LED-Birnen: 2 Artikel, identische Werte, verschiedener Preis?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o_0

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
211
Guten Abend,

Beim Aldi sind verschiedene LED-Birnen der Marke Müller Licht im Angebot. Die meisten unterscheiden sich in der Lumen-Zahl, Fassung, Birnenform usw, alles übersichtlich und verständlich. Doch einige Modelle sind beinah identisch kosten aber über das doppelte. Auf der Hersteller Seite sind auch fast identische Angaben, einzig z.B die "Bemessungs-Lichtausbeute initial" sagenhafte 1 Lumen mehr. Also das ergibt für mich keinen Sinn.

Beispiele:
http://www.mueller-licht.de/_tool-gesamt_/index.php?Artikel=32663&L=de
http://www.mueller-licht.de/_tool-gesamt_/index.php?Artikel=32849&L=de

http://www.mueller-licht.de/_tool-gesamt_/index.php?Artikel=32851&L=de
http://www.mueller-licht.de/_tool-gesamt_/index.php?Artikel=32665&L=de

Die wichtigsten Werte die für alle Verbraucher interessant wären, sind identisch.
Was genau rechtfertigt jetzt den mehr als doppelten Preis?

Großes Danke im voraus.
 
Profit, Herstellkosten , Qualität, Originalität…
 
Wie meinst du das genau?

Also es handelt sich um denselben Hersteller, und eigentlich derselben Birne, alles ist gleich.
Irgend ein (wahrscheinlich nur mit teuren Messgeräten nachweisbar) unbedeutenden Unterschied.

Ein weiteres Mysterium im Aldi:
Vor Ort 2 Wühlfächer, das eine mit 8,59€ (mit der Kennung Dimmbar), und einmal eins 5,59€. In beiden aber sind mit Dimmbar gekennzeichnete Birnen. Man könnte ja meinen, ein Kunde hätte was verlegt, aber dafür war es zu viel gemischt. Ebenfalls für 5,59€ gab es nochmal eine Auswahl an Birnen im Doppelpack in einer Verpackung statt Blister. Davon unabhängig auch noch mal eben die verschiedenen Preise für die Lampen. Statt 5,59€ kosteten einige an der Kasse plötzlich nur 3,50€.

Nachfrage bei den Mitarbeitern brachte hervor das es sogar der Geschäftsleitung bekannt ist und keiner weiß was da los ist. Hatte schon im Verdacht das es sich vielleicht um Fälschungen oder B-Ware handeln könnte. Auf der Herstellerseite finden sich die Artikel auch erst mit der Suche, im normalen aktuellen Sortiment sind andere mit ähnlichen Werten.

Also ich weiß nicht, habe jetzt einfach von jeder der in frage kommenden welche mitgenommen, kann ich ja noch mal umtauschen. Bin am überlegen vielleicht besser im Internet zu bestellen, das ist mir im Laden zu viel Chaos. Hat vielleicht Jemand ähnliche Erfahrungen machen können?
 
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Die Teile werden meistens im asiatischen Raum hergestellt, von verschiedenen Herstellen, zu unterschiedlichen Bedingungen.
Der eine entwickelt und fertigt Qualität, der andere baut nach.
Dann kommen noch die (Zwischen)Händler. Der eine möchte mehr, der andere weniger verdienen.
Das ist der ganz normal Markt / Wirtschaft.
Alles kann man dem Produkt nicht direkt ansehen. Man merkt es höchstens wenn die LED leuchtet (Farbechtheit) und wie schnell sie kaputt geht.
Im Internet herrscht das gleiche Chaos.
Früher gab es nur die Glühbirne. 2 Sockel (E14 / E27), Kerze oder Birne, 25-40-60-100 Watt.
​Heute gibt es mehr (Lametta).
 
phil. schrieb:
Die Teile werden meistens im asiatischen Raum hergestellt, von verschiedenen Herstellen, zu unterschiedlichen Bedingungen.

o_0 schrieb:
Also es handelt sich um denselben Hersteller, und eigentlich derselben Birne, alles ist gleich.

Der SELBE HERSTELLER.
Deutscher Hersteller, Made in Germany.

phil. schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?

IMG_20160812_165759.jpg


de.png


Leute lesen den Thread nicht richtig, aber Hautpsache der Threadersteller ist selbst schuld und versteht nichts. Das auch noch von Moderatoren. Ich gebe es langsam auf hier nach Rat zu fragen. Immer dasselbe. Komischerweise auch nur in diesem Forum so.

Nachtrag:
"Lametta" ist da übrigens auch nichts. Es gibt verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Werten, je nach Einsatz und Geschmack. Fängt allein schon mit der Lumen Zahl an. Abstrahlwinkel, Farbspektrum, usw usw. Das ergibt ein ganz anderes Licht. Das ist nicht wie mit den Standard-billig Glühbirnen aus dem letzten Jahrhundert. Da sollte man sich schon vorher schlau machen und drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir dann wohl nur der Hersteller erklären können, wenn überhaupt. Kann auch sein das der Händler eine billigere Lieferung vom Hersteller erwischt hat, vielleicht auch über einen Dritthändler und einmal normal eingekauft hat. Dann hat er eben 2 mal das selbe Produkt, welches er zu unterschiedlichen Preisen verkaufen kann... Sinnvoll ist das natürlich nicht, aber da ist dann wieder der Händler gefragt. Der Marktleiter bei Aldi hat davon keinen Plan, der bekommt nur Produkt x mit Preis y und das steht dann eben so im Laden.

Komplett gleich sind sie ja nicht, vielleicht sind die Rohstoff/Produktionskosten gesunken/gestiegen oder Rohstoffe haben sich geändert oder neue Produktionstechnik oder oder.
 
Es ist ja nicht dasselbe Produkt, Wie oben geschrieben sowie auf den Fotos zu sehen: 2 Verschiedene Artikelnummern, selbe Eigenschaften. Das mit den verschiedenen Preisen unabhängig der unterschiedlichen Artikeln kommt noch mal bei Aldi zusätzlich dazu. Aber die Frage bezieht sich nur auf die Artikel.

Schade das gerade Wochenende ist. Muss ich bis Montag warten und da mal anrufen. Will schon wissen was ich da kauf, vor allem bei 20€ Gesamt-Differenz. Dachte da gäbe es vielleicht eine einfache Erklärung oder Jemand anderen wäre das auch aufgefallen bei seinen hiesigen Laden.
 
Hallo. ich habe auch letztens in einem nicht so stark frequentierten Aldi beinahe die teurere gekauft.
Auf dem Weg zur Kasse sah ich noch eine Schütte mit der fast gleichen Birne, die reduziert war.
Ich nehme an, dass die reduzierte vor etlicher Zeit dort im Angebot war und jetzt billiger werden musste, da sie keiner gekauft hat.
Auch auf der Herstellerseite sind die Angaben genau gleich. http://www.mueller-licht.de/fr/informations-sur-le-produit/artikel/32849/

Du solltest einfach die günstigere kaufen!http://www.mueller-licht.de/fr/info...-licht.de/produktinformationen/artikel/32663/

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lesen den Thread nicht richtig, aber Hautpsache der Threadersteller ist selbst schuld und versteht nichts. Das auch noch von Moderatoren. Ich gebe es langsam auf hier nach Rat zu fragen. Immer dasselbe. Komischerweise auch nur in diesem Forum so.
Threadersteller geben nicht ausreichend Informationen. Wenn die Antworten nicht passen oder verstanden werden, ist der Schreiber schuld.
Du hast jetzt mehr oder weniger 3x den gleichen Erklärungsversuch für deine Angaben erhalten, 2 von Moderatoren.
Gib bitte auf (in Sonstiges) nach Rat zu fragen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben