CPU Geschwindigkeit im Idle

volvo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
11
Hallo Leute,

Ich habe mir einen Intel Core i5 6600 zugelegt.
Er taktet auf 3,3Ghz Std. Takt und 3,9GHz im Turbo.

Wenn Windows 10 hochgefahren ist, und alles ruhig ist, sehe ich im Systemmonitor das die Last der CPU bei unter 5% liegt. Der Takt bleibt jedoch bei 3,7 - 3,8Ghz.
Gleiches wenn ich ins BIOS schaue (asrock h170a-x1/3.1). Dort ist der Takt ebenfalls mit 3,8Ghz aktuell angezeigt.

Woran kann das liegen das er nicht automatisch heruntertaktet wenn wenig Last ist?

Danke für die hilfreichen Tipps und Lösungen !
 
Unter Windows ist bei 5% Auslastung ein Kern schon bei 20%. Es können nur alle Kerne gleichzeitig runtergetaktet werden, bei normaler Windows Energieoptionen Voreinstellung IIRC bei 5%.
Im BIOS greift Speedstep nie, da ist es normal.
 
Im UEFI-/ BIOS-Betrieb sind noch keinerlei Energiesparmaßnahmen wie Taktabsenkung und Absenkung der VCore aktiv.

Im Idle-Betrieb unter Windows sollten sich sowohl Takt als auch VCore absenken. In den Energieoptionen den Energiesparplan 'Ausbalanciert' ausgewählt?
 
Prüfe mal ob in den Energiesparplan -> Erweiterte Einstellung -> der minimale CPU-Takt auf 5% eingestellt ist.
Es kommt schon Mal vor dass dies fälschlicherweise auf 100% steht.

Dies dann insbesondere bei Notebooks kritisch, die deshalb kurz vor der Kernschmelze stehen und nur mit Gehörschutz nutzbar sind...
 

Anhänge

  • CPU-Leistung.jpg
    CPU-Leistung.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber installiert?
Hatte das Problem mit einem Laptop mit einem i3 6100u, wo alles installiert und eingestellt war, nur der intel Chipssatztreiber hat gefehlt.
 
Samsung Magician drauf? Das verursacht häufig dieses Problem, dass die CPU nicht mehr runter taktet
 
yxcv

du hattest die richtige Antwort - es war der Energiesparmodus auf Höchstleistung mit dem entsprechenden CPU Wert eingestellt - hab ich auf 5% gesetzt - jetzt wird auch wieder dynamisch getaktet.

Vielen Dank!
 
HominiLupus schrieb:
Es können nur alle Kerne gleichzeitig runtergetaktet werden
Ich hab zwar keine Intel-CPU zum Testen hier, aber ich bin mir sicher, dass das schon seit der ersten Core i-Generation nicht mehr stimmt. Bei AMD hatten schon die ersten Phenoms separat taktbare Kerne.
 
Zurück
Oben