• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam unterbricht Download bei Spielstart

MaC-87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
417
Hallo zusammen,

ich habe nach Jahren mal wieder Steam auf meinem PC installiert, um ein paar alte Games zu spielen.
Ich habe nun ein paar Games in die Downloadliste gepackt und das erste Spiel ist schon heruntergeladen. Wenn ich das Spiel jetzt starte dann unterbricht er das Herunterladen der anderen Spiele. Ich finde im Menü keinen Punkt das zu unterbinden.
Auf der Xbox spiele ich ein Spiel und die Games in der Downloadliste werden weiter heruntergeladen und installiert. Das muss doch auch bei Steam gehen. Aber wo ist der Menüpunkt dafür?

Dann ist mir aufgefallen das mein PC trotz Kabel am Router nur mit 40 Mbit die Spiele lädt. Kann man da die Drosselung herausnehmen?
Kann hier nur auf meine aktuellen Erfahrungen zur Xbox zurückgreifen. Dort kann ich Spiele mit 90-110 Mbits je nach Tag oder Nachtzeit herunterladen. Mein PC schafft es prinzipiell auch. Haben eben noch ein Veeam Backup Image heruntergeladen. das lief auch mit ca. 90 Mbit.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Einstellungen > Downloads

Downloadbandbreite begrenzen entsprechend auswählen.

Haken bei "Downloads während des SPielens erlauben" setzen.
 
Einstellungen -> Haken bei "Download während des Spielens/Streamens erlauben" setzen, fertig!

1 Minute Google! ;-)
 
Einstellungen -> Downloads -> Downloads während des Spielens erlauben

Es ist genau da wo man es erwarten würde, wenn du also wirklich gesucht hast...Naja!

Und dein zweites Problem ist vermutlich keins. Entweder ist deine Verbindung zu Steam einfach nicht schneller, in dem Fall hilft vielleicht ein anderer Server ("Download Region") oder es liegt an dem Steam Download Mechanismus selbst, der agiert etwas seltsam um "das Nutzungserlebnis während des Downloads nicht zu beeinträchtigen". Auf gut Deutsch versucht der deinen Storage nicht zu stark auszulasten, was aber vorne und hinten nicht klappt.
Oder, ganz simpel, du hast die maximale Bandbreite begrenzt und weißt es nur nicht mehr. Die Einstellung findest du im selben Menü.
 
MaC-87 schrieb:
Dann ist mir aufgefallen das mein PC trotz Kabel am Router nur mit 40 Mbit die Spiele lädt. Kann man da die Drosselung herausnehmen?

Da hilft bei mir eine andere Stadt auszuwählen. Düsseldorf ist bei mir als Standard definiert, wenn das nicht fruchtet nutze ich einen Server aus den Niederlanden
 
Sorry Leute :-)

Mich nerven selbst so Idioten die nicht in der Lage sind Google vernünftig zu bedienen. Aber ich habe da nur so workarounds gefunden. Nachdem ich schon in den Einstellungen geguckt habe. Vielleicht war es heute morgen einfach noch zu früh...

Trotzdem Danke!

Ich probiere es aus wenn ich später wieder Zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben