Neue Pumpe/reservoir

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Hallo Leute,

ich betreibe mein System (s. signatur) aktuell mit dem XSPC bay reservoir und einer DDC 1T plus.
Das System ist leise und im normalen Windows Betrieb kühlen die Radiatoren (420+240) das System passiv. Nur beim gaming/benchmark gehen die Temps über 40 Grad und die Radi-Lüfter springen an.

Problem ist aktuell die Lautstärke der Pumpen-Reservoir Kombination. Die Pumpe ist ansich leise, aber bedingt durch den Einbau im 5,25 zoll Schacht überträgt diese Vibrationen ans Gehäuse. Ich habe bereits versucht das ganze durch Einmach-Gummis zu entkoppeln, allerdings mit mäßigem Erfolg. Man hört die Vibrationen doch immernoch recht deutlich.


Um meinem Ziel "noch leiser im idle" näher zu kommen überlege ich nun umzurüsten auf ein zylinder reservoir mit dem ddc mod kit. Dieses soll neben den PCI slots über dem Netzteil im gehäuse angebracht werden.

meine fragen an euch als community:
1. passen die u.g teile zusammen zu der pumpe. habe ich etwas vergessen oder übersehen?
2. würde das system dadurch merklich leiser?
3. hat jemand erfahrung mit dem enthoo-luxe gehäuse und dem verbauen eines reservoirs an der genannten stelle? lohnt es sich evtl eine noch in eine silent box zu investieren?
4. feedback, sonstige anregungen zu der idee oder zum system

https://www.caseking.de/bitspower-ddc-upgrade-kit-150-transparent-wapu-104.html (welche anderen reservoirs gibt es hier noch die optisch vllt etwas ausgefallener sind?)
https://www.caseking.de/bitspower-laing-ddc-top-acryl-version-wapu-025.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-ddc-heatsink-housing-schwarz-waek-718.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-res-x3-holder-60mm-2-stck.-waek-602.html (radius passt zum reservoir, oder?)

Bilder:
1_IMG_3515.jpg SAM_2385.jpg 2_IMG_3524.jpg

danke für eure unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombi wirst du das Problem mit den Vibrationen nicht lösen können.
Du musst Pumpe und AGB trennen und die Pumpe auf einem Shoggy entkoppeln.

BitsPower ist mMn übertrieben teuer, der AGB z.B. da bekommst du für 15€ weniger einen aqualis mit gleichem Volumen und Echtglasröhre.
Mein Vorschlag:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/731bfa9fd16064899939d80ab4e6e3ac
Wobei man den Metallboden eigentlich nicht unbedingt braucht.
 
Hi,

ob die EK Halterung sicher zu dem AGB passt kann ich dir leider nicht sagen. Von den Abmessungen her müsste sie aber passen. Deckel und AGB passen, die Pumpenabdeckung auch.

Allerdings habe ich Zweifel, dass du dein Problem damit löst, da die Pumpe weiterhin nicht entkoppelt ist. Alle Übergänge von Pumpe, Deckel, Röhre und Gehäuse sind ja weiterhin nicht entkoppelt. Die Vibrationen können also immer noch durchkommen.
Um das sicher zu vermeiden musst du die Pumpe entkoppelt montieren. Dazu könntest du die Pumpen-AGB-Kombi statt an der Rückwand vorne im Gehäuse montieren. Und zwar stehend auf einem Shoggy-Sandwich. Nachteil: Dort kann man die Kombi schlecht bzw. gar nicht sehen...

Alternativ kannst du einen normalen AGB hinten montieren und die Pumpe entkoppelt auf der Netzteilabdeckung oder unter den Laufwerksschächten montieren. Falls die Pumpe nach unten kommt, kannst du auch einen Slot-In-Behälter nehmen, Vibrationen gibt es dann ja keine mehr. Kommt dann letztendlich auf deinen Geschmack an.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich befürchte die von dir gewählte Kombo wird dich nicht von den Vibrationen befreien. Sicher los wirst du die nur, wenn die Pumpe selbst entkoppelt ist.

Gruß

Jan
 
Ich habe gehört der Metallboden wird gebraucht um die Pumpe zusätzlich zu kühlen. Erscheint mir nachvollziehbar, da die Pumpe nach einer Weile doch recht warm wird (Man kann Sie trotzdem jederzeit noch anfassen).

Agb+Pumpe könnten zwar auch unter den 5,25 Zoll Schächten montiert werden, aber man sollte sie schon sehen, deswegen würde ich die platzierung über dem Netzteil bevorzugen.

In meiner Vorstellung würden die Vibrationen dann schon etwas abnehmen, da die Pumpe aktuell ja quasi von allen Seiten das Gehäuse berührt, sprich eine sehr große Kontaktfläche besteht über die Vibrationen abgegeben werden.
Über dem Netzteil wäre die Pumpe dann ja quasi nur an den 4 Befestigungspunkten mit dem Gehäuse in kontakt. Hier könnte ich im Zweifel ja auch nochmal mit Unterlegscheiben aus Gummi oder Filz/Schaumstoff abhilfe schaffen.

Sollte das nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen würde ich den AGB so belassen und die Pumpe unter der Netzteilabdeckung wie vorgeschlagen auf Shoggy montieren.

Als Reservoir könnte ich mich auch mit dem Lighttower mit dem Springbrunnen Effekt oder dem Eisbecher anfreunden.
 
Aber selbst perfekt entkoppelt, wird die 1T plus noch ordentlich Lärm machen. Habe selbst die DDC 3.25, ungedrosselt und entkoppelt bei 4400 RPM ein Radaubruder.

Entkoppelt bei 1900 rpm (6,3V über das Aquaero) nicht mehr zu hören (Rechner läuft passiv im idle). Benutze das aqualis DDC 150 ml top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpen liefen und laufen bei vielen seit Jahren ohne den Metallboden, bei einigen sogar in einer gedämmten Silentbox, sollte also keine Probleme machen.

Kannst es versuchen, ob es dir dann leise genug wird.

Zum "Springbrunnen", du willst das doch machen, damit es leiser wird und dann willst du das es im AGB plätschert?
 
@Spattel: danke, dass du mir deinen 1337ten beitrag widmest ;)

ja, das mit dem springbrunnen ist ein argument. hatte bisher nur 1,2 videos gesehen, da konnte man die lautstärke vom plätschern nicht aus dem gehäuse raus hören. wenn man es hört, isses natürlich ein no-go
 
Spattel schrieb:
Die Pumpen liefen und laufen bei vielen seit Jahren ohne den Metallboden, bei einigen sogar in einer gedämmten Silentbox, sollte also keine Probleme machen.

Kannst es versuchen, ob es dir dann leise genug wird.

Zum "Springbrunnen", du willst das doch machen, damit es leiser wird und dann willst du das es im AGB plätschert?
18W Laing? Ungedrosselt wäre ich da schon etwas vorsichtig, auf ein Shoggy kann man die nicht stellen mit dem Plastikgehäuse. Unter 9V sind die wiederum sehr unproblematisch. Mit 7V wird die nur noch handwarm auf dem Shoggy.
 
Zurück
Oben