Fehler im Mailversand

Stefanabg

Cadet 4th Year
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Juni 2016
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102
Hallo Zusammen,
ich habe von meinem Vorgänger einen Plesk Webserver übernommen.
Nun hab ich seit kurzer Zeit das Problem, dass Mails an gewisse Empfänger nicht mehr versendet werden.
Es erscheint keine Fehlermeldung aber die Empfänger melden, dass nichts angekommen wäre.
Dabei ist es auch egal welchen der Mail Accounts ich verwende.
Andere Mails gehen wiederum problemlos raus.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo der Fehler liegt? Ich bin etwas ratlos :freak:

Mfg Stefan
 
Ich befürchte, dass hier niemand eine Glaskugel hat. Was sagen denn die Mail Logs. Hängen die Mails im Mail Queque?
 
es kann sein das der Empfänger oder ein SPAM Filter die Mails blockt
ggf. dort mal nachfragen
 
Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach den Mail Logs:(
Melde mich zurück wenn ich sie gefunden habe

LG Stefan
 
Also, wenn Du schon verzweifelt auf der Suche nach den Logs bist, solltest Du den Server von jemandem administrieren lassen. Ansonsten schau mal unter /var/log/mail_err. Die Mail Queque findest Du in Plesk in den Mail Einstellungen
 
Ja, was dieses Thema angeht bin ich wirklich neu aber ich muss das bestehende System weiterhin nutzen.

Also die Qeue ist leer, das sieht soweit schonmal gut aus.

Die Maillog finde ich im Pfad /usr/local/psa/var/log/maillog richtig?
Diese Datei wurde zuletzt 2014 geändert...das kann doch so schonmal nicht richtig sein? :(


LG Stefan

Edit: Mail_err existiert bei mir leider nicht
 
Ah du hast Recht, da war was zu finden!

Das Log ist unfassbar voll mit Einträgen wie diesem:

Aug 10 03:04:25 puck1030 plesk_saslauthd[14515]: Invalid mail address 'info@'

Ich gehe davon aus, dass da versucht wird Spam an uns zu senden?

Ansonsten habe ich nur immer wieder diese Einträge:

Aug 9 11:56:19 puck1030 spf filter[18152]: Error code: (2) Could not find a valid SPF record
Aug 9 11:56:19 puck1030 spf filter[18152]: Failed to query guess rules: Could not find a valid SPF record near 'a/24 mx/24 p'

Und für einen Fall, bei dem die Uhrzeit noch bekannt war:

Aug 10 11:10:31 puck1030 spf filter[1679]: Error code: (2) Could not find a valid SPF record
Aug 10 11:10:31 puck1030 spf filter[1679]: Failed to query MAIL-FROM: No DNS data for 'khds.de'.
Aug 10 11:10:31 puck1030 spf filter[1679]: Error code: (2) Could not find a valid SPF record
Aug 10 11:10:31 puck1030 spf filter[1679]: Failed to query guess rules: Could not find a valid SPF record near 'a/24 mx/24 p'

Kannst du dir daraus einen Reim bilden?

LG Stefan
 
Also das hier

Aug 10 03:04:25 puck1030 plesk_saslauthd[14515]: Invalid mail address 'info@'

sind Loginversuche

Und unter E-Mail Einstellungen, trag da mal bei SPF aktivieren das bei SPF-Schätzungsregeln ein:

a/24 mx/24 ptr

und das bei Lokale SPF-Regeln:

include:spf.trusted-forwarder.org
 
Okay, da die Login Versuche mitten in der Nacht stattfinden ist das definitiv kein Login von mir, das ganze wird auch mit "oracle@, Museum@,Postmaster@" usw. versucht, muss ich mir darum Sorgen machen oder ist das einfach ein Versuch von außen Einzudringen, der nicht funktionierte?

Die Schätzungsregel war hinterlegt, jedoch war die lokale SPF Regel leer.

Ich werde es jetzt mal testen und melde mich gleich wieder, vielen Dank schonmal für deine Hilfe! :)

LG Stefan
Ergänzung ()

Okay, es scheint noch nicht zu klappen.
Wenn ich eine Mail versende landet diese in der Warteschlange und ist nach einer Sekunde wieder raus.
Dieses mal erhielt ich im Log folgende Meldung:

Aug 12 10:39:01 puck1030 check-quota filter[9201]: Some args not defined. Use /opt/psa/handlers/hooks/check-quota <CONTEXT> <FROM> <RECIPIENTS_LIST>
Aug 12 10:39:01 puck1030 plesk sendmail[9200]: Error during 'check-quota' handler

Das wird nicht besser :freak:

LG Stefan
 
Das habe ich grade mal geprüft, aber da ist noch massig Platz

LG Stefan
 
Check quota bedeutet, dass Du die Postfachgröße checken sollst. Bitte beachte, dass plesk angelegte IMAP Ordner nicht mitberechnet. Am besten erhöhst du die Postfachgröße
 
Ok, wirklich vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich glaube wir stehen kurz vor dem Ziel!

Die einzigen Einträge die ich jetzt noch bekomme sind diese hier:

Aug 12 13:31:20 puck1030 /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[17844]: Message aborted.

Ich habe bereits durchgeführt was in diesem: https://kb.plesk.com/en/120330 Artikel geraten wird...leider erscheint diese Meldung weiterhin sehr häufig.

Habt ihr dazu noch eine Idee?

LG Stefan
 
So,
ich habe nun folgendes vom Support erhalten:

viele große E-Mail Provider (Microsoft, MSN, hotmail, gmail, etc.) nehmen Mails nur von RFC-konform konfigurierten Mailservern an. Ist das Mailsystem nicht richtig konfiguriert, werden die Mails mit der Fehlermeldung, die Sie erhalten abgelehnt. Um den Versand wieder zu ermöglichen sollten Sie folgende Dinge sicher stellen:

1. Der Mailserver hat einen nicht generischen SMTP Banner gesetzt.
2. Es wurde ein Reverse DNS, der gleich dem SMTP Banner ist konfiguriert.
3. Es wurde ein SFP Record für die Domain gesetzt.

Ich konnte feststellen, dass bei Ihnen derzeit SMTP Banner und Reverse DNS nicht gleich sind. Zudem sehe ich gar keinen SPF Record. Sobald Sie diese Punkte umgesetzt haben, sollte der Mailversand ohne weiteres zu tun funktionieren.

Nur wie kann ich das denn nun rückgängig machen? Google hilft mir da nicht :/

LG Stefan
 
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