Schredern der Festplatte mit Darik's boot and Nuke

atnik

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
5
Hallo Community,

wenn man die Festplatte komplett löscht, (DBAN Darik's boot and Nuke) bleibt dann das Bios erhalten oder ist es auch weg?

Meine Überlegung: Bios ist am Motherboard, die Festplatte hängt am Motherboard, wenn ich die Festplatte komplett lösche müsste das Bios doch unangetastet bleiben.

Ist diese Überlegung richtig, oder liege ich falsch?

Für Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
Herzlichen Dank,

Atnik
 
Bios bleibt unberührt, also keine Sorge :)
 
Und die Festplatte mit etwas anderem wie mit Format c:/ zu shreddern (kein Quick Format) ist seit Vista nicht mehr nötig.

Das Bios ist in einem (oder mehreren) Speicherchips auf der Hauptplatine. Natürlich nicht auf der Festplöatte da das Bios ja der Hardware erst erklärt wie die Platte überhaupt angesprochen werden muss.
 
Vielen Dank, für die schnellen Antworten!!!

Liebe Grüsse aus Wien

Atnik:)
 
Nitewing schrieb:
Und die Festplatte mit etwas anderem wie mit Format c:/ zu shreddern (kein Quick Format) ist seit Vista nicht mehr nötig.

Außer man hat ganz sensible Daten, von denen Reste evtl. außerhalb der Partition liegen oder im defekten Bereich.
 
Gerne kannst du DBAN nutzen, es reicht allerdings ein simpler, einfacher Durchlauf (PS: Der dann dasselbe macht, wie eine normale Formatierung unter Windows, wie oben schon empfohlen). Mehrfach mit den wildesten Mustern ist unnötig. Wenn es dir um Datensicherheit geht, überlege dir, die Festplatte einfach zu zerstören. Auf dem Gebrauchtmarkt erzielt man meist kaum Gewinne mit Festplatten. Google selbst z.B. nutzt keine speziellen Tools oder Verfahren zum sicheren Löschen, Google zerstört ausgediente Festplatten. :)
https://www.google.com/search?q=google+hdd+destruction
 
Außer man hat ganz sensible Daten, von denen Reste evtl. außerhalb der Partition liegen oder im defekten Bereich.

Wer solche Daten hat, weiß normalerweise
a) damit umzugehen
b) was ein Bios ist
c) fragt nicht in einem Computerforum...
 
AW: Schreddern der Festplatte mit Darik's boot and Nuke

Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

Zum Beitrag von Nitewing:

Wer solche Daten hat, weiß normalerweise
a) damit umzugehen
b) was ein Bios ist
c) fragt nicht in einem Computerforum...

zu a) Da ich keine sensiblen Daten am PC habe, weiß ich natürlich auch nicht damit umzugehen.
Ich bin mehr od. weniger Laie und dachte daher, wenn ich ein hartnäckiges Virus habe, es mit
einem starken Tool, sicher zu entfernen.

b) Dass man das Bios zum Booten braucht weiß ich, daher auch meine Frage ob es nach dem
Schreddern noch vorhanden ist. Ich wußte nicht, dass es ein eigener Chip auf der Festplatte ist.

c) Da ich in einer Altersklasse (weit über 70..) bin, habe ich keine Freunde die mir helfen könnten.
Aus diesem Grund habe ich mich an das Forum gewandt.
Ein Profi wird das Forum nicht brauchen, ein Laie aber schon, daher kommen
manchmal auch Fragen die einem Profi dümmlich erscheinen mögen.

Danke für Eure Mühe!

Liebe Grüsse aus Wien,

Atnik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo atnik! Die Kritik von nitewing richtet sich nicht gegen dich, sondern gegen den Beitrag von can320, der wiederum vorher an nitewing ging. can320 Einwand mit "Randbereichen" gilt nur theoretisch, praktisch gilt nitewings Aussage: einfaches, echtes/langes (kein quick/schnell) Formatieren reicht.

​Sind denn noch Fragen offen? :)
 
Zurück
Oben