Windows Neuinstallation - 2 Treiber für Bluetooth?

themooncrafter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe auf meinen alten Laptop Windows 8.1 neuaufgespielt. Bei dem Herunterladen von den Treibern von der Herstellerseite, ist mir aufgefallen, dass 2 Treiber für Bluetooth gelistet sind, einer von Atheros und einer von Broadcom.

Soll ich den 2. Treiber auch installieren? Oder ist das eher nur eine Möglichkeit für den Benutzer zu wählen, welchen Treiber er bevorzugt?

Gilt das Gleiche für die 2 Touchpadtreiber und die 3 LAN Treiber? :D


Herstellerseite: http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
Laptopmodell: Notebook - Aspire V3 - 772G
 
Du mußt deinen Adapter herausfinden.

Eventuell steht dieser auf der Unterseite des Laptops zusammen mit der Mac Adresse.
 
es werden da zwei Treiber angeboten, weil es da Geräte mit Atheros Bluetooth Adapter gibt und welche mit Broadcom Bluetooth Adapter.
das sind halt zwei unterschiedliche Gerätehersteller.

es geht nur einer von beiden
 
Über den Geräte-Manager sollte es auch funktionieren. Da dürfte wahrscheinlich ein unbekanntes Gerät gelistet sein.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Guten Abend,

im Gerätemanager (Windowslogotaste + R, Ausführen, devmgmt.msc eintippen), bekommst Du unter Eigenschaften, Details, Hardware ID genau ausgelesen, welcher Hersteller verbaut ist. Diese Hardware ID kannst Du per Copy & Paste über einen Suchanbieter deiner Wahl suchen.


Danach installierst Du den dort aufgeführten und so verfährst Du auch mit den restlichen offenen Geräten.


PS: @AdoK: sry, Du warst schneller.

Gruß
Casa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben