H110i GTX Pumpe defekt?

Zopyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
81
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kühlung. Hab gestern Abend meinen PC ganz normal heruntergefahren,und als ich ihn vorhin wieder starten wollte hat er mir "cpu Fan error" angezeigt. Die Temperaturen sind auch extrem schnell angestiegen, also PC aufgemacht und nachgeguckt was Phase ist.

Die Lüfter des Radiators haben beide gedreht, auf der Pumpe hat das Logo geleuchtet. OK, also habe ich erstmal alle Kabel überprüft, und konnte nichts aufälliges finden bzw es war alles eingesteckt. Meine erste Vermutung ist jetzt natürlich, dass die Pumpe defekt ist. Und jetzt wollte ich hier noch fragen, ob ich noch was probieren kann, oder das Teil gleich zurück schicken soll? Ich habe es nämlich etwas eilig am 30.8 ist Legion Release :D
 
Der CPU-Fan-Error wird angezeigt, wenn der Lüfter am CPU-Fan-Anschluss keine Drehzahl ausgibt (oder kein Lüfter angeschlossen ist). Ist die Pumpe an diesem angeschlossen?

Wenn die Pumpe läuft und nicht gedrosselt ist, solltest du sie definitiv hören können - vor allem bei offenem PC. Ist das der Fall? Die Pumpenvibrationen kannst du auch fühlen, wenn du die Pumpenabdeckung mit den Fingern anfasst.

Wenn sie nicht mehr läuft, aber angeschlossen ist und nicht über den Lüfteranschluss gedrosselt wird, ist sie wohl hinüber.
 
Nutzt du die Link Software? Wenn ja, haue die mal runter und guck mal was die Temps machen.

Als mir die Pumpe Ausstieg, hat der Schriftzug nicht geleuchtet. Aber die Lüfter noch gedreht.

normalerweise hört man ob die Pumpe noch läuft.
 
Die Pumpe läuft definitiv nicht. Habe die Drehzahl der anderen Lüfter stark gesenkt, und es war kein Geräusch zu hören, Vibration konnte ich auch nicht wahrnehmen. Und mal ehrlich bei 50 °C im BIOS kann man denke ich schon davon ausgehen, dass die Pumpe nicht läuft. Das mit der Link Software kann ich leider nicht testen, da ich nicht aus dem BIOS komme.
 
wenn die Pumpe nicht mehr läuft dann zurück mit dem ding
 
So, hab jetzt wieder meinen alten Kühler (artic freezer 13) draufgemacht. Der suckt zwar übel, aber was soll man machen. Ich werde jetzt meine CPU erstmal etwas uv und Montag schicke ich dann das Teil zurück, und hoffe dass es nicht zu lange dauert.

Dazu noch kurz eine Frage: Soll ich den Artikel zu Mindfactory oder gleich zu Corsair schicken? Das ding ist fast ein Jahr alt.
 
Würde wenn es geht immer Direkt zum Hersteller schicken. Corsair soll da auch sehr gut vom Support her sein!
 
Bei meiner H110i GT war auch die Pumpe defekt. PC lief garnicht mehr richtig an. Hing sich auf usw. Deine 50 Grad im Bios sind da noch gut. Mein 5960X lief im Bios nach wenigen Sekunden auf über 105 Grad an. Vermutlich deswegen dann auch die Hänger bzw. Temp Schutz. Find ich aber schon gefährlich für die CPU. Rma und Austausch dauerte ca. 6 Tage. Versondkosten zu Corsair muss man aber selber tragen. Das find ich schwach. Werde auch erstmal Abstand zu den AIO nehmen.
 
Zurück
Oben