• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Weitere Patches für UWP-Version unwahrscheinlich

Artikel-Update: Puha hat mittlerweile über Twitter bekräftigt, dass sowohl die Steam- als auch die UWP-Version die gleichen Aktualisierungen erhalten werden und keine Plattform vernachlässigt werden soll. In weiteren Beiträgen entschuldigte sich der Unternehmenssprecher für die Missverständnisse.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Immer dieses hin- und her Geruder.
Manchmal habe ich das Gefühl mit solchen Entscheidungen testen Firmen ganz bewusst ihre Grenzen aus um zu schauen, wie weit sie gehen können.
Ist der Shitstorm zu groß -> Rückzieher.
 
Bei einem solchen Update gehört der ursprüngliche Titel des Artikels geändert. Vorschlag: "CB springt unüberlegt, unkritisch und ohne Faktencheck auf MSFT-HateTrain auf"
 
lejared schrieb:
Dieses Spiel sollte der Vorzeigetitel für UWP werden. Damit wollte MS den Spielern zeigen, warum es sich lohnt, spiele über den MS Store zu kaufen und nicht irgendwo anders.

Mit UWP ist Microsoft mal wieder komplett vor die Wand gekachelt. Mit der Veröffentlichung über Steam geben sie das nun auch selber zu.
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Bei einem solchen Update gehört der ursprüngliche Titel des Artikels geändert. Vorschlag: "CB springt unüberlegt, unkritisch und ohne Faktencheck auf MSFT-HateTrain auf"

Wenn ein Microsoft Offizieller einem Spieler mit Problemen antwortet, das ein weiterer Patch unwahrscheinlich ist und dann später zurück rudert, dann hat das doch nichts mit Hate Train zu tun.

Das ist einfach sehr schlechtes Marketing von Microsoft und erinnert mich irgendwie an den Kommentar zum (damals geplanten) "Allways On" bei der XBOX ONE: "get used to it".

Da gibt es keinen Grund, beim späteren Zurückrudern die Headline zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ L0g4n


Da rudert überhaupt keiner hin und her,
man sollte einfach nicht jeden Scheiss ohne Kontrolle, .... copy & paste!
 
zeromaster schrieb:
Bei einem solchen Update gehört der ursprüngliche Titel des Artikels geändert. Vorschlag: "CB springt unüberlegt, unkritisch und ohne Faktencheck auf MSFT-HateTrain auf"

vollkommene Zustimmung, aber ist man ja beim online-"Journalismus" (schon ne Beleidigung für echten Journalismus, man sollte eigentlich ein eigenständiges wort erfinden) gewöhnt :-/

Aber hat sicher gut Clicks generiert <3

motzerator schrieb:
Wenn ein Microsoft Offizieller einem Spieler mit Problemen antwortet, das ein weiterer Patch unwahrscheinlich ist und dann später zurück rudert, dann hat das doch nichts mit Hate Train zu tun.

Microsoft Ofizieller? Er arbeitet bei Remedy. Da merkt man das du auch nur auf den hatefame aufspringst, um mal Aufmerksamkeit im leben zu erfahren...
Das ist ja als wenn einer von einem Zulieferer von VW sagt, VW baut keine autos mehr... XD
 
Wenn CB da falsch berichtet dann entschuldige ich mich natürlich für die Aussage meinerseits von vorhin.
Merkt man auch immer wieder, dass man hier auch immer wieder hinterfragen sollte.
 
Skycrumb schrieb:
Microsoft Ofizieller? Er arbeitet bei Remedy. Da merkt man das du auch nur auf den hatefame aufspringst, um mal Aufmerksamkeit im leben zu erfahren...

Die Leute von Remedy sind als Entwickler doch genauso an dem Projekt beteiligt. Dann eben ein Remedy Offizieller. Das ändert aber nichts an der ursprünglichen Aussage, das da vermutlich keine Patches mehr kommen werden. Daher ist die Überschrift weiterhin korrekt, auch wenn das hinterher korrigiert wurde.

Weder die Presse, noch die Leser sind dazu verpflichtet, alles zu bejubeln und beklatschen, was die Firma aus Redmond und ihre Vertragspartner da abliefern.
 
Die Meldung ist kein Hate gegen Microsoft, noch haben wir die Aussagen als endgültig dargestellt. Die Aussage aus der News, zusammen mit anderen Tweets, von denen auch einige verlinkt sind, erweckten den Eindruck, dass weitere Patches - wie der Titel auch sagt - unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen) seien. Das empfanden nicht nur wir so. Zudem handelt es sich bei Thomas Puha nicht um irgendeinen Angestellten von Remedy, sondern um den Chef der Unternehmenskommunikation, wodurch die Äußerungen nochmal an Gewicht gewannen. Wir schrieben aber nicht, dass Patches zu hundert Prozent nicht mehr kommen, Steam bevorzugt wird oder ähnliches. Und mit dem Update sind ja auch die letzten Unklarheiten aus der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt traurig, dass solche Rechtfertigungen gegenüber der Microsoft Fanboy-Brigade nötig sind. Jedem neutral Denkenden und Lesenden war Inhalt und Bedeutung des News-Artikels so wie von Mahirr dargestellt klar.
 
finde auch dass sich Computerbase hier für nichts rechtfertigen muss. Was kann CB denn dafür, dass Microsoft / Remedy mal wieder desolate PR betreiben? Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut. Der eine Mitarbeiter posaunt irgendwas in die Öffentlichkeit, der nächste behauptet dann einen Tag später das komplette Gegenteil. Einfach ne peinliche Performance von den PR-Abteilungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte zur schlussforlgerung kommen, dass alle pc plattformen ab jetzt die gleichen updates bekommen werden; nämlich keines.
aber schauen wir einfach, was da kommt.. oder auch nicht ;-)
btw. bevor jetzt jemand auf irgendwelche falschen gedanken kommt. ich nutze windows 10 und bin weitgehend zufrieden damit, sehe aber nicht, wieso ich irgendetwas aus dem app-store installieren sollte.
 
Wenn die Anti-MSFT-Brigade nicht in der Lage ist über den Titel hinaus zu lesen, wie unzählige "oh mann M$ ist so kacke ey, UWP ist so ultimativ tot"-Kommentare belegen, dann finde ich schon die Presse sollte ein Interesse daran haben auch diese Titel-LeserOnly richtig zu informieren, gerade nach einem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
finde auch dass sich Computerbase hier für nichts rechtfertigen muss. Was kann CB denn dafür, dass Microsoft / Remedy mal wieder desolate PR betreiben? Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut. Der eine Mitarbeiter posaunt irgendwas in die Öffentlichkeit, der nächste behauptet dann einen Tag später das komplette Gegenteil. Einfach ne peinliche Performance von den PR-Abteilungen.

Zum Journalismus gehören wichtige Faktoren - Quellen prüfen, Nachforschungen betreiben!

Wenn ein Remedy Typ irgendwo in den sozialen Medien was verbreitet, muss es nicht gleich jeder nachplappern! Eine Nachfrage wäre das mindeste, bevor man daraus einen Artikel macht. Sonst ist das Klickjagt auf Bildniveau.

Soziale Medien kann ich selbst lesen, von einem Magazin erwarte ich solche Themen aufzugreifen und zu überprüfen, vor allem wenn man daraus nicht nur eine simple Notiz macht sondern gleich einen "Artikel" mit einer reißerischen Überschrift.

In dem Artikel wird auch über die Verfügbarkeit von QB auf Steam berichtet und andere Details kurz angesprochen. Als Titel muss dann aber gleich etwas herhalten was die ganzen Windows 10 Hater aus den Löchern kriechen lässt.

Dabei ist nicht nur die Aussage über UWP Problematisch sondern auch sowas:
Am 14. September erscheint eine neue PC-Version, erhältlich digital über Steam und auf DVD über den Einzelhandel. Diese Version unterstützt auch Windows 7, 8.1 und DirectX 11 und ist zudem keine UWP-App. Inwiefern diese Version künftig Patches erhält, ist unklar.
Ja wer soll denn hier für Klarheit sorgen wenn nicht ein Magazin der daraus einen Artikel macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heil dir ms heil dir remedy , nun sage man mir doch was soll so gut an uwp sein hat das nur irgendwelche Vorteile gegenüber anderen Plattformen oder gar wenn sie einfach garkeine benutzt hätten ?

Das Spiel mag jetzt vielleicht gut laufen aber die ersten Wochen war es einfach unterirdisch was da abging , WB wird immer noch der Allerwerteste aufgerissen aber den hier muss man verzeihen ?

Was die news angeht wen sich zum Zeitpunkt xy von der Führung in welchem Bereich der Firma auch immer so geäußert wird ist das so , wen auf einem persönlichen Account der einer Person zugeschrieben wird sowas geäußert wird soll man dann nochmal hinfliegen und von Person zu Person fragen ob er das wirklich gesagt hat ? Weil am Telefon ist nicht anders als soziale Medien ( ich sehe die Person nicht da kann auch jeder x beliebige auf der anderen Seite sein )

Nach dem nun die Herren zurückrudern wurde doch die news aktualisiert steht doch dick und fett Update dran ( die Schlagzeile kann gern so bleiben dann weiß man worum es ursprünglich ging )
 
xexex schrieb:
Wenn ein Remedy Typ irgendwo...

Nur war es nicht irgendein Typ von Remedy, der das ganze in irgendeinem kleinen Fanforum gepostet hat. Es war der PR-Chef von Remedy, der das ganze auf einem der meistbesuchten sozialen Netze gepostet hat. Und zwar auf eine Problembeschreibung eines Kunden.

Es stellt sich auch die Frage, was genau an dieser Überschrift nun so "reißerisch" ist, dass sie von vielen als Clickbait bezeichnet wird. Sie gibt quasi genau die Aussage von Puha wieder.
 
Habe schon viele Stunden mit Uwp Spielen verbracht. Gears of war und Killer Instinct.
Laufen einwandfrei sogar in 4k. Man kann sehr wohl wählen wo man sie installiert.
Bitte mal aufhören soviel Unsinn zu verbreiten. Es mag vielleicht gestimmt haben aber tut es einfach nicht mehr.
Wer meint der Ms Store ist nur ne Drm Plattform hat auch den Schuss nicht gehört.
Steam ist genau nix anderes.
Der einzige Laden der da nicht reinfällt ist GOG.

Der Quantum Break Port ist halt einfach Mist dafür kann aber MS nix sondern Remedy.
Bei Arkham Knight hat auch keiner gesagt das Valve schuld hat.

Meine Güte, wie sie alle Schaum vorm Mund haben.
 
Miteshu schrieb:
Nur war es nicht irgendein Typ von Remedy, der das ganze in irgendeinem kleinen Fanforum gepostet hat. Es war der PR-Chef von Remedy, der das ganze auf einem der meistbesuchten sozialen Netze gepostet hat. Und zwar auf eine Problembeschreibung eines Kunden. .

Siehste?!?

Es gibt bei jedem Unternehmen sowas wie eine offizielle Stelle an der Pressemeldungen verbreitet werden. Solange das keine offizielle Pressemeldung ist sondern irgendein Social Media Furz vor einer einzelnen Person wäre es das mindeste genau diesen offiziellen Weg zu gehen und dort sich nach der Wahrheit der Aussage zu erkundigen.

Es geht ja nicht nur um die UWP Aussage sondern eben auch wie schon weiter oben geschrieben über so einen inkompetenten Erguss.
Inwiefern diese Version künftig Patches erhält, ist unklar.
Genau DAS hätte man klären können und daraus nach Klärung einen Artikel machen können. Ich schreibe ja auch keinen Artikel über Android und behaupte es wäre unklar ob Google noch weiter Android entwickeln wird. Entweder habe ich mich mit dem Thema befasst oder nicht und wenn nicht sollte ich das Schreiben auch gleich lassen.

Miteshu schrieb:
Es stellt sich auch die Frage, was genau an dieser Überschrift nun so "reißerisch" ist, dass sie von vielen als Clickbait bezeichnet wird. Sie gibt quasi genau die Aussage von Puha wieder.

Der "Artikel" sagt auch, dass QB bald auf Steam verfügbar sein wird. Er stellt in Frage, ob es für das Spiel weitere Patches geben wird usw. Also wieso nicht sowas?

"Quantuum Break: Bald auf Steam verfügbar"
"Quantuum Break: Patchsituation unklar"

Was kreiert wohl die meisten Klicks und was davon würde den Inhalt am besten widerspiegeln?

Willst du Klicks poste was zu Grafikkarten oder zu Windows 10 (am besten Mobile) und 30 sek später hast du alle Kellerkinder gröllen hören "Ich habe es doch gesagt!", "XYZ ist tot!", "Meine Kristallkugel hatte Recht!", "Meiner ist länger wie deiner!"

WEIL es so ist, würde man beim seriösen Journalismus solche brisante Themen genaustens auf Wahrheitsgehalt prüfen. Weil es aber schön Klicks generiert postet man jeden SM Erguss ungeprüft. Generiert ja doppelt Klicks, auch oder gerade wenn es sich im Nachhinein als etwas herausstellt was er von vorneherein war... Ein geistiger Erguss, der unüberlegt irgendwo von irgendjemanden gepostet wurde.

Dabei bin ich mir übrigens SICHER, dass die ursprüngliche Aussage mehr Wahrheitsgehalt hatte als die jetzige offizielle. Wie man so schön sagt, Besoffene sagen immer die Wahrheit. Was soll man bei QB großartig patchen? Man wird noch schnell durch Steamverkäufe zusätzliche Geld einholen und gut ist. Ein DLC oder Multiplayer war ja eh nie geplant und der größte Teil wird eh als Film von deren Servern gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben