Asus p5n-e sli motherboard 8gb

p1rlo

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich hoffe es geht euch gut. ich bin neu hier und bin echt am verzweifeln.
ich sollte meiner mutter einen pc kaufen. hab da privat einen gefunden der mir zugesagt hatte.
verbaut ist auf dem motherboard asus p5n-e sli 2 ram riegel. auf jedem riegel steht (2x2gb) also nach adam riese sinds ja 8gb.
hab jetzt mal jeden riegel einzeln eingesteckt aber es werden immer nur 2gb pro riegel erkannt.
habe windows vista 64bit installiert.
woran kann es liegen, dass immer nur 2 gb erkannt werden? wenn ich beide riegel einbaue (dual channel: 1 & 3 slot oder 2&4 ) werden insgesamt 4gb erkannt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. und umsomehr hoffe ich, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.
liebe grüße und schönen sonntag euch!!
 
Auf den Riegeln steht 2x2GB drauf, weil es wohl ein sogenannter DualChannel Kit war.

Effektiv hast du aber 4 GB, da jeder Riegel "nur" 2 GB hat.
 
Wie soll ein Riegel 2x2 GB haben? Das steht da wohl so drauf, weil es ein 4 GB Kit war. Eben 2x2 GB Riegel.

Aber da müsste außer dem 2x2 GB auch noch mehr drauf stehen. Die genau Produktnummer.
 
2x2 = 4

2 RAM Riegel mit jeweils 2GB ergibt = 4GB RAM

Da hast du wahrscheinlich etwas falsch verstanden.
Du musst dan wohl noch 4GB vom gleichem Typ dazukaufen.
 
Real in CPU-Z schauen unter Reiter Memory da stehen auch genaue Typenbezeichungen drinnen dann.
 
Hey Leute,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Verkäufer des pc in Kontakt gesetzt und werde jetzt einen Preisnachlass fordern. Was wäre denn realistisch? Oder hängt es auch von den anderen Komponenten ab? Verkauft wurde der pc mit 8gb Arbeitsspeicher.
 
ja sicher hängt sowas auch vom Preis des Gesamtsystems ab ... wenn du es für 100 € bekommst kannst ja nicht einfach sagen 50 € und gut ist.

Da kannst dann nicht die gebrauchtpreise nehmen die es bei ebay so gibt ... wenn natürlich schon kräftig vorher abgezogen wurde dann muss man das schon machen.
 
p1rlo schrieb:
Verkauft wurde der pc mit 8gb Arbeitsspeicher.

Solange du noch einen Nachweis zu der Aussage hast, z.B. Datenblatt der Anzeige / Auktion oder eine detaillierte Auflistung der angeblich im Rechner befindlichen Komponenten, könntest du einen Preisnachlass anfragen.

Du kannst auch nur einen Preisnachlass auf die potentielle Falschangabe zum Speicher anfragen. Dinge wie: in Anzeige xyz gibt es einen besseren Rechner für weniger...interessieren dann nicht.

Sofern du keinen Nachweis darüber hast, wird die ganze Sache schwierig. Was hast du denn überhaupt für die Kiste gezahlt? Mal mach "Butter bei die Fische"...
 
Zurück
Oben