Leserartikel T-Stück dicht/abdichten?

xhead321

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
54
Da jetzt endlich alles für meine WaKü angekommen ist und ich angefangen habe die Vorbereitungen zu treffen um mit dem Zusammenbau zu beginnen, hat sich bei mir noch die ein oder andere Frage aufgetan.

Ich hab mir ein T_Stück geholt und zwar diese:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-g1/4-aufschraubbar-2x-aussen-1x-innengewinde
um einen Ablauf für den Kreislauf zu haben in Kombi mit dem Kugelhahn:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...2-wege-kugelhahn-g1/4-geraendelt-black-nickel
Die Idee dahinter war dass ich das T-Stück direkt in zB nen Anschluss von der Pumpe drehe und dann den Kugelhahn mit Verschlussschraube abdichte!

Jetzt zur eigentlichen Frage, da hier keine Dichtungsringe vorhanden sind, vorallem an der Pumpe, wird dies überhaupt zuverlässig dicht sein? Den Kugelhahn könnte man ja problemlos mit Teflon oder ähnlichem am T-Stück befestigen und somit auch abdichten, jedoch bin ich mir sehr unsicher was dann das T-Stück an der Pumpe angeht!?

Dann doch lieber:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-g1/4-einschraubbar-2x-innen-1x-aussengewinde
solch ein T-stück und das ganze dann zwischen die Schläuche einbauen mit Tüllen um auf Nummer sicher zu gehen?

Oder wer sonst ne Idee/Erfahrungen?

Vielen dank im vorraus !

mfg
 
Steht doch sogar dabei:

Hinweis: Um diese Adapter 100%ig dicht zu bekommen empfehlen wir ihnen das Phobya Gewindedichtband.

Manchmal hilft es einfach die Beschreibung zu lesen...
 
rg88 schrieb:
Steht doch sogar dabei:



Manchmal hilft es einfach die Beschreibung zu lesen...


Dieses habe ich natürlich hier liegen ;) jedoch hilft diese Band nichts um das T-Stück an der Pumpe abzudichten, da dies beim anschluss ja nicht möglich ist !
 
Steh ich grad auf dem "Schlauch"? ;)
Warum soll das nicht möglich sein? Sind doch überall Gewinde vorhanden
 
rg88 schrieb:
Steh ich grad auf dem "Schlauch"? ;)
Warum soll das nicht möglich sein? Sind doch überall Gewinde vorhanden

Hm oder ich ? :p
Reicht es denn auch wenn ich das Gewindeband ums Gewinde des T-stücks wickel und dann in den Anschluss schraube? Hätte jetzt beides eigentlich gemacht am Kugelhan (heisst auch nach einschrauben aussen rum umwickelt ^^)
 
Eigentlich umwickelt man doch nur das Gewinde und schraubt dann zusammen. Außen sollte sowieso kein Tröpfchen durchkommen, also braucht man außen eigentlich auch kein Band rum. Wäre auch furchtbar hässlich ;)

Hier mal was zur Verwendung ->https://www.youtube.com/watch?v=2dDwUvFHhX0
Obs dicht ist musst sowieso dann erstmal beobachten
 
Ich kann Dich beruhigen: Diese T-Stück + Kugelhahn + Teflonband - Kombination habe ich auch in meinem Kreislauf eingebaut und es bewährt sich (tropffrei) seit nun ca. 1,5 Jahren. Das Teflonband auch nur mit wenigen Wicklungen um das Gewinde machen... es ist fast so wie bei der Wärmeleitpaste für CPUs: Oftmals wird zuviel davon genommen.
 
Dankeschön!
Biserl unsicher war ich mir da schon, aber dann sollts ja passen! ;)
 
Zurück
Oben