Test Lian Li PC-O9 im Test: Extravagantes 80-Liter-Kammergehäuse für 449 Euro

akuji13 schrieb:
Mir wäre das zu arbeitsintensiv mit dem Glas, bin echt pingelig was Staub angeht.
Die Glasscheibe ist da echt das kleinste Übel. 1x die Woche mit nem Tuch drüber und gut wenn man pingelig ist. Abschrauben, wischen und dranschrauben aka 30sek Arbeit oder so.

Aber ein paar mal im Jahr versuchen, den Staub aus der letzten Ritze IM Gehäuse rauszukriegen OHNE die Innereien auszubauen das ist gleich ne andere Hausnummer.
 
Naja, ne Hausnummer? 40€ Tragekompressor und vllt noch ein kleiner Gehörschutz für Leute mit empfindlichen Gehör ;)
Braucht nicht viel Platz, dauert keine 15Minuten, wenn es wirklich suuuper staubfrei sein soll. Außer man ist ein Quartzer wie du, dann braucht man etwas mehr Zeit :D
 
ok ok [insert Panda-Meme here] So nen Kompressor hab ich nicht :D

Ja, bei mir fällt durch die Raucherei mehr Staub an, aber das Ergebnis unterscheidet sich nicht von anderen. Und sooo lang brauch ich selbst bei meinem Gehäuse nicht. Plattenkäfig zur Seite schwenken und ich komm an fast alles ran. Das einzige was länger dauert, sind die 6 Schrauben für die Front wegen der 180er Windmaschine.
 
Für ein Gehäuse reinigen brauch ich mit nem Kompressor (je nach Staubablagerungsgrad) 2-3 Minuten, wenn man wartet bis der Staub sich etwas legt bis man weitermachen kann.
Habe es mal auf 15Minuten hochgepuscht für Leute, die kA an jeder Kante mit 50bar für 5Minuten lang wollen :p 15minuten sind aber allgemein nicht so viel Zeit, sodass sich alles im Rahmen hält aufs viertel Jahr gerechnet.

Hab auf der Arbeit einen etwas größeren Kompressor. Für zuhause leih ich mir kurz einen "Tragekompressor" vom Vater aus, wenn man mal zu Besuch ist.
So ein Teil im Prinzip
https://www.amazon.de/Tragbarer-Kof...=1471547042&sr=8-1&keywords=kompressor+koffer

Nehmen nicht viel Platz weg und sind sehr praktisch, wenn man den mal schnell mitnehmen will oder das ganze halt auf ner anderen Etage braucht. Weil Druckluftsprays sind lächerliche Spielzeuge, die nix können, und einen 30-50kg Kompressor will ich da nicht hochstemmen :D

Ich kanns nur empfehlen für so kleine Sachen und halt mal Reifen aufpumpen. Für dauerhaften Druck sind die natürlich nix. Dafür gibts ja die mit Kessel :) Aber die sind halt schwer und unhandlich zum Mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_1 schrieb:
es werden keine 280er Radis unterstützt ?
Um das Geld etwas schade..
Warum auch. 120er Lüfter sind auf Radiatoren genauso effektiv. Gibt da genug Tests zu.

Korrigiere - der Unterschied ist nicht relevant, da weiterhin die Hardware kühl bleibt bei nicht relevanter Lautstärke.

Ich gehe sogar soweit, dass ich mit T.B. silence (die ja hinlänglich bekannt sind für kaum vorhandenen statischen Druck) auf einem 240er Radi meine r9 270x + i7 4790k unter Volllast kühl halte.
Dem irrsinnigen Wahn für 140er Lüfter brauch man wirklich nicht folgen. Das Gehäuse ist rein auf Ästhetik ausgelegt. Und da macht man keine Kompromisse mit 120/140 Halterungen.

P.S.: ich selber vertrete die Meinung, dass 120er Lüfter die schöneren Proportionen haben. Es handelt sich aber um eine Meinung. Keine Vorgabe für andere!.
Jaaa - es gibt die noch!
 
Für mich steht bald ein Systemupgrad an.
Das alte System neu konzipieren wäre eine Option, ich müsste aber fast alles neu machen, da Mainboard und RAM (neu ohne Wakü) ersetzt werden und die Pumpe ersetzt wird.

Daher habe ich entschieden, ein neues Case in Angriff zu nehmen.
Das BeQuiet! Dark Base Pro 900 wäre eine schöne Option, ist mir aber viel zu gross, um auf dem Schreibtisch platziert zu werden.
Das PC-O9 mag viel breiter sein, ist aber nicht mal so hoch wie mein PC-P50 jetzt und dürfte sich daher auf dem Schreibtisch noch immer wohl fühlen. :D



Eine Wakü wird wieder verbaut, für GPU und CPU!


Habe aber diverse Fragen zu dem Case:
- Gibt es eine Option, das riesige Gitter neben den Mobo-Anschlüssen zu filtern? (Ähnlich dem rechten Seitenteil mit den Magnetstreifen)
Da die Hauptkammer nur Unterdruck hat (Radiator nach oben als Auslass + die Lüfter in die Nebenkammer) wird da massig Staub angesaugt.

- Kann man einen (bspw.) 250mm Ausgleichsbehälter liegend am Boden platzieren, in den Anschlüssen für die Lüfter am Boden?
In der vorderen Ecke die Pumpe mit AGB-Deckel wäre eine andere Alternative.


- Sehe ich das richtig, dass die HDDs im Käfig nicht einfach rausgenommen werden können?
Bei meinem bisherigen Käfig kann man die HDD an den Gummi-Absorbern festmachen und das ganze dann einschieben in den Käfig, so lassen sich Platten schnell ersetzen. Von den Bildern beim PC-O9 ist aber nicht erkennbar, ob die Platten aus dem Käfig gehoben werden können, ohne dass die Schrauben alle gelöst werden müssen.


- Liesse sich ein Radiator mit Lüftern in der rechten Kammer befestigen, sodass dieser bündig mit der Trennwand zur linken Kammer schliesst? (Die Lüfter also gänzlich in der rechten Kammer sitzen)
Und wäre es dann möglich, die Schläuche direkt durch die Durchführungen in die Hauptkammer zu führen?


Werde wohl mal ein paar Skizzen machen müssen :D
 
Zurück
Oben