind, wie Takt und Temperaturern während dem Ruckler sind usw. Da siehst du ja dann, ob sich hier irgendwas deutlich verändert. Direkt im Afterburner kannst du dir dann auch die Verlaufsgraphen ansehen.
Zudem könntest du Checken, ob der Freeze nur das Spiel betrifft oder auch das restliche System. Kannst ja z.B. mal das Spiel im FENSTERmodus laufen lassen und daneben ein Video. Wenn während dem Freeze auch das Video kurz einfriert, dann weißt du zumindest, dass hier das komplette System kurzzeitig aussetzt und nicht nur das Spiel.

Zudem auch mal die HDD auslastung im Auge behalten. Wenn während dem Ruckler die Festplatte voll ausgelastet ist, dann könnte das ein zeichen sein, dass sie bald den Geist aufgibt.


Versuch einfach mal so viele Infos wie möglich zu finden. Versuche herauszufinden, was genau passiert, während der Ruckler auftritt.

MSI Afterburner, der Windows Taskmanager und Google werden dir helfen. Gerade zu ersterem solltest du etliche Tutorials und Videos finden. Wobei das Tool meiner Meinung nach selbsterklärend ist.


Wenn du weißt, was genau passiert, dann kannst du vielleicht sogar selbst direkt sehen, was schuld an dem Ruckler ist. Wenn nicht, einfach hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simanova schrieb:
Falls es sich um ein Steam Spiel handelt, bitte mal eine 2. Spielebibliothek auf der SSD anlegen und das Spiel dorthin verschieben (der komplette Vorgang ist über Steam durchführbar, bitte nicht manuell irgendwelche Sachen verschieben)

Das werde ich definitiv bei CS:GO ausprobieren, ich habe auch ein nicht Steam Spiel komplett deinstalliert und auf der SSD neu installiert, seitdem läuft es viel viel flüssiger und es bestehen wirklich nurnoch ganz minimale Ruckler, was dein nachredner wahrscheinlich mit den unregelmäßigen Frametimes meint, CS:GO werde ich auf jeden Fall auch noch probieren auf die SSD zu legen. ! Danke dir!

Leider kommt bei mir ein Fehler wenn ich C:/ also die SSD dort hinzufügen möchte:

Der neue Steam-Bibliotheksordner muss beschreibbar sein
Ergänzung ()

Minutourus schrieb:
Habe es nur schnell überflogen, aber schon mal getestet die Energie Einstellung von ausbalanciert auf Höchstleistung zu stellen?

on the road...

Das habe ich vor längerem schon gemacht. Danke trotzdem!
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Vielen Dank für deinen langen Text, leider kenne ich mich mit Afterburner etc viel zu schlecht aus, um zu wissen welche % oder anderen Werte dann in dem Moment sehr schlecht sind.

Ich habe dieses Problem auch nur in Spielen, beim Videos schauen oder ähnlichen Sachen überhaupt nicht. Wie auch schon bei dem anderen erwähnt, habe ich ein Spiel was auf der HDD war nun deinstalliert und auf der SSD installiert, welches nun viel viel flüssiger läuft und glaube ich nur noch sehr selten diese unregelmäßigen frametimes was du erwähnt hattest hat.

Danke für auch auf jeden Fall bis hierhin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
MrJUSTFORFUN schrieb:
Leider kommt bei mir ein Fehler wenn ich C:/ also die SSD dort hinzufügen möchte:

Du musst einen Ordner anlegen, wie "SteamGames" zB. Dann funktioniert es auch.
 
Es wird unter C:\ ein Unterordner benötigt. Falls das nicht klappt, die Bibliothek in einem persönlichen Ordner anlegen. z.b C:\Users\<deinProfil>\SteamGames
 
Für mich sind das Nachladeruckler.

Bitte mal die Hintergrundprozesse im Task Manager betrachten und ggf. alles unnötige schließen. Ich vermute da lastet irgendetwas die Festplatte aus. Verschieben auf SSD kann helfen, aber das behebt die Ursache nicht. Von einer gesunden und aktuellen HDD sollte man trotzdem spielen können.
 
@PCTüftler

Hatte ich ja. bei C:\Program Files (x86)\Steamspiele\

Habe es mittlerweile allerdings mit einer Verknüpfungsmethode über CMD hinbekommen.
Das Spiel auf C verschoben und auf meiner HDD gelöscht, dann verknüpft und jetzt läuft es über die SSD.

@Simanova

Danke habe ich aber schon gefixt jetzt, wie oben zu lesen.

@Sebl84

Ok werde ich mal versuchen. Habe meist aber nur Google Chrome & Teamspeak 3 offen.


Nochmal ein kleines Update an alle:

Meine alte HDD scheint echt ein macken zu haben. Die hat auch nur 5400RPM.

Habe die beiden Spiele bei denen es am meisten passiert jetzt auf SSD und habe soweit keinerlei Ruckler feststellen können.

Also am besten eine neue Festplatte? Oder was sagt ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gar keine HDDs mehr, sondern nur noch SSDs verwenden. Wenn man etwas darauf achtet, was man alles installiert und verwendet kommt man sehr gut mit 500GB zurecht. Wenn überhaupt, dann HDDs nur noch als Archive für große Datenmengen wie z.B. Videos, Musik oder Bilder.
 
Wie ich vermutete. :)
 
@Sebl84

Okay danke, aber vor "kurzem" gabs ja auch noch keine SSD's und da liefen die Spiele bei mir zumindest auch ohne diese Mikroruckler etc..
Daher ist es eher seltsam. Aber das mit den 500GB stimmt schon. Habe jetzt eine 120GB SSD und die ist jetzt mit beiden Spielen immernoch über 60GB Frei.

@PCTüftler

Danke dir und ALLEN anderen die hier geschrieben hatten vielmals!
 
Du kannst auch wieder ne große hdd kaufen. Ist nun mal auch ne Geld frage.

Hab die Spiele alle auf ner hdd und da Gibt's keine Ruckler.
 
Zurück
Oben