4K jetzt schon - oder noch warten?

Mushroom111

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
64
Hallo Leute,

bin derzeit dabei mein komplettes System auszutauschen und natürlich kommt auch eine neue GPU.
Derzeit hab ich noch einen FHD Monitor (https://geizhals.de/samsung-syncmaster-t27a750-lt27a750ex-en-a616886.html).

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir eine RX480/GTX1060 für die nächsten 2-3 Jahre holen soll und meinen FHD Monitor derzeit behalten soll und dann mir eine stärkere GPU und einen 4K Monitor zulegen soll.

Oder ist 4K und die Hardware jetzt schon so ausgereift?
Ich hab mich etwas erkundet und es wären derzeit für mich noch 2 Argumente gegen 4K:
1. Kein 120/144 Hz.
2. GPUs zu wenig VRAM, oder sind 8/12GB (1080/TITAN XP) wirklich genug für 4K in den nächsten Jahren?

Mein derzeitiges System + kommende Aufrüstung:

i7 2600K @ 4,8 GHz -> bleibt
Billig AiO -> Noctua NH-D15
Asrock Z77 Extreme4 -> bleibt
2x GTX 580 SLI -> RX480/GTX1060 oder 1080 für 4K?
700W China-Teil -> bequiet Dark Power Pro 11 550W
Billig Office Gehäuse -> Phanteks Enthoo Evolv ATX
Intel SSD 520 120GB -> Plextor M8PeG 256/512GB
Samsung T27A750 -> bleibt oder 4K IPS Monitor

Was meint ihr? Jetzt schon 4K oder sollte man noch warten? Und wie würde in 4K mein 2600K mitmachen?

lg
 
Ich würde warten. Die maximal erhältliche GPU-Power wäre mir für 4k noch zu niedrig.
 
Ich denke 8-12GB Ram sollten für die nächsten Jahre für 4 k reichen.
Kommt natürlich darauf an wie deine Spielesettings sind welche Spiele du spielst und wieveile fps du dabei haben möchtest.

Ich persönlich würde aber noch nicht zu 4k wechseln da es mMn noch zu teuer ist und einige Programme probleme mit der skalierung usw. haben.
Lieber noch 2-3 Jahre warten dann sind hoffentlich auch die Grakas stärker und du hast ein besseres Rundumpaket.

Das ist aber nur meine Meinung welche auf meinen Prios beruht.
 
Ich würde den Zwischenschritt - 27" (24") 2560 x 1440px - wählen.
Das ist ein enormer Unterschied zu 24" FHD und läuft selbst mit einer GTX970/GTX980 tadellos.

Mit 4K liebäugle ich auch schon länger, bin aber selbst zum Entschluss gekommen, dass es eben noch zu teuer für das Gebotene ist.

Ich selbst hab 'nen PG278Q (27", WQHD, 144Hz, G-Sync) und bin immer wieder begeistert, wenn ich mal zum Zocken komm :)
 
Ich würde zum Zocken nicht auf 4k gehen. Da bist du praktisch immer dazu gezwungen, die neuesten High-End-GPUs zu verwenden und bei aktuellen Spielen trotzdem die Details zu reduzieren um vernünftig spielen zu können.

Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ZwV91khyoO0

Selbst eine Titan X Pascal reicht nicht immer für ein flüssiges Spielerlebnis in 4k und Ultra Details. Dann lieber eine GTX 1060 oder RX 480 und ein 1080p G-Sync oder Freesync Monitor, evtl bald auch mit HDR.
 
Meinen IPS 4k Monitor finde ich im 2D Betrieb mittlerweile unersetzbar, kein Vergleich zu FHD, allein schon wegen der Schärfe der Schrift. Zocken kann man manche Games direkt in 4k, aber WQHD einzustellen tut auch nicht weh und man hat mehr FPS.

Zum Zocken in 4k sollte es eine 1080 oder besser Titan XP sein. Für WQHD auf dem 4k Monitor reicht auch ne RX480. Kommt also immer drauf an.

Für 2D alleine lohnt der 4K aber schon. Nie wieder FHD, für meinen Teil. Es gibt schöne LG mit IPS Panel unter 500€ für 27"
 
Nicht mal die neue Titan schafft bei 2000MHz stabile 75Hz. Bis es Karten gibt die es schaffen nur 100Hz zu erreichen gehen noch ein paar Jahre ins Land. HisN hat schon 4K gemessen: GTX1080@2100MHz schaffte ~51FPS und die neue Titan@2000MHz~71FPS - ist ein plus von knapp 40%. Wobei sich die Taktraten letzterer sicher nur unter Wasser halten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: Wenns dir um den generellen Einsatz von 4k geht in Windows und für Filme, musst du ohnehin nichts an deiner Grafikkartenauswahl für Full HD oder den Settings ändern.
Full HD skaliert ja perfekt auf 4k Monitoren. Dann müsstest du zwar in 1080p spielen, könntest für alles andere in Windows aber schon 4k nutzen, und musst keine extrem teure Grafikkarte kaufen, bis du auch in 4k spielen willst.

Wenn es dir nur ums Gaming geht... wie wärs mit 1440p?

*edit: Den 2600k solltest du nicht ersetzen. Der ist ja von der Performance noch fast frisch mit dem OC :D
 
Danke für die ganzen schnellen Antworten.

@DerBaya: Einen Zwischenschritt will ich eigentlich nicht machen. Wenn schon, dann direkt auf 4K.

Dann werde ich mal noch einige Jahre warten bis 4K nicht mehr nur High-End GPUs benötigt und mehr 4K Monitore, vielleicht auch mit 144 Hz erscheinen.

Jetzt wäre noch die Frage was meinen FHD Monitor befeuert bis wahrscheinlich in 2-3 Jahren ein 4K Monitor auf dem Tisch seht?

GTX 1060 oder RX 480? Und welches Custommodell könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Geforce kann ich nur gutes über die in meiner Signatur berichten. Ist unhörbar, sauschnuckelig und gut verarbeitet.
 
Vom Restsystem her und auch von der Einsatzdauer, kannst du Grafikkartenmäßig noch alles reinsetzen. Auch eine GTX 1080 Ti, die es noch gar nicht gibt ;) Für die nächsten 2-3 Jahre Full HD, würde ich mir eine GTX 1070 reinsetzen. Bei kleinerem Budget, würde ich mir ansonsten eine RX 480 nehmen, keine GTX 1060. Warum? Weil die RX 480 rein von den technischen Spezifikationen her schneller ist und das besonders in Direct X 12 Anwendungen (Spiele der nächsten 2-3 Jahre!) auf die Straße kriegt.
 
Ein großer Monitor überlebt doch zig Grafikkarten.
Ich hab vor 9 Jahren schon einen 2560x1600er Monitor gehabt, wo jetzt erst die Leute anfangen umzusteigen.
Es gibt genug Anwendungen, die auch ohne neue Hardware von der hohen Auflösung profitieren. Ihr macht euch da immer um die letzten 5% ins Hemdchen :-)

Kaufen Marsch Marsch (<-- hat seinen 4K Monitor seit 18 Monaten, der hat inzwischen 4 verschiedene Grakas gesehen^^).
 
Zurück
Oben