GTX 1070 oder 80?

radsj1993

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
263
Bei mir wird es mal wieder Zeit für eine neue Karte.

Da ich absoluter Nvidia Fanatiker bin wird es natürlich auch wieder eine Nvidia Karte :freaky:


Derzeit stellt sich jedoch für mich die Frage, ob es eine 1070 oder eine 1080 wird. Um 4k Gaming oder VR geht es mir nicht, eher auf die Sicht ob sich der Aufpreis lohnt für die Zukunft oder ob man das Geld lieber zurücklegt für eine neue Karte danach? Spielen tue ich alles was rauskommt und was es gibt auf 1080p d.h läuft das Spiel immer nur auf einem Monitor.

Desweiteren, welches ist das beste Modell von der jeweiligen Klasse? Auf Mindfactory ist diese derzeit im Angebot: http://www.mindfactory.de/product_i...g-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094570.html
 
"Lohnt sich" spielt sich alleine in Deinem Kopf ab.
Du musst selbst wissen ob Du die Mehrleistung (die ja bekannt ist) auch honorieren möchtest.

Ich bekomme eine 1080 auch in FHD auf 6 FPS runter. Eine Graka bekommt man immer klein. Und zwar heute, und nicht in Zukunft.
 
Ich habe auch überlegt und mich für die 1070 entschieden. Das Evga Äquivalent der 1080 Ftw hätte 300 Euro mehr gekostet, das schien mir einfach zu different. Ärgerlich wird es dennoch, falls ich mit der 1070 auf unter 60 fps gerate, während die 1080 diese halten könnte. Das ist beim Simracing eigentlich unbezahlbar. Aber ich sehe die Karte nur als Übergang an da ich auf Vega warte und nur schnell eine Karte zum ersetzen meiner defekten 7970 brauche
 
Für 1440p finde ich die GTX1080 schon recht angenehm. Bei humanen Einstellungen sollte die GTX1070 @1080p reichen.
 
Hey.. ich kann mit meiner übertakteten 1070 auf 1440p alles auf Ultra stellen und trotzdem mit mind. 60 FPS spielen.
Also wirst du auf FullHD GARKEINE Probleme mit niedrigen FPS haben.
 
last euch nich kirre machen, hab jetzt ne jetz ne gtx 1070 inno 3, reicht vollkommen für 1080, hatte zuletzt ne 960er, is für für mich 100% mehr frames, euer andi
 
Die 1070 hat das deutlich bessere Preis<->Leistungs-Verhältnis.
 
D4CroS schrieb:
Hey.. ich kann mit meiner übertakteten 1070 auf 1440p alles auf Ultra stellen und trotzdem mit mind. 60 FPS spielen.
Also wirst du auf FullHD GARKEINE Probleme mit niedrigen FPS haben.

Kommt auf die Software drauf an. TheDivision läuft auf Ultra und 1440p mit einer GTX1070 (auch nicht OC) z.B. nicht durchgehend mit 60fps.
 
Idr. lohnt sich ein aufrüsten für die Zukunft nie, daher lieber ne Nummer kleiner -> 1060/1070

Wie sieht überhaupt der Rest des Systems aus?
 
Coca_Cola schrieb:
Idr. lohnt sich ein aufrüsten für die Zukunft nie, daher lieber ne Nummer kleiner -> 1060/1070

Wie sieht überhaupt der Rest des Systems aus?

Intel Core i7 2600k
20GB Ram
840 evo 1tb
680 Jetstream
 
Die selbe Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Der Leistungsunterschied ist nur 20-30%. Das PL Verhältnis ist bei der GTX 1070 besser wenn man GFLOPS/€ berechnet und man spart 250€. Damit hat man schon das halbe Geld für die nächste Karte gespart. Ich habe gestern die 1070 bestellt.
 
@Coca_Cola
Stimmt. Niemand hat eine Glaskugel. Man kauft aber die Leitung die man aktuell braucht und nicht eine Nummer kleiner. Dann reicht die Leistung nämlich nicht mehr xD
 
Ich würde auch eher der GXT1070 zustimmen, wenn diese nicht mehr langt ist eh die 2-3 Generation rausgekommen und man kann die nächste gehobene (obere Mittelklasse) GPU kaufen. Und nicht das Ultra Highendprodukt.
 
warum nicht gleich ne titan x, dann hättest längere zeit ruhe, auch dank der 12gb gddr5x

sonst würd ich zu ner 1070 in deinem fall greifen.
 
Wenn Du keine Schmerzen dabei hast €700+ hinzulegen, dann kannst Du natürlich auch eine 1080 nehmen. Ich persönlich finde solche Preise für ein Stück Hardware völlig unangemessen, vor allem bei dem schnellen Wertverlust und wenn die Gerüchte stimmen, dass Volta schon in 16nm Version Mitte 2017 kommt, dann wird die 1080 einen recht heftigen Preissturz erfahren.

Ich würde daher eher eine GTX 1070 für €450 kaufen. Die kannst Du dann immer noch gegen eine GTX 1170 (o.ä.) tauschen, falls es mit Volta einen ordentlichen Sprung geben sollte und verkaufst halt die GTX 1070 auf eBay ohne Dich allzu sehr ärgern zu müssen.

Gemäß einer Vielzahl von Tests im Netz sind die Custom-Modelle von Gainward (Phoenix) und Palit (GameRock und SuperJetStream) die beste Wahl (sowohl bei 1070 als auch 1080). Die Phoenix und die GameRock sind baugleich (Gainward gehört zu Palit). Die MSI Modelle sollen auch sehr gut sein, wenn auch etwas stromhungrig wie hier auf CB im Test zu lesen war.
So richtig ins Klo greifen kann man nicht. Viele Modelle sind halt nicht so leise wie die Phoenix und GameRock. Wenn Du dagegen lange Garantie haben willst, dann könnten auch die EVGA oder Zotac (bei Registrierung gibt es da Garantieerweiterung soweit ich weiß) Modelle interessant sein.
Ich persönlich habe die Gainward GTX 1070 Golden Sample genommen und bin rundum zufrieden damit. Sehr hohe Performance und bei durchschnittlich 30% Lüfterdrehzahl de facto unhörbar im schallgedämmten Big Tower.
 
Ich bin aktuell auch auf eine 1080 SuperJetstream umgestiegen und habe vorher viel überlegt. Für 1080p sollte die 1070 sicher reichen, ich habe allerdings direkt den Monitor mit getauscht gegen einen 2k, 144hz gsync und dann kann ich dir nur die 1080 empfehlen. Sicher, die 1070 hat ein besseres P/L- Verhältnis, aber die 1080 hat einfach mal mehr Power.

Die Spekulationen zu zukünftigen Generationen sollten Nebensache sein, denn du weißt weder, wann genau sie kommen, noch ob es wirklich das Hammerprodukt wird und die Preise dann tatsächlich fallen und wenn sie fallen, fallen sie bei allen Generationen. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, nützt dir ein Blick in die Glaskugel nichts, außer die neue Generation kommt nächste Woche.

Also für 1080p die 1070 und für 2k, kann ich die 1080 nur empfehlen; Rise of the Tomb Raider in 2k und Ultra und hohen FPS darf man ruhig mal gesehen haben.

Meine 780 super Jetstream hatte ich über drei Jahre, mit ner 770 wäre ich schon weit vorher nicht mehr glücklich gewesen.
 
Die 780 basiert aber auch auf big K alias Gk110 während die 770 nur der kleine Chip Gk104 war. Aktuell befindet man sich mit beiden 1000ern nur im Gp104 Bereich wie zu Zeiten der 670 und 680 Gtx
 
Zurück
Oben