Grafikfehler in Windows nach Übertaktung mit Afterburner

T

theheatkiller

Gast
Hallo Community,
ich habe heute versucht meine R9 290X mittels MSI Afterburner zu übertakten.
Als ich den Speichertakt auf 1620Mhz angehoben habe, ist der Computer abgestürzt.
Als ich ihn dann wieder eingeschaltet habe, waren ab dem Windows Anmeldebildschirm Grafikfehler
und der PC ließ und lässt sich nicht verwenden.

Ich habe schon MSI Afterburner mit einem anderen PC von der Festplatte gelöscht,
jedoch ist nach dem Starten wieder das gleicht Problem aufgetreten.

Wenn ich Windows von einer anderen Festplatte starte, bekomme ich keine Fehler,
wenn ich das also richtig sehe, müsste das Problem an der Einstellung auf der Festplatte liegen,

Vielen Dank!
 
Da haste natürlich auch gleich mal ordentlich Takt angelegt ..... Die Werte vom MSI Afterburner werden idr. auch vom AMD Treiber übernommen, also würde ich dort nochmal unter global Overdrive schauen ob der zu hohe Takt noch eingetragen ist.

mfg
 
Versuch doch mal im abgesicherten Modus zu starten.
 
das klingt nach VRAm gekillt !!! also schrott oder noch 3 tage nuten dank backofen. aber es ist meiner meinung nach overkill an takt der VRAM gewesen
 
Ich glaub er hat MSI Afterburner im Autostart und die OC Einstellungen werden direkt beim Start gezogen. Einfach im abgesichertem Modus starten und Afterburner deinstallieren oder Konfiguration löschen. (Das was einfacher ist)

Oder wenn nichts hilft. DDU runterladen und im eben genannten abgesicherten Modus alle AMD Treiber löschen und Karte ausbauen. Mit der Onboard Karte sollte schon klar werden ob etwas defekt ist.
 
Wenn ich den PC mit der Festplatte aus einem anderen System starte, habe ich keine Fehler,
was ja heißen müsste, dass die Grafikkarte noch ganz ist,
die schlechten Einstellungen aber noch auf der Festplatte sind.

Autostart ist im Afterburner nicht aktiviert und in den abgesicherten Modus kommt man in Windows 10 auch nicht mehr so leicht mit einer Tastenkombination.

Mit der Onboard-Grafikkarte bekomme ich nur ein helles schwarz als Bild angezeigt.
Ergänzung ()

Bin jetzt mit der Tastenkombination Strg+F8 in den abgesicherten Modus gekommen und habe dort dann mit DDU alle Treiber deinstalliert. Sollte jetzt alles wieder funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafiktreiber mal deinstallieren, hatte ein ähnliches Problem auch bei meiner Nvidia, nachdem ich den Treiber neuinstalliert habe ging es wieder, Die Taktraten etc waren alle Stock.
 
Chesterfield schrieb:
das klingt nach VRAm gekillt !!! also schrott oder noch 3 tage nuten dank backofen. aber es ist meiner meinung nach overkill an takt der VRAM gewesen

Das macht man bei Problemen mit Lötstellen bzw Problemen mit Leiterbahnen ! Selten so ein BS gelesen
 
Der MSI Afterburner bzw. sein unsichtbarer Service läuft anscheinend noch und übertaktet die Karte kurz bevor der PC ins Window bootet auch wenn Du das Program "an sich" gelöscht hast.

Lösung wäre mittels msconfig oder anderem Tool (CCleaner?) den Start von MSI Afterburner und verwandtem Service komplett zu unterbinden bzw. MSI Afterburner config Datei finden und manuell zu editieren.

Es kann auch sein dass MSI Afterburner eine Möglichkeit hat dass er ohne Übertaktung started wenn man eine gewissse Tastenkombination gedrückt hält, hier bitte MSI Afterburner Anleitung angucken.
 
Würde mich wundern wenn der Grafikfehler wieder weggeht.

Habe meine 290er auch gegrillt durch Afterburner + V-RAM hoch..
 
Zurück
Oben