Mainboard Defekt?

Slaid

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
15
Hey Leute,

zunächst einmal mein System

Prozessor : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 3,40GHz (8CPUs) ~3,4GHz
Motherboard : H97-HD3
RAM : 32GB ( 4x 8GB )
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 760

falls ich was vergessen habe bitte bescheid geben.

Nun zu meinem Problem

Vor einer Woche wollte mein PC nicht mehr hochfahren. Nicht mal das BIOS wurde angezeigt. Der Rechner läuft aber und arbeitet. Es gibt ein stetiges klackendes Geräusch, in relgemäßigen Abständen.

Problemeingränzung

Netzwerkadapter ausgetauscht (identisches) anhaltendes Problem wie oben beschrieben.
Grafikkarte raus genommen Problem s.O.
Festplatten alle abgeklemmt Problem s.O.

Sobald ich den internen Lautsprecher vom Mainboard abnehme verschwindet das Geräusch = Geräusch kommt also aus dem Lautsprecher.

RAM nacheinander ausgetauscht = PC fährt wie gewohnt hoch. Jedoch spinnt irgendwann auf meinem Dekstop die Hintergrunddarstellung / wird langsam schwarz. Spiele etc. laufen aber ohne Fehler.

Nun muss ich bevor ich den PC starte ein Riegel entfernen und oder wieder reinpacken, damit der PC hochfährt.
Momentan habe ich 2 drin ( 16GB ) und wenn ich ausmache und wieder anmache sind es 24 GB. Klingt komishc ist aber so.... :freak:
Ich habe auch shcon die interne Batterie vom Mainboard ausgetauscht.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegt?
Falls das Mainboard defekt ist, welches könnt ihr mir empfehlen ?
Sollte ich auf 'AMD umsteigen?

zu meinen Anforderungen ich spiele sehr gerne grafische Spiele z.B. Witcher 3, Fallout 4, Black Desert, Guildwars 2 etc.
Bin aber auch Grafiker, soll heißen Maya, Cinema 4D, Rhino, Adobe Programme sollten dabei im Vordergrund stehen.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest86 laufen lassen.
 
Ich bereite das mal vor... sind ja mehrere steps.

Melde mich denn
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann fährt der PC nur hoch, wenn du bestimmte RAM Riegel ausbaust. Stimmt das so?
Dein Mainboard unterstützt zwar 32 GB RAM, es könnte aber ein Kompatibilitätsproblem sein. Was genau hast du für einen RAM verbaut?
Höchstwahrscheinlich ist aber einfach einer der 4 RAM Riegel fehlerhaft.
 
Es spielt keine Rolle welches ich ausbaue....
ich kann einen rausnehmen nen anderen reinpacken alle durchwechseln .... das ist ja das komische

eingebaut habe ich Ballistix Sport von Crucial
8GB 1600MHz 1,5V
 
Was ist denn beim Memtest rausgekommen?
Dass du den RAM beliebig tauschen kannst spricht schonmal dagegen, dass es am RAM liegt. Vielleicht liegt es an einem der Steckplätze?
Außer dem Mainboard bleibt sonst nicht mehr viel übrig als Fehlerquelle.
 
ZumMemtest bin ich noch nicht gekommen ... Arbeit, Unternehmungen etc. Sobald ich Ergebnisse habe lass ich es auch wissen
 
Hallo,

lang ist es her... tut mir leid.
Bei meiner Freundin ist nun das selbe Problem aufgetaucht.
Memtest haben wir bei jdem Riegel min. 7 mal durchlaufen lassen....
Jedoch wurden keine Fehler gefunden.

Gibt es einen Test um die Steckplätze des Motherboards zu testen?


Liebe Grüße

Slaid
 
Hey,

ich habe das Problem gelöst,
falls andere das Problem auch haben sollten und evtl auf diesen Beitrag stoßen hier die Lösung:

zunächst bin ich ins BIOS und habe Speichern und Beenden ausgewählt. Danach habe ich mein BIOS von der Firmenseite (Gigabyte) geupdated. Funktioniert wieder alles.


Liebe Grüße

Slaid
 
Zurück
Oben