News Pro 6000p & 600p: Intels M.2-SSDs mit 3D-NAND und NVMe kommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Eine durchgesickerte Roadmap hatte sie bereits verraten, jetzt stehen sie vor der Markteinführung: Intels M.2-SSDs Pro 6000p und 600p werden von Händlern gelistet. Die Einträge bestätigen das Format sowie die Anbindung über PCIe 3.0 x4 und NVMe. Jetzt ist auch die Modellpalette bekannt, die von 128 GByte bis 1 TByte reicht.

Zur News: Pro 6000p & 600p: Intels M.2-SSDs mit 3D-NAND und NVMe kommen
 
Wie wird die Performance denn ? Das wäre interessant zu wissen
 
Da sie im Text erwähnt wird, denke ich im Bereich der PM961. An die SM961 wird sie wohl nicht heranreichen, finde aber auch die Preise auf den ersten Blick ziemlich human. Also quasi eine 750 in (vermutlich) etwas langsamer, und günstiger.

Wie sieht das hier bei Intel eigentlich aus, ich schätze mal das man hier bei den beiden Serien ganz normalen Endkundensupport anbietet oder?

Edit: Aber es hat den Anschein, als hätten die Hersteller selbst schon irgendwo Zweifel am Druchbruch von U.2. M.2 hier, M.2 dort. Für die Z-SSD von Samsung sogar ein neuer M.2 Formfaktor fürs Server Segment.
Aber soll mir recht sein, einmal klein Optane als PCIe Karte, und dann nochmal 2TB als M.2 PCIe und ich kann sagen ich komm gänzlich ohne Laufwerke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich schalte die Laufwerke schon gerne mal per Power Switch aus. Das geht bei diesen M.2 PCIe Riegeln nicht.
 
@Dreamer10
Wozu sollte ich Laufwerk C: ausschalten wollen?
Ist ja nicht so als würden die M.2 Unmengen an Strom verheizen.
 
Hallo @ all,

nun eine Intel 6000P wird schon billiger als eine SM 961 gelistet. Allerdinges verfügt die SM961 über MLC NAND. Dagegen dürfte die 600P der Konter für die ebenfalls mit TLC NAND bestückte PM961 sein. Das dürfte wieder mal ein knappes Kopf an Kopf Rennen werden, das wenn die Schlacht vorbei ist alle anderen Konkurrenten, wie z.B. die jüngst vorgestellte Plextor, zur Bedeutungslosigkeit verkommen lassen werden. Nicht weil das viel schlechtere Produkte wären, sondern weil sie weder beim Preis, noch beim Kampf um die Leistungskrone mithalten können. Einzig WD/Toshiba wird eventuell über den Preis mithalten können.
 
r4yn3 schrieb:
Da sie im Text erwähnt wird, denke ich im Bereich der PM961.
Wo wird was im Text genannt? Mehr als eine PCIe 3.0 x4 Anbindung wird nicht erwähnt und die PM951 hat so eine auch, erreicht ab in den kleinen Kapazitäten selbst seq. Lesend nur Werte für die auch PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4 reichen würden. Das sagt also nichts über die Performance aus.
r4yn3 schrieb:
An die SM961 wird sie wohl nicht heranreichen
Wenn sie die Performance der PM961 schafft, kann man wohl schon froh sein. Die Performance der MX300 deutet ja im Vergleich zu anderen SSDs mit dem Controller an, dass die 3D NANDs von IMFT wohl nicht sehr schnell sind.
r4yn3 schrieb:
Also quasi eine 750 in (vermutlich) etwas langsamer, und günstiger.
Mit der Intel 750 dürfte die technisch rein gar nichts zu tun haben, der dicke Controller der 750er passt schon von der Größe her nicht auf eine M.2 Platine und die Enterprise Features der 750er bietet Intel in der Klasse sicher auch nicht an. Die Intel 535 oder 2500 Pro haben ja z.B. auch keine Power Loss Protection, die gibt es nur bei den Modellen mit DC im Namen bzw. deren Ablegern für private Endkunden, also der 730 und 750, aber in der Klasse wird die DC D3xxx mit den 3D NANDs antreten.
r4yn3 schrieb:
Wie sieht das hier bei Intel eigentlich aus, ich schätze mal das man hier bei den beiden Serien ganz normalen Endkundensupport anbietet oder?
Die 6000p Pro dürfte für OEMs sein, keine Ahnung ob Intel da auch privaten Endkunden direkt Support bietet.

r4yn3 schrieb:
Aber es hat den Anschein, als hätten die Hersteller selbst schon irgendwo Zweifel am Druchbruch von U.2.
U.2 und SSDs wie die 750er und deren Enterprise Geschwister sind ganz andere Kategorie von SSDs und treten mit denen hier überhaupt nicht in Konkurrenz, diese hier sind im Grund die nichts anderes als die Erweiterung der 540s und 5400s als M.2 PCIe SSDs, eben um Kunden die mehr als SATA aber keine dicken Enterprise Datacenter SSDs wollen, auch ein Angebot zu machen.
r4yn3 schrieb:
Aber soll mir recht sein, einmal klein Optane als PCIe Karte, und dann nochmal 2TB als M.2 PCIe
Das wird dann aber NAND sein müssen, denn die Datendichte bei 3D XPoint ist geringer als bei NAND und daher stehen die Chancen nicht so gut davon 2TB auf eine M.2 zu bekommen, wenn sich das neue Großformat von Samsung nicht durchsetzt.

Dreamer10 schrieb:
Naja, ich schalte die Laufwerke schon gerne mal per Power Switch aus. Das geht bei diesen M.2 PCIe Riegeln nicht.
Wozu soll das bei einer SSD gut sein? Im Idle brauchen die nur wenige mW, werden also auch kaum warm und Geräusche machen sie schon gleich gar nicht.

BlackWidowmaker schrieb:
nun eine Intel 6000P wird schon billiger als eine SM 961 gelistet. Allerdinges verfügt die SM961 über MLC NAND.
Eben und daher verbietet sich der Vergleich mit der SM 961, wenn denn eher mit der PM961, in allen Kapazitäten ab 256GB jetzt schon günstiger gelistet ist. Allerdings sind die Samsung PM und SM OEM SSDs, man müsste also fairerweise dann wohl die kommende 960 Evo zum Vergleich heranziehen.
BlackWidowmaker schrieb:
wenn die Schlacht vorbei ist alle anderen Konkurrenten, wie z.B. die jüngst vorgestellte Plextor, zur Bedeutungslosigkeit verkommen lassen werden.
Erstmal die Reviews abwarten um zu sehen wie die Leistung jeweils wirklich ist und dann sind die anderen Hersteller ja auch nicht doof und wissen, dass sich die Preise von solchen PCIe SSDs am Ende denen von SATA SSD mit dem gleichen NAND auch angleichen werden. Die werden also auch mit Preissenkungen reagieren, denn derzeit ist da noch mehr genug Marge drauf um die Preise noch an den steigenden Wettbewerb anzupassen.
BlackWidowmaker schrieb:
Einzig WD/Toshiba wird eventuell über den Preis mithalten können.
Die haben ja noch nicht einmal 3D NAND auf dem Markt, zumindest nicht in Consumer SSDs, das 3D NAND von IMFT scheint nicht sehr performant (dafür haben sie ja 3D XPoint), aber dafür sehr günstig zu fertigen zu sein und Samsungs V-NANDs müsste in der 4. Generation mit 64 Layern dann endlich günstiger als planares NAND werden und wenn Toshiba endlich seine 3D NANDs mit 64 Layern in eigenen SSDs verbaut, verkauft Samsung vermutlich schon SSDs mit der 5. Generation V-NAND mit 80 Layern.
 
Auf Geizhals werden beide Varianten mit TLC geführt.

Ich denke auch, dass der Unterschied sein wird: die günstigere Variante für Endkunden, die Pro für die OEMs und Biz-Geräte. Ähnlich den 2,5" Sandforce-Modellen, wo die 300er und 500er für Endkunden und die Pro 1500 und 2500 die Biz-Varianten mit ich glaub dem einen oder anderen Feature mehr waren.
 
Wie ich es immer liebe wenn Holt alles mögliche aus einem Beitrag quotet :)

Holt schrieb:
Wo wird was im Text genannt?
Zitat: "Die M.2-NVMe-SSDs betreten ein von anderen Herstellern längst bedientes Terrain, auf dem sich unter anderem auch Samsungs neue PM961 oder Microns 2100 tummeln werden."
Aber ja stimmt schon, in den Satz habe ich wohl zu viel hineininterpretiert. Wobei ich schwören könnte dass der ursprünglich anders war.

Holt schrieb:
Mit der Intel 750 dürfte die technisch rein gar nichts zu tun haben
Technisch nicht nein, aber ich dachte eher bzgl. der Leistung. Also was seq. Transferraten und IOPS angeht, denke ich dass man hier näher an einer 750 als an einer 535 ist.

Holt schrieb:
Die 6000p Pro dürfte für OEMs sein, keine Ahnung ob Intel da auch privaten Endkunden direkt Support bietet.
Glaube ich nicht, die werden vermutlich lediglich wie die Samsung EVO/Pro Serie vermarktet.

Holt schrieb:
U.2 und SSDs wie die 750er und deren Enterprise Geschwister sind ganz andere Kategorie von SSDs und treten mit denen hier überhaupt nicht in Konkurrenz
Hab ich auch nie angezweifelt. Dennoch habe ich nicht den Eindruck als möchte man den Consumermarkt hier U.2 aufzwingen. Mal sehen wie die Mainboards mit 200er Chipsätze bestückt sind, aber wenn sich hier vermehrt 2x M.2 druchsetzt habe ich gelinde gesagt auch kein Interesse noch auf U.2 zu "warten".
Worauf der Enterprisemarkt setzt interessiert mich hier nicht die Bohne.

Holt schrieb:
Das wird dann aber NAND sein müssen, denn die Datendichte bei 3D XPoint ist geringer als bei NAND und daher stehen die Chancen nicht so gut davon 2TB auf eine M.2 zu bekommen, wenn sich das neue Großformat von Samsung nicht durchsetzt.
Ja ich weiß dass du hier bei solchen Dingen immer recht pingelig bist, aber natürlich meinte ich NAND. Glaube kaum dass zu Release eine 2TB Optane bezahlbar ist. Die Wortwahl war eventuell etwas unpassend, aber dir zuliebe werde ich wohl in Zukunft neben Interface und Formfaktor auch den jeweiligen Speichertyp angeben.

Trambahner schrieb:
Auf Geizhals werden beide Varianten mit TLC geführt.
Natürlich werden sie das, sieht man ja auch in der Roadmap der News.
 
Mich entsetzt in der Roadmap, dass im Workstation/Enthusiast-Bereich da wieder Gen3x2 statt Gen3x4 auftaucht...
 
Ja mich auch, wobei aber Carson Beach als Nachfolger von Stony Beach und Brighton Beach für die ja nur jeweils PCIe 3.0 x2 genannt wird, dann doch schon wieder mit PCIe 3.0 x4 vorgesehen ist. Keine Ahnung was Intel sich dabei denkt oder welches technischen Hintergründe es haben soll, dass man einerseits die SSDs mit 3D NAND mit PCIe 3.0 x4 versieht, dann aber die Optane SSDs mit dem viel schnelleren 3D XPoint (außer der Mansion Beach) nur mit PCIe 3.0 x2 versehen will, obwohl nur Stony Beach als M.2 angegeben wird.
 
Sehr lecker die Preise da geht noch was und 1TB nicht mal teurer in Relation als die 512er Version .
Bin schon auf die Tests gespannt, auch wenn ich den Speed gar nicht wirklich benötige, sondern eher den Luxus will keine Strom und Sata Kabel mehr herumgammeln zu haben
Aber 512 Gb sind halt schon sehr knapp heutzutage wenn man neben dem OS auch Programme und Games installieren will.
 
Wenn es nur darum geht die Kabel los zu werden und es auf die Speed weniger als auf den Preis ankommt, nimm halt eine M.2 SATA SSD, die sind nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, aber eben auch nicht teurer, vereinzelt sogar ein wenig günstiger.
 
Ich sage zwar das ich den Speed nicht unbedingt brauche, aber wenn die Preise für mich entsprechend fallen nehm ich das gerne mit ;) .
 
Zurück
Oben