GTX 1070 für 1440p Gaming | Welche Karte?

Auhron

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
330
Ahoi,

ich möchte mir in nächster Zeit eine GTX 1070 zulegen, da ich auf einem 1440p Monitor gegangen bin und auch in der Auflösung zocken möchte.

Eigentlich hatte ich ja aufgrund der Tests die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium ins Auge gefasst, aber das Teil scheint ja immer noch nirgends lieferbar zu sein. Läuft jetzt auch nicht weg, ich kann auch noch bis September warten, aber vielleicht gibt es ja auch Alternativen.

Ein Kumpel hat die Asus Strix 1080, die aber wohl nicht unbedingt die leiseste zu sein scheint. Keine Ahnung, ob da die 1070er anders ist.

Ich suche eine standardmäßig übertaktete OC-Karte, die obendrein so leise wie möglich ist. Die Gamerock Premium ist zwar hässlich wie die Nacht, aber mein Gehäuse hat ja kein Fenster ;)

Gibt es da Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen für Alternativen?
 
die Pailt SuperJetstream und Gainward Phoenix haben den gleichen Kühler, wie die Gamerock. Die OC Modelle sind sogar recht günstig.

Für besseren Support/Garantie die EVGA oder Zotac
 
schließe mich dem Ticketz an. Habe selbst die Palit Jetstream (ohne super) und die karte ist Top. zwar taktet sie niedriger wie die gamerock, jedoch dank dem selben Kühler bleibt sie genauso leise und kühl. Durch diese Reserven läuft sie bei mir mit ein bisschen oc ebenso mit 2000 mhz Chiptakt bei immernoch sehr leisen Lüftergeräuschen. Dabei kostet sie eben 50 euro weniger.
Auch empfehlenswert scheint die MSI Karte zu sein sowie die Zotac (in den besseren versionen).
 
Habe heute die aktuelle PCGH durchgeschaut, vor allem die Tests der 1070er. Anhand der Ergebnisse würde ich sagen Gainward Phoenix Golden Sample oder Palit Super Jetstream/Gamerock. Evtl. noch die EVGA FTW, wenn man den evtl. besseren(?) Support oder die Garantieverlängerung möchte. Alle anderen Karten kann man vergessen.

Die normale Palit Jetstream ohne Super hatte ich hier. Habe sie aber zurückgeschickt, weil die schon ohne weitere Übertaktung permanent ins Powerlimit gelaufen ist. Das hat mir einfach zu sehr den Takt eingeschränkt. Auch wirken sich die ständigen Taktschwankungen negativ auf die Frametimes aus. Die Super Jetstream soll scheinbar ein höheres Powertarget haben (170W vs 150W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Pappschuber an.
PCGH hat in 9/2016 so gut wie alle Customs der 1070 (bis auf die billigsten Modelle) getestet und mMn. wenn 3-Slot: Zotac AMP Extreme, Gainward/Palit Phoenix/Gamerock oder Jetstream (wobei der Jetstream Kühler die VRMs nicht kühlt und evtl. ist die Spannungsversorgung leicht anders). Wenn 2 Slot: Leiseste = EVGA SC (niedriger Boost Takt). Würde persönlich die EVGA FTW oder MSI Gaming X nehmen, da Lautstärke und Leistung passen :)
 
Soweit ich das gesehen habe ist die Palit Jetstream und Gamerock nicht gleich bezüglich des Kühlers(wenn auch ähnlich). OC mit z.B. MSI Afterburner ist echt extrem einfach und klappt auch ganz gut bei vielen Karten. Bist du sicher das du dir die paar % nicht einfach kostenlos holen willst?

Also das "bisschen" was man direkt OC bekommt ist nicht soviel. Das bekommst du vermutlich ohne weiteres hin.
Die wäre entsprechend auch überall verfügbar:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html
 
Also wenn ich mir auf Geizhals jeweil Bild 2 und 7 der Gamerock und Jetstream anschaue, sieht der Kühlkörper komplett identisch aus. Auch die Kontaktflächen sind identisch. Wenn also eine der beiden Karten die VRMs nicht berührt, dann dürfte die andere das auch nicht. Das einzige was an Palit oder Gainward stört, ist die teils fehlende/nicht funktionierende Hysterese. Da aber nicht jede Karte das Problem zu haben scheint, ist das leider auch wieder Lotterie wie es scheint.

Und wozu die MSI? Der MSI-Kühlkörper hat ja auch keinen direkten Kontakt zu den VRMs und nicht mal zum RAM. Da ist diese Frontplate drauf, die nur über den Luftstrom gekühlt wird. Lauter und wärmer als die Phoenix GLH und Gamerock Premium ist sie, dabei noch höheren Stromverbrauch, aber nicht schneller.
 
Aktuell sieht das ganze so aus, dass jeder Karte einen Kompromiss darstellt.
Mit folgenden Karten macht man im Großen und Ganzen nicht viel falsch:

MSI GTX 1070 Gaming X 8G (Guter Allrounder, relativ teuer)
Gainward GTX 1070 Super JetStream (Guter Allrounder, günstig, nur 2 Jahre Garantie)
Palit GTX 1070 Gamerock (Guter Allrounder, günstig, nur 2 Jahre Garantie, Baugleich zu Gainward Super Jetstream)
Zotac GTX 1070 Extreme (Lüfterbug, nur in Kombination mit Afterburner und eigener Lüfterkurve, dann top Karte, 5 Jahre Garantie, enormes Kühlsystem)


Auch noch in Ordnung, aber ein kleines bisschen weniger gut sind noch
Asus 1070 Strix (Brauchbarer Allrounder, etwas schwächer als die anderen genannten)
EVGA 1070 SC / FTW (je mit ACX 3.0 Kühler)
 
Die MSI ist keine schlechte Karte. Du stellst die Karte deutlich schlechter dar, als sie ist. Zudem ist sie ein 2-Slot Design, deshalb wurde sie von mir genannt. Steht auch: "Wenn 2-Slot, dann: ..."
Wird nicht laut, Temps sind OK, 2-Slot Design & Boost passt auch halbwegs.

Das mit dem Kühler habe ich von einem User hier gehört, dachte er besitzt die Karte bzw. hat beide besessen. Reviews/Tests fand ich keine dazu. Wäre zumindest ne Erklärung gewesen, warum die (Super)-Jetstream Dinger günstiger als die Gamerock-Modelle sind. Wie auch immer der Kühler nun aussieht: Empfehlenswert ist die Jetstream alle mal.

EDIT:

Zusätzliche Quelle: Gainward-Support (mit dem ich vor einiger Zeit wegen meiner 1080 Kontakt hatte, habe ich ganz vergessen, dass ich den Support nebenbei gefragt habe, wo denn jetzt die Unterschiede liegen:

Bei den Jetstream Karten ist das K?hlsystem einfacher aufgebaut.
Die Phoenixkarten haben zus?tzlich eine K?hlung des Speichers und der Stromversorgung die mit dem K?hlblock (Heatpipes) verbunden sind.


https://abload.de/img/untitled2k2snn.jpg
untitled2k2snn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben