Externe Festplatte zeigt nach Update keine Daten mehr an.

TarikG

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo,

leider musste ich heute feststellen das meine externe Festplatte meine Daten nicht mehr anzeigt hier kurz der Ablauf

-gestern nacht eine Meldung bekommen das ich um 00:12 ein PC Update machen soll (benutze Windows 10)
-Update durchgeführt (dauer 30-40 Minuten mit mehrmaligen Neustarts)
-Heute aufgestanden und als ich von meiner Festplatte Musik abspielen wollte folgende meldung bekommen:
Auf:H:/Daten/Musik kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger bedindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Sstellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

Habe etwas gegoogelt und erstmal der festplatte einen neuen Buchstaben zugewiesen aber nun ist die Meldung immernoch da.

Was kann ich tun um meine Daten zu retten ?

Danke im vorraus für alle Antworten !
 
Backup einspielen.
Wenn kein Backup da ist (seufz), dann ein 1:1 Image von der kompletten HDD machen (ddrescue). Erst dann irgendwelche "Rettungsversuche" z.B. mit Testdisk starten.
 
Mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk anklicken ---> Eigenschaften ---> Tools ---> Fehlerüberprüfung ausführen.
 
@xvaranx
danke für die Antwort

Dann kommt folgende Meldung :
Die Datenträgerprüfung konnte nicht durchgeführt werden, da der Datenträger nicht formatiert ist.
Möchsten sie den Datenträger formatieren ?
Ergänzung ()

Ich habe den PC nochmals auf den stand nach dem Update zurück gesetzt (sehe keine älteren Backups obwohl ich welche gemacht hatte)

nun kommt wie am anfang diese meldung :

H:/Daten ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen sie sicher, dass das gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger eingelegt ist, und wiederholen sie den Vorgang. Stellen Sie im Fall eines Netzspeicherorts sicher, dass Sie mit dem Netzwerk oder Internet verbunden sind, und wiederholen Sie den Vorgang. Falls der Speicherort weiterhin nicht gefunden wird, wurde er möglicherweise verschoben oder gelöscht.
 
Schon mal die ext. Platte zur Datensicherung an einem anderen Rechner betrieben?
 
Genau, kannst auch an einem anderen Rechner testen und den Fehler eingrenzen. Installiere mal CrystalDiskInfo und schicke uns die Daten per Screenshot.
 
hier bitte die screenshots ich verstehe bei den daten nur bahnhof

und leider steht mir kein anderer rechner zur verfügung

Screenshot.png

Screenshot2.png
 
Hallo TarikG,

Es gibt 3 wiederzugewiesene Sektoren, was nicht so furchtbar ist. Hast du die Platte an einen anderen Rechner getestet?
Wenn du das Anniversary Update durchgeführt hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Unannehmlichkeiten mit der Platte davon verursacht wurden.

Du könntest mit einem Datenrettungstool probieren, die Daten wiederherzustellen. Hier eine Liste mit Tools, die du dafür benutzen könntest: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017& Schaffst du es damit nicht, dann könntest du auch mit einer Linux Live-CD versuchen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html
Melde dich, bitte, mit den Ergebnissen wieder.

P.S. An deiner Stelle würde ich in der Zukunf alle Daten, die auf dieser HDD gespeichert werden, auf einen anderen Datenträger sichern, damit sie nicht verloren gehen.

lg
 
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort und die Tipps

Habe als erstes Recuva getestet und bekomme diese Meldung: Suche auf diesen Laufwerken fehlgeschlagen:I:: kann dateisystem nicht ermitteln.

lasse nun TestDisk laufen das dauert .

MfG
 
@TarikG Hast du es geschafft, die Daten mit TestDisk zu retten? Es bleibt auch die Option, ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren, wenn diese Daten dir sehr wichtig sind.

lg
 
Zurück
Oben