Kaufberatung, Allgemeine Fragen - Beamer

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.938
Einen wunderschönen guten Tag zusammen :)

da No Man's Sky meinen guten alten 50" Plasma ins Jenseits befördert hat und ich nun die Wahl zwischen einer neuen Glotze oder Beamer + Leinwand habe möchte ich mich über letzteres ein wenig informieren.

Ich würde auf dem Gerät ausschließlich nur mit meinen Konsolen spielen und BluRays schauen und das ausschließlich in Full-HD. Angeschlossen wird alles über einen Marantz SR 6004. Sitzabstand zur Wand kann bis zu 6m betragen. Vermutlich aber weniger :D

Platz an der Wand habe ich (ausgerechnet in 16:9 bei Full-HD) für bis zu 110" problemlos. Maximal wären sogar 130" möglich aber das wird mir dann nicht mehr ästhetisch genug. Bei 110" wären das dann 243,5cm*137cm.

Den Raum kann ich komplett abdunkeln.

Beim Thema Leinwand würde ich mir doch dann gerne selbst eine zusammenbauen die ich dann an die Wand hängen kann. Falls jemand hier ein gutes Tutorial hat wäre ich sehr dankbar. Handwerklich bin ich doch recht geschickt würde ich mal behaupten.

Was brauche ich nun?


  • Beamer
  • Leinwand bzw. das dazugehörige Tuch + Material zum Bau
  • Kabel

Beim Thema Beamer habe ich bis gestern absolut gar keinen Plan gehabt. Jetzt weiß ich schon, dass es DLP gibt und es einer mit DLP werden sollte.

Auf was muss man nun aber beim Beamer-Kauf genau achten?


  • Einige sagen bis 1000€ gibt es nur lauten Schrott und Punkt. Andere schreien DLP ist Mist und es sollte doch SXRD sein. Was aber wenn mir ersteres zum zocken ausreicht?
  • Wie wichtig ist die ANSI Lumen Zahl wirklich, wenn ich den Raum komplett verdunkeln kann? Hier scheiden sich auch die Geister.
  • Kann man sich auf die Lebensdauerangaben der Lampen verlassen?
  • Werden die Lampen nach einer gewissen Lebensdauer schwächer/dunkler?
  • Lastet eine Gaming-Session den Beamer mehr aus als ein Filme-Abend?
  • Welche Leinwandfarbe benötige ich bei einem komplett weißen Raum?

Ich habe jetzt mal den BenQ W1070+ rausgesucht. Soll ja ein solides Einstiegsmodell sein. Der Vorgänger soll auch recht gut gewesen sein. http://geizhals.de/benq-w1070-9h-j9h77-17e-a1167299.html?hloc=de

Taugt so etwas oder ist das für mein Anwendungsgebiet nicht ausreichend? Gebrauchtkauf käme für mich auch in Frage.
Mein Budget würde bei max. 1500€ für alles liegen. Wenns geht mit Gebrauchtkauf auch weniger.

Ich hoffe meine Infos reichen und die Fragen sind verständlich. Wenn nicht einfach nachfragen (:
 
Dann fangen wir doch einfach mal an ;)

Der 1070 ist wohl der bekannteste Vertreter unten der günstigen 1080p Projektoren.
Eins vorweg..wenn dein Budget für alles 1500€ ist, kannste den Gedanken an SXRD oder D-ILA direkt verwerfen. In dem Budget bekommst du nur DLP oder günstige LCD Geräte (wirklich nur günstige LCD Geräte).

Die Aussage "unter 1000€ bekommst du nur Schrott" kannst du auch vergessen. Es kommt immer auf den Anspruch an. Jemand der nen HW65 oder dergleichen unter der Decke hat, würde niemals einen 1070 oder dergleichen kaufen. Du würdest einen GTX1080 Besitzer auch nie dazu bekommen eine RX460 zu kaufen z.B.
Ein 1070 z.B. ist absolut kein schlechtes Gerät. In dieser Preisklasse ist er nicht umsonst bereits Jahrelang eine Referenz und wurde mit vielen Positiven Testergebnissen überhäuft.

Arbeiten wir mal ein paar deiner Fragen ab.

- ANSI Lumen ist je nach Anwendung wichtig. Ein Gerät was als TV Ersatz eingesetzt werden soll, MUSS eine hohe Lichtleistung besitzen. Ein Gerät was in einem abgedunkelten Raum verwendet wird und somit als "Heimkino" Gerät ausgelegt ist, DARF keine hohe Lichtleistung haben.
Klingt erstmal sinnfrei...aber ich erklär dir gerne warum.
Hast du einen hellen Raum, muss das Gerät genug Leistung haben um die allgemeine Helligkeit deutlich zu überwinden um ein klares und helles Bild an die Wand zu werfen. In einem dunklen Raum ist dieses Plus an Lichtleistung allerdings Kontraproduktiv. je höher die Lichtleistung ist, je schlechter ist vor allem der Schwarzwert eines Projektors. Der mögliche Kontrast leidet extrem. Es würde dir auch extrem auf den Senkel gehen...nehmen wir an du schaust einen Film. Die Szene ist extrem dunkel und plötzlich kommt ein Schnitt und es wird die Arktis gezeigt. Das Ding ist dann so brutal hell das du deine Augen zusammenkneifst und der ganze Raum Taghell erleuchtet ist. Und gerade auch dieses Streulicht zerstört dir in einer Heimkinoanwendung sämtliche Kontrastfähigkeiten. Durch die Helligkeit im Raum ist dann nix mehr schwarz sondern maximal grau.. Kontrast dahin. Das ist auch der Grund warum Heimkino Projektoren NIE wirklich hohe Lichtleistung besitzen.

Man kann das recht einfach mit einem Kinobesuch erläutern. Es laufen die Trailer, der Raum ist dunkel. Das Bild ist super, die Kontraste bedingt durch einen guten Schwarzwert ebenfalls geil. Jetzt geht noch einmal das Licht leicht an..das Bild ist sofort sehr matt..wird wie ausgeblichen.


Lampe:

Kann man sich auf die Lebensdauer verlassen? NEIN ! Es ist ein Mix aus Glück und wie verwende ich den Projektor. Die Angaben sind Zielwerte des Herstellers. Ähnlich wie der Benzinverbrauch beim Auto. Wenn du das Gerät nicht sehr häufig an und wieder abschaltest, es regelmäßig reinigst, es nicht unterm Dach im Sommer kocht etc. KANN eine Lampe sogar länger halten als der Hersteller sagt. Du kannst aber auch eine Lampe mit nominell 4000Std nach 1500Std zerlegen. Metalldampflampen sind nunmal von sehr vielen Faktoren beeinflusst. In der Regel kann man aber bei ordentlicher Nutzung sehr nah an die Angaben des Herstellers kommen.

Lichtleistung:
Metalldampflampen verlieren innerhalb der ersten Betriebsstunden deutlich an Lichtleistung. Danach wird die maximale Lichtleistung schleichend geringer bis die Lampe stirbt. Das ist einfach so. Die meisten merken das nicht, weil es ein stetiger Verfall ist.

Belastet eine Spielesession mehr als ein Film? Nein. Ist dem Beamer echt absolut egal was er an Futter bekommt

Welche Leinwandfarbe ? Weiß ! Ich bin nicht wirklich der Freund von High Contrast Lösungen in grau. Man erhöht zwar durch die Färbung des Untergrundes das maximale Kontrastvermögen, muss jedoch auch die gesamte Farbkalibrierung nachholen. Unterschied ist je nach Szenario auch eher mau. Gainfaktor sollte auch bei 1-1.2 liegen. (Lichtrückstrahlwert) Ne High Gain Lösung brauchst du nur bei hellen Anwendungen. Und Low Gain bringt auch keinen so krassen Unterschied bei einem solchen Beamer.

Zum Thema spielen :

Mit nem DLP bist du da auf der sicheren Seite. DLP Geräte sind konzeptbedingt sehr schnell in der Bilderzeugung und haben somit auch keine Probleme bei schnellen Shootern z.B.
LCD Geräte sind da meist nicht brauchbar. Die Bilderzeugung ist dort recht träge. Es gibt je nach Hersteller zwar "Gaming Modi", welche in der Regel halt Bildverbesserungen deaktivieren, damit das Bild fixer ist. Das sieht man teilweise aber auch deutlich bei der Qualität.
Mein Liebling ist hier der Epson EH-TW5200 ... das ist der größte Schrott den Epson jemals gebaut hat.
War damals der billigste Full HD LCD Projektor. Inputlag aus der HÖLLE. Das Ding hat aber einen Gaming Modus (wurde auch so durch Epson beworben). Machste den an reduziert das Gerät die Auflösung UNTER 720p !! Das Bild sieht fürchterlich aus...Schrift sind unklar und das Gesamtbild ist lächerlich...aber immerhin halbwegs schnell. Aber ich kaufe ja kein FullHD um dann in ner Gammelauflösung zu spielen.

Die Vor und Nachteile von DLP, LCD etc. sind dir sonst geläufig?
 
founti schrieb:
Eins vorweg..wenn dein Budget für alles 1500€ ist, kannste den Gedanken an SXRD oder D-ILA direkt verwerfen.
Ist mir bewusst, ich wollte es nur erwähnt haben im Zusammenhang diverser Aussagen im Netz ;) Das Budget steht so fix.

founti schrieb:
Klingt erstmal sinnfrei...aber ich erklär dir gerne warum.
Erklärung verstanden ^^ Ist auch ganz logisch so.

Wieviel ANSI Lumen sollte denn dann nun ein Beamer fürs Zocken und Filme schauen haben dürfen, wenn der Raum komplett dunkel ist?

founti schrieb:
Mit nem DLP bist du da auf der sicheren Seite. DLP Geräte sind konzeptbedingt sehr schnell in der Bilderzeugung und haben somit auch keine Probleme bei schnellen Shootern z.B...........Inputlag aus der HÖLLE................Die Vor und Nachteile von DLP, LCD etc. sind dir sonst geläufig?

Ja auf DLP hab ich mich schon eingeschossen. Vor- und Nachteile hab ich jetzt genug gelesen und erörtert und es wird ein DLP werden.

Danke für die ausführlichen Antworten ^^

Was wären denn mögliche Kandidaten die für mein Anwendungsgebiet zutreffen?
 
Mir hast du ja schon geschrieben.

Empfehlen kann ich für den Anfang den

- BenQ W1070+
- BenQ TH681
- Epson 5xxx Serie
- Optoma HD151X


War bzw. bin mit meinem 1070+ immer zufrieden gewesen, leider keine Zeit und gerade einfach keine Lust :D
 
ich kann dir dazu nicht soviel sagen, weil ich mit DLP gar nicht klar komme und eher zu der Fraktion: unter 1000€ lieber die Finger weg gehöre...

aber zum Thema Lampenlebensdauer: die üblichen Hersteller Angaben beziehen sich auf "Knall" oder nur noch halbe Lichtleistung!

Nach meinen Erfahrungen kann man einen Beamer der "prinzipiell" im ECO Modus in den Raum und zur Leinwand passt nach guten 1000 ... 1500 Stunden nur noch im Full-Modus nutzen, oder man kauft sich eine neue Lampe...

Genau in diesem Sinne sehe ich auch einen Beamer als TV Ersatz sehr kritisch!
Natürlich kann man vielleicht mal ein Formel1 Rennen am Sonntag Nachmittag per Beamer gucken und noch einen roten Ferrari von einem silbernen Mercedes unterscheiden, aber das wars dann auch.

Für ein wirklich gutes Bild muss der Raum komplett(!!!) abgedunkelt werden. Wenn man es ganz genau nimmt, dann muss auch der Raum entsprechend angepasst werden. Da lasse ich aber auch fünfe gerade sein und habe mir lieber eine Low-Gain Leinwand besorgt, die hilft aber nicht beim Lampenproblem.
 
Es ist vor allem eine Frage der Erwartung. Ein Beamerbild ist halt nicht mit einem TV Bild vergleichbar. Ein guter TV macht ein Bomben Bild wenn du ihn an die Wand klatscht. Beim Beamer sind dann Faktoren wie Restlicht, Streulicht, Leinwand, Lampenalter .... entscheidend.

Fakt ist aber auch :

Du bekommst durch NICHTS so günstig an ein derart großes Bild. Und in der Regel überwiegt das.
Natürlich ist ein DLP im Bereich der Farbwiedergabe nicht auf dem Niveau eines LCD und erst recht nicht beim SXRD oder D-ILA, aber dennoch ist das Ding eine solide und vor allem Wartungsarme Kiste.

Wenn ich über einen DLP nachdenke habe ich mir über die anderen Punkte bereits Gedanken gemacht... Stichwort Regenbogeneffekt, Farbhelligkeit, Farbversatz ....
 
Die gebrachte Erklärung zum Thema Helligkeit kannst du gleich wieder vergessen. Einige Punkte sind richtig, die Schlussfolgerungen aber falsch. Ein Heimkinobeamer muss hell sein -die meisten sind viel zu dunkel-, anders lassen sich einige Eindrücke überhaupt nicht realistisch übermitteln.

Ersteinmal verschlechtert eine höhere Helligkeit nur bis zu einem gewissen Maß das Kontrastverhältnis des Beamers. Es gibt auch sehr helle Projektoren die sehr gute Kontrastwerte erreichen, limitierend ist da eher der Geldbeutel des Käufers.
Das angesprochene Streulicht ist bei hoher wie geringer Helligkeit problematisch, weshalb man dagegen Vorkehrungen treffen sollte/trifft. Nicht umsonst sind Kinosäle dunkel bis komplett schwarz eingerichtet.
Das Beispiel mit der "störenden" Helligkeit beim Szenenwechsel ist natürlich nicht wirklich eins. Blenden kann auch als Stilmittel bzw. Element des Films eingesetzt werden, wirkt aber nur mit hoher Helligkeit realistisch.


Die benötigten Lumen berechnen sich einfach aus der gewünschten Leinwandgröße und Maximalhelligkeit. Beim BenQ W1070 mit seinen 1400 kalibrierten Lumen käme man da bei 110" und Gain 1.0 auf rund 130 cd/m². Das ist für die meisten Filme vollkommen okay.


Die Aussage, dass DLP bei der Farbwiedergabe nicht mit LCDs mithalten kann ist natürlich nicht haltbar. Andernfalls würde nicht der Großteil der professionellen Hersteller auf DLP setzen.
 
ich hatte den 1070 mal als heimkino beamer. ich fand ihn relativ laut (kühlung) und der regenbogeneffekt war für mich deutlich sichtbar - nicht unbedingt störend - aber toll wars auch nicht.

schön ist aber die gute einstellbarkeit und die hohe hz zahl.
 
Natürlich zieht ein DLP im Bereich der Farben den kürzeren gegenüber einem LCD. Gerade die ranzigen 1 Chip DLP Kisten.
Warum werden dann so viele professionelle Geräte mit DLP gebaut? Weil die Dinger viel einfach 24/7 laufen können. Die Spiegel und auch das Farbrad sind nicht den Alterungserscheinungen eines LCD Panels unterworfen. Dieses "bleichen" aus. Gerade die organischen Panel hatten da wahnsinnige Probleme.

Eine sehr gute Farbreproduktion haben 3 Chip DLP Projektoren. Wo die preislich liegen ist wohl recht einfach zu bestimmen...guck doch mal bei Panasonic.

Aber zeig mir doch bitte mal ein lichtstarkes Consumer Gerät mit einem guten Kontrastvermögen. Und jetzt keine pseudo Datenblatt Werte sondern reell gemessen.

Zum Thema Lichtleistung. Warum hat ein Sony SXRD denn popelige 2000 ANSI Lumen max, und die Mehrheit der Consumer Kisten 3000 ANSI Lumen+ ?

Die benötigte Lichtleistung ist immer auf die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Jeder der was anderes erzählt hat keine Ahnung von dem Bereich.
 
Smilidon schrieb:
Mir hast du ja schon geschrieben.

auf dich komme ich noch zurück. Bin momentan nur ziemlich im Stress :/

Mickey Mouse schrieb:
Für ein wirklich gutes Bild muss der Raum komplett(!!!) abgedunkelt werden

Der Raum ist komplett dunkel, wenn ich es will. Da kommt kein Lichtstrahl rein ^^

gintoki schrieb:
Die benötigten Lumen berechnen sich einfach aus der gewünschten Leinwandgröße und Maximalhelligkeit. Beim BenQ W1070 mit seinen 1400 kalibrierten Lumen käme man da bei 110" und Gain 1.0 auf rund 130 cd/m². Das ist für die meisten Filme vollkommen okay.

Wie genau errechnet sich das denn?

duskstalker schrieb:
ich hatte den 1070 mal als heimkino beamer. ich fand ihn relativ laut

Lautstärke ist für mich Nebensache. Beim Zocken hab ich immer ein Headset auf und meine LS sind lauter als der Beamer :D
 
founti schrieb:
Natürlich zieht ein DLP im Bereich der Farben den kürzeren gegenüber einem LCD. Gerade die ranzigen 1 Chip DLP Kisten.
Vollkommener Unfug. Die Farbgenauigkeit wird bei DLP-Projektoren in erster Linie vom Lichtweg bestimmt und der hat nun einmal nichts mit DLP zu tun. Das man auch mit einem Chip keine Probleme hat mit LCD mitzuhalten zeigen Modelle mit schnellen Farbrädern oder LEDs.

founti schrieb:
Aber zeig mir doch bitte mal ein lichtstarkes Consumer Gerät mit einem guten Kontrastvermögen. Und jetzt keine pseudo Datenblatt Werte sondern reell gemessen.
Welcher Kontrast? ANSI, EBU oder andere Im-Bild Kontraste? Was ist lichtstark? Die Mehrheit der Consumerkisten erreicht nichteinmal 2000 Lumen. Für 3000 echte Lumen muss man schon tief in die Tasche greifen.
Lichtstark wäre zum Beispiel ein EH-TW9300 mit rund 1900 Lumen oder auch ein VPL-VW520 mit immerhin rund 1650 Lumen.

founti schrieb:
Die benötigte Lichtleistung ist immer auf die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Jeder der was anderes erzählt hat keine Ahnung von dem Bereich.
... und auf die Anwendung. Hatte ich schon geschrieben.


tic.tac schrieb:
Wie genau errechnet sich das denn?
Die einfachste Variante ist einen der vielen Rechner in Projektordatenbanken wie http://www.projectorcentral.com oder http://www.projektoren-datenbank.com/.
 
erstmal danke für die zahlreichen Antworten und die Diskussion. Ich hab jetzt schon einiges noch recherchiert und versucht herauszufinden und werde dann nach meinem Urlaub in der zweiten Septemberwoche zuschlagen. Wird voraussichtlich erstmal wirklich ein 1070 von BenQ werden. Alles andere im Preisbereich bis 1000€ scheint keine wirkliche Verbesserung bzw. notwendig für mein Einsatzgebiet- und Dauer zu sein.

​Wie das komplette Setup mit der Leinwand dann aussieht, werde ich hier auf jeden Fall dann noch posten.
 
Zurück
Oben