ultraVNC fehlen manchmal Parameter

C

cby

Gast
Hallo,

vielleicht sehe ich gerade nur den Wald vor Bäumen nicht, aber das mir diese Erkenntnis auch nicht hilft, wäre ich für Tipps dankbar.

Ich will in einen Raum mit über 20 PCs ultraVNC nutzen. Zuhause mit 2 Rechnern reingearbeitet und probiert, alles klappt super. Auch mein letztendliches Ziel, das "Fernsteuer-Fenster" mit "save connection info as..." zu speichern gelingt. Die entstehende *.vnc Datei wird verlinkt und diese auf den Desktop gelegt. Somit hätte ich später (dort, wo ich es eigentlich nutzen will) 20 Verknüpfungen auf dem Bildschirm, ordne die so, wie die Rechner im Raum stehen und kann jedem der dort arbeiten, später ganz schnell helfen bzw. mit in Sekundenschnelle auf den richtigen Rechner "einloggen".

Nun zu dem Raum mit den 20 Rechnern. Zunächst klappt auch alles total problemlos. Ich starte ultraVNC normal, tippe die IP des "Zielrechners" ein oder wähle sie aus, falls im entsprechenden Fenster schon gespeichert und vorgeschlagen und alles klappt super.
Wenn ich hier einen ferngesteuerten Rechner unter "save connection info as..." speichere und wie gerade genannt die Verknüpfung auf den Bildschirm lege, dann startet ultraVNC zunächst auch ganz normal. Sofort danach geht ein Fenster auf, in dem erklärt wird, das ich noch etliche Paramter angeben müsse. Das war es dann. Kontakt zum gewünschten Zielrechner erfolgt nicht.

Nun gut, wenn ein Programm bestimmte Angaben will und braucht, dann ist das so. Nur eins verstehe ich nicht. Ich starte doch immer haargenau die selbe "vncviewer.exe" Datei. Einmal als direkte Verknüfpung vom Desktop. Und im anderen Fall, indem einer *.vnc" Datei diese exe-Datei als zu öffnende Standardanwendung zugewiesen ist. Warum braucht VNC im einen Fall dann nur die IP des Zielrechners und kann auf alle anderen eingestellten Parameter zugreifen, im anderen Fall nicht?

Vielen Dank!
cby
 
Hast du eine .vnc Datei die funktioniert? Wenn ja: auf einen anderen Namen kopieren und dann mit einem Editor wie Notepad aufmachen: es ist eine normale Textdatei. Eine der vielen Optionen dort fehlt vielleicht.
 
oh, Danke, gute Idee. Klappt zu Hause hier auch - also das ändern in eine txt. An der eigentlichen Einsatzstelle kann ich das heute nicht testen. Wie soll ich sagen, in vorauseilender Neugier und vorauseilender Problemklärungshaltung gefragt:

Wie könnte denn das passieren, dass dort Parameter fehlen? Die Reihenfolge ist doch gerade jene: Ich starte ultraVNC, stelle per Rechtsklick aufs Symbol u.a. in "Admin Properties" alles wichtige ein, gebe die Ziel IP ein, erreiche den Zielrechner und speichere dann erst (!) - zumindest in der Theorie- doch haargenau all das (!) mit "save connection infos". Und wenn genau diese Datei wieder auffrufe, dann fehlt doch was?
Oder anders gefragt, warum fehlt zu Hause in der "*.vnc" Datei nichts, anderenorts schon?
 
Zurück
Oben