Noch nicht erhaltenen Key stornieren?

Snke229

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Guten Tag, ich habe in einem Onlineshop einen Key gekauft, der als lieferbar angezeigt wurde. Nach nun einem Tag ist der Key noch nicht angekommen, das Geld wurde aber schon abgebucht. Es kam eine Zahlungsbestätigung von Paypal und eine Auftragsbestätigung der Seite. Auf der Shop-Seite selbst steht , dass es zu Schwierigkeiten kam und es sich wohl um zwei Tage verzögert. Kann ich den Kauf über Paypal stornieren,bzw(ich weiss das es geht) bin ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite?
 
Wenn ich das spontan richtig überblicke, kannst du jedenfalls solange noch widerrufen, wie dir der Key nicht geliefert wurde.

Wie du in der Abwicklung am besten vorgehst - über PayPal oder offen über einen Widerruf mit Rückzahlungsverlangen -, kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen.
 
Was sind denn die Liefervereinbarungen, sprich wie lange darf sich der Shop Zeit lassen um zu liefern? Die Verfügbarkeitsanzeigen sind meines Wissens rechtlich unverbindlich. Hier musst du nachlesen, was du als gelesen bestätigt hast.

Selbiges gilt auch für den Widerruf, also ob und wie der möglich ist.
 
Der Shop ist noch innerhalb der angegeben Lieferzeit, aber eine Stornierung müsste doch trotzdem möglich sein?
 
Nach meinem Dafürhalten kannst du widerrufen und ich würde auch mit gewisser Sicherheit davon ausgehen, solange dagegen nichts substantiiert vorgetragen wird. Vor allem aber würde ich an deiner Stelle einfach vorsorglich handeln und den Widerruf erklären, bevor es (wegen zwischenzeitlicher Lieferung) doch noch zu spät ist. Über die Wirksamkeit kann man danach immer noch diskutieren und alternative Mittel scheinen in derzeitiger Situation ohnehin nicht greifbar.
 
Würde hier prinzipiell auch die Möglichkeit des Widerrufes vor Lieferung sehen.
 
Zurück
Oben