weniger FPS trotz OC? Try this!GTX 1060/70/80 lower FPS Pähnomen

Ich habe gelesen, dass sich Furmark zum OC-Testen nicht mehr eignet, da es nur bestimmte Teile der GPU belastet. Als Beispiel wurden glaube ich Tesselationen genannt. Kann sein, dass es daran liegt.

Ich würde vielleicht eher auf sowas wie Heaven zurückgreifen. Vielleicht bekommst du dort den erwünschten FPS-Zuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberbug oder was? Ich habe auf meiner Karte ein Bios drauf gemacht, welches 38MHz Offset hat (sollte eigentlich mehr haben) und wenn ich weniger Leistung habe, ist es doof.

Taktraten vom Stock-Bios: 1683/1822/5000MHz
Eingepegelter Boost: 1900
Heaven auf Max. auf 1440P: 64,8FPS

Taktraten vom als "AMP Extreme" gekennzeichneten Bios, welches ich geflasht habe: 1721/1860/5050
Eingepegelter Boost: 1936
Heaven: 67FPS

Leichtes Offset via AB: 1771/1910/5050
Eingepegelter Boost: 1974
Heaven: 67,8FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Treiberbug oder was? Ich habe auf meiner Karte ein Bios drauf gemacht, welches 38MHz Offset hat (sollte eigentlich mehr haben) und wenn ich weniger Leistung habe, ist es doof.

Jain zum Treiberbug, solange du regulär über Offset bzw Bios regelst hast du auch keine einbußen zu befürchten da du insgesamt den Takt höher ziehst . Nur den eben den Takt zu maximieren mit vllt der gewünschten Spannung ist ist eben problematisch da entweder der Curve/Frq Editor buggy ist oder eben der Boost zu aggressiv verwaltet.
 
AW: weniger FPS trotz OC? Try this!GTX 1060/70/80 lower FPS Phänomen

Zum Thema 8-Pin versus 6-Pin beim PCI-E Versorgungsanschluss:

ShoreLooser schrieb:

...
4. Du sagst 8 Pin ist immernoch besser? Dann lass dir gesagt sein, das ein 8 Pin Stecker ebenso nur 3 x 12 Volt bietet wie ein 6 Pin Stecker!


Ganz so stimmt das natürlich nicht. Der 8-Pin Stecker hat hier insoweit Vorteile, da er neben den 3x +12V Kontakten (wie der 6-Pin) zusätzlich einen weiteren Masse-Pin hat, also 8-Pin: 3x Masse zur Rückleitung des 12V-Stromflusses gegenüber 6-Pin mit nur 2x Masse. Elektrotechnisch ist die Kombination bei 6-pin (3x +12V; 2x Masse) eigentlich Unfug, denn hier limitieren die beiden Masse-Leitungen den max. möglichen 12V-Gesamtstrom. Anders siehts da schon aus, wenn man für die Masse-Leitungen größere Kabelquerschnitte konfektioniert, was ich aber an dieser Stelle bei den KAbelsätzen der MArkennetzteile noch nie gesehen habe.

Andersherum machen auch 8-polige Stecker nur wenig Sinn, wenn der Kabelsatz vom NEtzteil zum 8-poligen Stecker nur 2 Masse-Adern enthält und direkt am Stecker dann eine Brücke auf den 3. Massepin des Steckers gezogen wurde. Dann gibts zwar 3 Massepins am Stecker, aber die Gesamtstromtragfähigkeit der Verbindung Netzteil => Grafikkarte wird dann wiederum durch die nur 2 Masseadern begrenzt und böte dann wieder keinen Vorteil ggü. einem 6-pin-Anschluss...

Also so pauschal anhand der Pinzahl des Steckers lässt sich 8-pin ggü. dem 6-pin nicht beurteilen. Da muss schon das gesamte elektrische System in Betracht gezogen werden, auch Netzteilintern, aufteilung der 12V-Schienen usw.

Prinzipiell ist es aber sehr wohl möglich, bei PCI-E Stromversorgungsanschlüssen mit 8-pin mehr Energie zu übertragen, als bei 6-pin-Anschlüssen.

Edit sagt:
Wenn die Grafikkarte und deren Stromversorgung getreu den PCI-E Spezifikation erfolgt, dann unterscheidet die Grafikkarte anhand der Beschaltung der "Sense"-Pins die maximale Leistung pro Stromanschluss (6-pin: 75W; 8-pin: 150W), erst mal unabhängig von der Anzahl und der Querschnitte der Kabel. Wenn es dann hier eng wird durch Tricksereien, wie zu wenig Masseleitungen bzw. Brücken am 8-pol. Stecker oder Verwendung von Adaptern 6pol Kabel => 8pol Anschluss, dann kann die 12V-Spannungsstabilität in Folge des erhöhten Leistungsbedarfs 150W statt 75W einbrechen und das hätte dann alle erdenklichen wundersamen Fehlverhalten, Abstürze GRafikfehler udgl. zur Folge...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: weniger FPS trotz OC? Try this!GTX 1060/70/80 lower FPS Phänomen

Horstman schrieb:
Also so pauschal anhand der Pinzahl des Steckers lässt sich 8-pin ggü. dem 6-pin nicht beurteilen. Da muss schon das gesamte elektrische System in Betracht gezogen werden, auch Netzteilintern, aufteilung der 12V-Schienen usw.

Hallo,

schön das du dich eingelesen hast :-)
Genau wie du beschrieben hast das man 6 Pin vs 8 Pin nicht pauschal beurteilen kann wollte ich damit unterschtreichen.
Das PCB der meisten Boards ist aber durchaus für weit größere Ströme ausgelegt als man allgemein vermuten lässt.
Ausserdem schrieb ich noch das die Spannungswandler/Mosfets /Phasen den Bärenanteil am OC Erfolg ausmachen würden und nannte dazu die KFA in meinem Erfahrungsbericht ;)
 
Ja dazu musste ich mich nicht irgendwo einlesen, meine berufliche Tätigkeit bringt das nötige Hintergrundwissen mit sich. Einfach gesagt für alle Nicht-Elektrotechniker: Wo 3x 12V reinfließen sollen, müssen auch 3x 12V wieder rausfließen, sonst wird das nix. Wenn nur 2x 12V rausfließen können, wegen nur 2 Masseleitungen, dann fließen auch nur 2x 12V rein, EGAL wie viele +12V-Leitungen ich da noch anschließe. Die Summe aller Ströme an einem Knoten ist immer Null (Knotenregel, eine der beiden Kirchhoff'schen Regeln, Grundlagen der Elektrotechnik, zu meiner Zeit war sowas Schulstoff im Physikunterricht 6 oder 7. Klasse).
Das alles mal nur auf das reine Kabel und die Polanzahl der Stecker bezogen, alle weiteren Einflussgrößen auf die Verfügbarkeit elektrischer Leistung für die Grafikkarte außen vor gelassen.

@ShoreLooser: Deine von mir zitierte Aussage habe ich so aufgefasst: 6Pin und 8Pin würden sich angeblich deshalb nicht in der Stromtragfähigkeit unterscheiden, weil beide Steckerbelegungen 3x +12V Leitungen aufweisen. Ich wollte auf Grundlage des oben Gesagten nur verdeutlichen, dass zu jeder +12V auch eine -12V gehört, damit das Sinn macht. So gesehen ist nämlich beim 6pol. Stecker die dritte +12V elektrotechnisch Mumpiz, weil es dafür keine zugehörige -12V gibt, dazu haben dann die 6 Pins nämlich nicht gereicht.

Übrigens ist bei meinem nicht billigen Marken-Netzteil (Seasonic 660 XP Platinum) auch derselbe Murks mit einer Brücke am 8pol. Stecker an Stelle einer "echten" 3. Masseleitung. Dafür hätte man auch am Netzteil die Anschlüsse des Kabelmanagements 8pol. ausführen müssen. Das hat wohl aber nicht mehr in die Kalkulation gepasst...
Aber mit den modernen Pascal-Chips von Nvidia ist das Thema max. Strom ohnehin etwas in den Hintergrund gerückt, die Chips arbeiten ja vergleichsweise sehr Stromsparend und entsprechend kühl, gerade im Vergleich auch zur Vorgängergeneration, da spielt das Thema sicher nicht mehr so eine Rolle wie vor ein paar Jahren bei Maxwell oder Kepler
 
Zurück
Oben