Grafikkarten Tausch 7970Ghz vs ?

DevastatedMind

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.413
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich meine derzeitige Grafikkarte in meinem System durch ein neueres Modell austausche.
Momentan fahre ich folgendes Setup:

Intel Core i7 4770k
16GB DDR3-1600
Gigabyte Z87X-D3H
Saffire 7970GHz Edition

Meine Überlegung war es nun die 7970Ghz zu verkaufen und durch ein neueres Modell zu ersetzen. Es wird viel gezockt, gerne auf höchsten Einstellungen, HDMI wäre Pflicht. 4K muss nicht, wäre aber für die Zukunft sicher ne Überlegung wert.

Mein Budget liegt bei ca.250€.

Was meint ihr bekomme ich für meine derzeitige Karte (realistisch gesehen) und welches neue Modell würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,
DevastatedMind
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Karte: Die Karte welche in deinem Budget liegt, das du nicht angegeben hast
Preis der alten Karte: Schau nach, wie sie bei ebay weggehen
 
ohne budgetangabe wird es schwer konkret etwas zu empfehlen.
 
Für eine HD 7970 kannst du...rein realistisch...so um 100 Euro noch bekommen. Der direkte Nachfolger mit gleichem Chip, die R9 280X wurde neu für unter 200 Euro verramscht, als R9 390 und R9 380X erfolgreich einstiegen. Die RX 480 ist jetzt auch nicht so wahnsinnig teuer...

...also ein "volles Portemonnaie" wirste von der HD 7970 nicht erwarten dürfen.
 
4k mit einer AMD Karte ist derzeit nur mit merklichen Einschränkungen möglich. Die Highendkarte Vega soll irgendwann Q1 2017 mal kommen, aber ein billiger Spaß wird das wohl kaum werden.

Aktuelle Karten sind nicht Welten schneller als deine 7970GHZ. Du hast da eine der langlebigsten Karte der jungen Computergeschichte gekauft. ES gibt noch die Fury X, die aber gerade mal ein schlappes GiB mehr Speicher hat und relativ viel verbraucht für ihre Leistung.

Du könntest eine Rx480 8GiB ins Auge fassen und dazu eine WQHD Auflösung mit FreeSync und 27" Bildschirm.
 
Wie viel kannst du ausgeben?

Im Luxx beginnen die Anfangspreise bei 100-110,- EUR. Teils inklusive Versand.

Wenn du das Teil los werden willst, dann auf ebay. Da kannst du mMn. maximal 120,- EUR bekommen. Im Forum kannst du gut unter 100,- EUR kommen.
 
Dann lass es bitte vorerst bleiben mit 4k. Da wird richtig Leistung verlangt, auch wenn man sehr viel mit den Reglern abfedern kann.
Schlag lieber bei der nächsten Runde in 3 Jahren zu. Dann bekommst du eine 4k Karte für 250 Euro.
 
250 Euro -> da bleibt eigentlich nur die RX 470 übrig
 
250,- EUR mit dem Verkauf oder ohne dem Verkauf?

Für 350,- EUR bekommt man leider keine GTX 1070. Ne Fury müsste drinnen sein. Ich würde allerdings zur RX 480 8GB (Red Devil oder MSI Gaming X) greifen

Für 250,- EUR: RX 470 8GB oder Gebrauchtmarkt (R9 390X/GTX 980 evtl.)

Wie oben erwähnt, musst du allerdings mit all den genannten Karten ein paar Abstriche machen. Am besten wäre mMn. eine gebrauchte GTX 980 Ti (1070 wird schwer zu finden sein) oder wenns günstiger sein soll ne R9 390X/GTX 980
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben