Frage an Eigentümer von GraKas mit 2x12V (6 und 8Pin oder 6 und 6Pin) Anschlüssen

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Ich muss mir hier gerade bewusst werden, ob das Problem was ich hab, am Mainboard liegt oder an der Stromversorgung.
In Ermangelung einer anderen GraKa mit zwei Stromanschlüssen bin ich auf eure Hilfe angewiesen!
Dazu bräuchte ich die zwei Informationen

1.Wenn Ihr eure GraKa ohne 6 und 8(oder 6) Pin Stecker(plural) verbunden habt, also die GraKa beim Systemstart nur Strom über den PCI-E Steckplatz bezieht, wird euch dann bei euch ein Bild auf dem Monitor angezeigt?

2.Wenn Ihr nur einen Stecker anschließt von den zweien, seht Ihr dann etwas auf dem Bildschirm beim Systemstart?

(falls möglich)
3.Kriegt Ihr bei irgendeinem der oben genannten Szenarien vom Mainboard einen Debugcode ausgegeben, und wie lautet der?


Ich bin euch sehr verbunden,
gez. Grumgum!
 
Du musst beide Stromstecker an die Karte anschließen, ansonsten kann die Karte kein Bild ausgeben.

Bei meiner Titan X gibt es wohl eine Meldung auf dem Bildschirm, weiter booten tut mein Board aber nicht.
 
Also schonmal ausgetestet?
ich fänds echt nett wenn da einer mal prbieren könnte :)
 
ja versehentlich. Bei meiner 6870 hat sich damals nichts getan als ich den Stromstecker vergessen habe.

Grumgum schrieb:
Also schonmal ausgetestet?
ich fänds echt nett wenn da einer mal prbieren könnte :)

Weshalb? Probiere doch bei dir selber. Macht aber an sich 0 Sinn. Die Karte wird nicht funktionieren ohne das alle Stromstecker angeschlossen sind.
 
Naja was mich nen bissl stutzig gemacht hat is.
Meine 1x6pin GraKa dreht nichtmal die Lüfter an wenn nur Sie nur am PCI-E Slot angeschlossen ist.
Die andere Lüfter der anderen Karte (6 und 6pin)drehen auf, auch wenn Sie nur am PCI-E hängen
 
Kann sein das die Lüfter vom 6 Poller unter anderem versorgt werden. Musst den definitive anschließen damit die Karte 100 % funktioniert. Ansonsten lässt sich das nicht sagen. Die Lüfter müssen nicht zwingend über PCIe versorgt werden. Jeder Graka Hersteller baut sein Grafikkarten PCB anders auf. Tests anderer werden dir keine Antwort geben, nur das anschließen des Stromsteckers.
 
Das resultiert bei mir auch nur in einer Debug Code Antwort 97.
Leider hab ich auch kein stärkeres Netzteil mit dem ich das testen könnt.
Bleibt mir nur übrig noch nen CMOS reset zu fahren und dann vielleicht auf meinem Backup Z77er Board zu versuchen.
Aber es passiert halt auch, dass wenn mein System startet, die Lüfter, wenn beide 6Pinner angeschlossen sind, kurz aufdrehen, dann nachlassen und dann wieder aufdrehen. Und nach ner Zeit versucht sich das System nochmal zu starten, aber das muss nicht heißen, dass es die Stromversorgung ist.
 
Leider hab ich auch kein stärkeres Netzteil mit dem ich das testen könnt.

Um welche Graka handelt es sich den und um welches Netzteil?

Wenn du die Graka verwenden willst kauf dir halt ein gescheites Netzteil.
 
Habe bei meiner R9 390 auch mal die Stromkabel vergessen, als ich einige Dinge getestet und umgebaut hab.
Gab kein Bild an den Monitor und ich vermute, das wird bei den meisten, wenn nicht allen Karten so sein.

Vielleicht ist deine Karte ja auch so eingestellt, das sie direkt im Zero Fan Modus bleibt.
Meine MSI schmeißt ihre Lüfter (sind zwar Custom Lüfter auf einem MK-26, hängen aber am Anschluss auf der GraKa) auch erst ab einer bestimmten Temperatur an.
Andere Karten laufen nach Systemstart erstmal kurz auf 100% um sicher zu stellen, das auch alles korrekt funktioniert, sozusagen eine Art Selbsttest.
 
Ich machs eher umgekehrt.
Hab nen 450Watt Netzteil. Sollte eigentlich funken, aber im Laden hat man mir schon erzählt, dass die ab und an Rückläufer haben deswegen.
Ich werds einfach noch versuchen müssen.

@mykoma
wär mir neu, dass meine HD7850 überhaupt mal nen Zero-Fan Modus gehabt hat.
 
Was für ein 450 Watt Netzteil? Gibt gute und es gibt absolut beschissene die nicht mal 200 Watt liefern auf 12 Volt.
 
Das hat die entsprechenden Anschlüsse.

1 x 6 Pin und ein mal 8 Pin passt.

Leistung ist ebenfalls genug vorhanden auf der 12 Volt Schiene, Silverstone ist allgemein ein guter Hersteller für Netzteile.

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=342
 
Eigentlich sollte die GraKa jetzt auch das letzte Teil sein was ich nachrüste.
Bin ja wirklich nicht anspruchsvoll beim meinen Spielen was die Framerate angeht aber auf 1440p sind 2GB dann leider doch zu wenig. Ich sehs jedes Mal wenn ich die Auslastung checke, CPU okay, GPU Auslastung okay, VRAM fast immer bis zur Hutkrempe voll :/
 
Naja, bisher war Grafikkartenaustausch immer das simpelste für mich und jetzt das xD
 
Grumgum schrieb:
Eigentlich sollte die GraKa jetzt auch das letzte Teil sein was ich nachrüste.
Bin ja wirklich nicht anspruchsvoll beim meinen Spielen was die Framerate angeht aber auf 1440p sind 2GB dann leider doch zu wenig. Ich sehs jedes Mal wenn ich die Auslastung checke, CPU okay, GPU Auslastung okay, VRAM fast immer bis zur Hutkrempe voll :/

Bediene die Regler in deinen Spielen, welche Karte hast du den nun? Auch mit 2 GB Vram gehen Spiele in 1440p.;)

Ansonsten halt stärkere Graka aufrüsten, dein Netzteil ist nicht so scheiße, wäre aber wie gesagt nett wenn du dein komplettes System aufzählen würdest, dann kann man dir helfen.

Und auch was du spielen willst.

Grumgum schrieb:
Naja, bisher war Grafikkartenaustausch immer das simpelste für mich und jetzt das xD

Verstehe nach wie vor das Problem nicht, du kannst die Graka ohne Probleme anschließen.
 
Ich kann Sie anschließen aber ich kriege kein Bild aus Ihr raus, krieg vom Mainboard nur den Debug Code 97, dass kein Ausgabegerät gefunden werden kann
Also, wenn beide Pins eingesteckt sind, versucht das Mainboard halt über die GraKa ein Bild auszugeben, merkt wahrscheinlich auch über den Wiederstand, dass was drinnen steckt, kann aber nicht auf die GraKa zugreifen, wenn ich meine alte Karte nehme geht das prima, auch die integrierte Grafik kann ein Bild auswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte neu, gut möglich das die defekt ist. Welches Mainboard hast du? Ein OEM? Dann kanns auch am Mainboard liegen das dass rumspackt und die Karte nicht erkennt. Mehr Infos auflisten ansonsten kann man schwer helfen.
 
Ich hab die Karte jetzt zwar gebraucht erstanden, geh aber erstmal nicht davon aus, dass die defekt ist.
Hab nen Zotac Z68-ITX Wi-Fi (Z68ITX-A-E) Board in Verwendung.
Hab auch schonmal online durchgeguckt, iwie findet sich dieser Fehler anscheinend schon etwas häufiger mit einigen AMD Karten, auf Intel 6Xer Boards, von Z77 oder generell 7X Boards hab ich nicht so viel drüber gelesen.
 
Zurück
Oben