• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom: Ab 2017 neuer Ablauf und langfristige Termine

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.295
Wer soll den eigentlich die Zielgruppe der Messe sein?

Schüler werden bei der Termingestaltung ja nahezu komplett ausgeschlossen, da Ende August in vielen Bundesländern die Ferien schon wieder vorbei sind. Dass diese sich dann auf die wenigen Wochenend-Termine stürzen ist ja wohl klar. Wenn es jetzt nur noch einen Wochenendtag gibt, wir das Problem doch nur weiter verschärft.

2017 sind davon betroffen Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Also praktisch das gesamte Einzugsgebiet rund um NRW.

Vielleicht sollte man die Messe lieber auf ende Juli verschieben, so dass in möglichst vielen Ländern Ferien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass es dadurch eher schlimmer wird. Vielleicht sollten sie auch einfach mehrere Hallen nutzen. War noch nicht vor Ort, aber ich denke mal, sie werden nicht alle Hallen des Messegeländes nutzen, oder etwa doch?
 
Ich begrüße diese Entscheidung sehr, ist die Messe ja tatsächlich stets sehr voll.
Noch bin ich mir allerdings unsicher, ob das den gewünschten Effekt hast, dieses Jahr sind schließlich auch die Messetage Donnerstag und Freitag bereits seit längerem.

Ich habe aber einen Kritikpunkt an diesem Artikel, was die Beschreibung des Verbots der Waffennachbildung betrifft.
Grundsätzlich waren THEORETISCH Waffennachbildungen stets verboten, doch geduldet.
Dieses Jahr wird nicht nur die Waffennachbildung verboten, sondern grundsätzlich alles, was derjenige, der einen kontrolliert für eine Waffen halten könnte.
Es steht in der Pressemitteilung 1 zu 1, dass sowohl Waffen, Waffennachbildungen, Accessoirs und Schmuck, die einer Waffen ähneln könnten, verboten werden und das ungeachtet der Größe und des Materials, also streng genommen auch handgroße Minecraftäxte aus Stoff.
Das zieht die ganze Cosplayszene dieses Jahr in das Lächerlichste, was ich je erlebt habe, andere Messen sind in der Lage Waffenkontrollen durchzuführen.

In der Pressemitteilung war auch davon die Rede, dass ab 07:00 Uhr morgens schon Security über das gesamte Gelände läuft, um eventuelle Rucksackkontrollen durchzuführen, es mangelt also nicht am Geld, sondern an dem Interesse.

EDIT:

mod666 schrieb:
ich denke auch, dass es dadurch eher schlimmer wird. Vielleicht sollten sie auch einfach mehrere Hallen nutzen. War noch nicht vor Ort, aber ich denke mal, sie werden nicht alle Hallen des Messegeländes nutzen, oder etwa doch?

Die Messe wurde bereits platzmäßig erweitert, ein Freund, der 2012 mit mir da war und dann später, nach der Erweiterung 2014 nochmal bestätigte mir auch, dass es seitdem wesentlich besser wurde, allerdings sind es auch dieses Jahr wieder mehr Besucher als vorher und auch mehr Aussteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal als ich da war wurde noch Halo:Reach vorgestellt. War mir dann eigentlich schon zu voll. Da musste man schon mind. 1h vor einer Präsi da sein um was zu sehen oder 3h fürs spielen anstehen.
Da bin ich der pickelgesichtige Nerd und sage mit Minecraft, LoL und let's Play ging der Krempel unter.
 
Im Jahre 2020 sind selbst in NRW (Wo die Gamescom stattfindet) die Ferien vorbei. Heißt es wird viele Schüler geben die die Schule schwänzen werden und der Samstag ist in 5min ausverkauft weil alle Schüler da die möglichkeit haben dorthin zu gehen.
Fände ich aus meiner sicht nicht schlecht so hätte man mal die möglichkeit in der Woche nen etwas ruhigen Tag auf der GC zu erleben.
 
Ap2000 schrieb:
Gut so.

War 2011 da und danach nie wieder, weil schon zu viele Kinder da waren

Ja, genau. Und die ganzen nervigen Studenten sollten am besten auch weg bleiben, ebenso wie alle Azubis. Eigentlich sollte die Messe nur noch für über 30 Jährige zugänglich sein und nur noch für Fachbesucher (so wie die CeBit neuerdings). Dann kann ich endlich in Ruhe von Stand zu Stand spazieren und muss nie Anstehen und warten. Ach eigentlich könnten sie die Messe auch gleich nur für mich auf machen. Da reicht dann auch ein einziger Tag. Alle anderen Zocker können sich das ja auch auf YT angucken!

/EndOfSarcasm :rolleyes: :mad:
 
derSoldat schrieb:
Und 2009 wegen des angeblichen platzmangels die messe aus Leipzig verbannt.

Zunächst - es war 2008!

Der Platz war nicht der Grund für den Umzug. Hier hätte die Messe Leipzig noch einige Hallen über gehabt.
Hauptaspekt war die Infrastruktur (:rolleyes:) - ist ja nicht so das Leipzig / Halle nen inter. Flughafen, Autobahnanbindung und einen der besten ICE Bahnhöfe hat.
Zudem spielte aber auch die Bettenkapazität und die Anbindung der Fachbesucher / Medien mit in die Entscheidung.

soviel zum eigentlichen
Ich persönlich fand's damals auch mega bescheiden - war 3 Jahre in Folge vor Ort und gerade der Messestandort war äußerst angenehm.
Denke auch, dass neben den oben aufgeführten Gründen aber auch irgendwelche Gelder flossen


lejared schrieb:
Ja, genau. Und die ganzen nervigen Studenten sollten am besten auch weg bleiben, ebenso wie alle Azubis. Eigentlich sollte die Messe nur noch für über 30 Jährige zugänglich sein und nur noch für Fachbesucher (so wie die CeBit neuerdings). Dann kann ich endlich in Ruhe von Stand zu Stand spazieren und muss nie Anstehen und warten. Ach eigentlich könnten sie die Messe auch gleich nur für mich auf machen. Da reicht dann auch ein einziger Tag. Alle anderen Zocker können sich das ja auch auf YT angucken!

/EndOfSarcasm :rolleyes: :mad:

Genau! nur noch für Fachbesucher!
Die Idee begrüße ich sehr :D
 
derSoldat schrieb:
Und 2009 wegen des angeblichen platzmangels die messe aus Leipzig verbannt.

Daran war nix angeblich, die Messe in Leipzig war damals schon dermaßen überfüllt, und das nicht erst 2008. Ich besuche die Messe(n) seit über zehn Jahren und Leipzig war ne Katastrophe. Zugegeben, schönes Messegelände, aber wenn man alleine 10-15 Minuten braucht um durch den 30m Gang zwischen zwei Hallen zu gelangen, dann ist das alles andere als optimal.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Die Besucherzahlen weiter drosseln oder sich auf die Suche nach einem neuen Messegelände machen. Aber was macht die Kölnmesse in ihrer Profitgier? Sie verkauft Greencard Tickeets für den Fachbesuchertag. Für mich als Journalist ist das unverständlich, dreist und nimmt dem Fachbesuchertag jeglichen Sinn, wenn dort Massen an 16 jährigen CS-Clan Kiddies rumläuft.
 
acty schrieb:
Zunächst - es war 2008!

Der Platz war nicht der Grund für den Umzug. Hier hätte die Messe Leipzig noch einige Hallen über gehabt.
Hauptaspekt war die Infrastruktur (:rolleyes:) - ist ja nicht so das Leipzig / Halle nen inter. Flughafen, Autobahnanbindung und einen der besten ICE Bahnhöfe hat.
Zudem spielte aber auch die Bettenkapazität und die Anbindung der Fachbesucher / Medien mit in die Entscheidung.

Also aus Mannheim, der kein unbedeutender ICE Bahnhof ist, hat er doch Direktverbindung nach Paris, Basel, Zürich, München, Berlin, Hamburg, Köln, etc. gibt es leider keine Verbindung nach Leipzig, dafür müsste ich in Frankfurt umsteigen mit entsprechender Wartezeit versteht.
 
einmal umsteigen ^^
selbst vom Arsch der Welt (Rügen) kam unsere Truppe inkl. ein paar Bier immer sehr gut zur GC
 
acty schrieb:
Genau! nur noch für Fachbesucher!
Die Idee begrüße ich sehr :D

Tatsächlich spräche ja aber nichts dagegen, zumindest ein oder zwei Tage allein für Fachbesucher zu reservieren. Habt ihr, als großes deutsches Internetmagazin, da nicht einen Draht zu Messeleitung, um zu mindeste den Vorschlag zu unterbreiten? Andere Magazine würde das sicher auch begrüßen, schätze ich.
 
Karten teurer machen und weniger Besucher (exklusiver). In einem Strom durch die Halle schieben macht keinen Spaß.
 
Es gibt a einen "Fachbesuchertag" der wird mittlerweile leider auch ausgeschlachtet..
 
lejared schrieb:
Ja, genau. Und die ganzen nervigen Studenten sollten am besten auch weg bleiben, ebenso wie alle Azubis. Eigentlich sollte die Messe nur noch für über 30 Jährige zugänglich sein und nur noch für Fachbesucher (so wie die CeBit neuerdings). Dann kann ich endlich in Ruhe von Stand zu Stand spazieren und muss nie Anstehen und warten. Ach eigentlich könnten sie die Messe auch gleich nur für mich auf machen. Da reicht dann auch ein einziger Tag. Alle anderen Zocker können sich das ja auch auf YT angucken!

/EndOfSarcasm :rolleyes: :mad:

War klar, dass so eine Schnellschussantwort kommt.

Im aktuellen Zustand ist die Messe fast unzumutbar, wenn man auch schon auf anderen war und weiß, dass es besser geht (oder einfach selber ein bisschen mitdenkt). Wenn man nicht mind. 2 Tage geht, hat man praktisch nichts davon, weil es einfach zu viele Leute sind. Und ja, so können sie sie von mir aus auch gleich einstampfen.
Die Art der Alterseinteilung, dass es keine "ab 16" und "ab 18" HALLEN gibt, macht die Messe komplett uninteressant. Anstatt, dass man offene Stände für Spiele wie Battlefield haben kann und man während dem Warten schon Spielszenen sieht, muss alles abgedeckt werden, damit die Kinder auch ja keine Gewalt oder Sex sehen. Verständlich, aber mit der aktuellen Einteilung einfach selten dämlich.

Zur Info, ich war damals Do & Fr und das hat mir schon gereicht.
Die GameCity in Wien macht es viel besser. Man bekommt zwar auch Altersbändchen, aber die sind nur wichtig für ab 16 Abschnitte und, wenn man das Spiel spielen will. Wobei, in Österreich gibt es ja auch nicht solche "Jugendschutz"gesetze.
 
Meine Erinnerungen an 2015:

- Preise für eine Unterkunft in Köln direkt unbezahlbar und das schon zu Beginn der Kartenverkäufe. Und fast 100€ für ein Zimmer mit Dreck an den Wänden zahlt man einfach nicht.

- Kontrollen an der Messe - Eingang - Null Komma nix. Nur eine vorgeschobene Alterskontrolle. Aber keine Taschenkontrolle. Schon damals war die Bedrohung akut.

- Messe völlig überfüllt, außer langen Schlangen war bei den großen Publishern nichts zu sehen. Nicht mal ein guter Trailer war von außen sichtbar. Nur Blah und Blubb von irgendwelchen Youtubern die meinetwegen auch Zuhause bleiben können.

- Der einzige Teil der mir gut gefallen hat, war die Ausstellung zu Retro-Computern. Dort war es angenehm leer und man bekam wirklich etwas zu sehen und nicht nur leere Versprechen.


Fazit für mich:
Wieder eine Messe auf der ich kein zweites Mal gewesen sein muss. Trailer und Auskünfte über kommende Spiele sind im Netz leichter zu erreichen. Ein Spiel auf der Messe zu testen ist absolut unrealistisch.
 
Versteh ich nicht. Wenn sie ein Problem mit Überfüllung haben sollen sie die Messe halt länger laufen lassen? Was spricht denn dagegen?

Abgesehen davon trifft es mich nicht, da es mir zu blöd ist für das Gebotene mich dort anzustellen.
 
textract schrieb:
Grundsätzlich waren THEORETISCH Waffennachbildungen stets verboten, doch geduldet.
Dieses Jahr wird nicht nur die Waffennachbildung verboten, sondern grundsätzlich alles, was derjenige, der einen kontrolliert für eine Waffen halten könnte.
Es steht in der Pressemitteilung 1 zu 1, dass sowohl Waffen, Waffennachbildungen, Accessoirs und Schmuck, die einer Waffen ähneln könnten, verboten werden und das ungeachtet der Größe und des Materials, also streng genommen auch handgroße Minecraftäxte aus Stoff.
Das zieht die ganze Cosplayszene dieses Jahr in das Lächerlichste, was ich je erlebt habe, andere Messen sind in der Lage Waffenkontrollen durchzuführen.

Vielleicht geht es bei dem Verbot nicht (nur) um Waffenkontrollen, sondern auch, um Panik unter den Besuchern zu vermeiden, wenn irgendjemand etwas aus dem Augenwinkel für eine Waffen hält.
Klingt zwar bescheuert, aber wenn man bedenkt, dass ein harmloser Flashmob mit Selfie-Sticks eine ganze Stadt in Hysterie versetzen konnte...
 
Zurück
Oben