Die Suche nach der optimalen Bilderverwaltung im Heimnetzwerk - mehrere Clients

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Bilderverwaltungsstrategie (kann man das so nennen? :confused_alt:) ;)

Ich habe derzeit im 3 Clients (alle Windows 10).

Jedes Familienmitglied hat auf seinem Client eigene Bilder gespeichert. Der Bilder-Ordner wird täglich per Dateiversionsverlauf auf meinem NAS (Openmediavault) gesichert. Soweit, so gut.

Mein NAS hat somit alle "Bilder" gesichert.

Jedoch kann es sein, dass Client A und Client B die selben Bilder auf dem Rechner haben, was wiederum dazu führt, dass die Bilder doppelt auf dem NAS liegen.

Was suche ich nun?

1. Ich möchte, dass alle Clients auf alle Bilder Zugriff bekommen. Derzeit mappe ich einfach den jeweiligen Dateiversionverlaufs-Ordner von allen drei Clients in Picasa. Somit sieht man alle Bilder. Kann man das vereinfachen?

2. Möchte ich Redundanzen auf dem NAS "vermeiden". Wie kriege ich das hin? Ist wohl schwer möglich, wenn jeder Clients das speichert was er möchte!?
Meine Idee war, alle Bilder in einen separaten "Master-Bilder-Ordner" zu kopieren und automatisch Duplikate zu filtern. So habe ich zwar alle Bilder doppelt, aber nur einen Ordner, den ich mappen muss.

3. Wie sichert und verwaltet ihr eure Bilder. Weitere Vorschläge?
 
1. Nutze nicht die Bilder Ordner sondern ein Netzlaufwerk zum ablegen.

2. Es gibt Storages die das können, aber nicht für zuhause. Doppelte löschen ist problematisch, da ja bei einem der User dann Bilder im Ordner fehlen und der die dann suchen muss, er weiß ja nicht wo das Duplikat liegt.

3. Netzlaufwerk (Eigene Fotos nach Ort / Veranstaltung / Datum & Bilder nach Thema) & Lightroom mit Tags
 
Hallo,

hört sich nach einem Fall für eine Sync-Software an. Owncloud, Dropbox & Co. lassen den Inhalt eines Ordners auf jedem Client abgleichen. Ein Foto kann also mit gleichem Dateinamen auch nur einmal vorhanden sein.

Ich verwalte meine Fotos mit dem Synology-NAS und der dazugehörigen Photo Station App. Nachteil: die Bilder liegen nicht mehr Lokal. Im LAN ist das aber egal. Die Geschwindigkeit ist hoch genug. Dazu sind alle Bilder auf Wunsch auch über das Internet verfügbar. Entweder für einen selbst oder eben für Tante Marta und Onkel Klaus. Zugriffsrechte lassen sich da ganz einfach einstellen.
Man kann auch Ordner bestimmen, auf die User Schreibrechte haben und so z.B. als Administrator die Aufgabe übernehmen, neue Bilder aus dem Upload-Ordner zu filtern und zu sortieren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bilder nicht in der Cloud liegen, sondern nur auf dem eigenen privaten NAS.

Gruß,
Mick
 
Sync Hilft ausschließlich bei gleichen Dateinamen und gleichem Inhalt... was ist aber bei gleichem Dateinamen und unterschiedlichem Inhalt oder unterschiedlichem Dateinamen und gleichem Inhalt? Sync ist da leider keine Lösung.
 
Netzlaufwerk macht Sinn.

Wie schafft ihr es aber, dass nicht 2x das selbe Bild von unterschiedlichen Clients abgelegt werden?

Achja: Wie importiert ihr eure Bilder von Smartphone, SD-Karte, Kamera?
 
Aufwändig: Über Tags, dann findet man gleiche Bilder sehr schnell.
So ein mal im Monat lasse ich ne Software drüber laufen die doppelte Dateien auf meinem NAS sucht. Die findet dann die ganzen doppelten Bilder / Videos etc....

Über Lightroom.
 
Zurück
Oben