Windows 10 (nach dem 29.07.2016)

Iv0ry

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
27
Hi Leute,

der 29.07.2016 ist nun vorbei und eigentlich ist es nun ja nicht mehr möglich ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Ich habe aber auf verschiedenen Seiten (Heise, Giga, Chip etc.) gelesen, dass es auch weiterhin möglich ist. Meine Frage ist nun, wie ich dies am besten Bewerkstelligen kann.

Ich habe derzeit ein Windows 7 pro installiert, mit einer Lizenz von der Arbeit. Diese darf/möchte ich nicht auf Windows 10 bringen. Daher habe ich mir vor einer Weile eine Windows 7 pro Lizenz gekauft (kein China eBay Key). Bin ich nun gezwungen, erst Windows 7 zu installieren und mit diesem Key zu aktivieren und dann ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen um dann Windows 10 erneut sauber installieren zu können, oder kann man das irgendwie abkürzen? Mir geht es hierbei darum, eine saubere Windows 10 Installation zu haben. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Eine ggf. gut beschriebene Anleitung wäre echt Super und ich vermute, diese Frage stellen sich einige Leute derzeit. Ich konnte dazu aber nicht wirklich etwas finden, was verständlich (für mich) ist. :o

Grüße und ein fettes DANKE!
Ive
 
Ob du noch kostenlos upgraden kannst, nach dem ja zig Seiten von diversen Tricks berichtet haben, musst du probieren. Microsoft hatte bekanntgegeben, das ein oder andere Türchen zu schließen.

Windows 10 1607 aka Build 14393 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Nach Installation Aktivierung mit deinem Windows 7 Key.
 
Du erstellst einen USB Stick mit dem Mediacreation Tool.

Dann führst du auf deinem alten W7 die gatherosstate.exe auf dem Desktop aus. Diese liegt auf dem Stick im Ordner sources.
Dadurch erhälst du ein GenuineTicket.xml diese mit auf den Stick packen.

W10 installieren und beim Key die Optio "habe keinen" wählen. Installation abschließen.

Danach muss das Ticket in den Ordner: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket

So soll es noch klappen. Nach einem Neustart müsste W10 dann aktiviert sein wenn es geklappthat.
 
Iv0ry schrieb:
Ich habe derzeit ein Windows 7 pro installiert, mit einer Lizenz von der Arbeit. Diese darf/möchte ich nicht auf Windows 10 bringen.
Damit fällt GenuineTicket.xml weg bzw. jede weitere Möglichkeit des Upgrades des alten Win7.

Iv0ry schrieb:
Daher habe ich mir vor einer Weile eine Windows 7 pro Lizenz gekauft (kein China eBay Key). Bin ich nun gezwungen, erst Windows 7 zu installieren und mit diesem Key zu aktivieren und dann ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen um dann Windows 10 erneut sauber installieren zu können, oder kann man das irgendwie abkürzen?
Windows10 Freshinstall und Windows7 Key eingeben.
Anscheinend sind die Upgrade-Mechanismen noch nicht ausgeschaltet, Upgrade klappt noch.
Wie lange ist aber unbekannt.
(Ich habe gestern noch für einen Bekannten ein Win7 Home Premium geupgraded...)

Komisch, dass man immer wartet, bis das offizielle kostenlose Upgrade abgelaufen ist.
Man hätte ein Jahr lang problemlos die Möglichkeit gehabt...
 
Danke für eure Antworten.

Also wäre die Installieren -> Key später -> Dann Windows 7 Key eingeben Methode einen Versuch wert. Damit ich mir mein System, wenn es nicht funktioniert nicht zerschieße, kann ich meine System SSD (256GB) die Win7 Partition verkleinern und dann Windows 10 parallel installieren um wenn alles klappt Win7 zu löschen und wieder eine große System SSD zu erstellen?
 
Bei Nutzung des neusten Media Creation Tools von MS sollte es eigentlich möglich sein Deinen eigenen Win 7 Key gleich bei der Installation einzugeben. Hier hat MS ggü. der ersten Version nachgebessert. Ein Dual Boot ist nicht die beste Wahl.
 
Iv0ry schrieb:
Also wäre die Installieren -> Key später -> Dann Windows 7 Key eingeben Methode einen Versuch wert.
Nach dem Artikel auf heise ja:
Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhältlich - auf kleinen Umwegen [01.08.2016]
Der erste ist eine saubere Neuinstallation. Dazu braucht man ein Installationsmedium, bei dem das November-Update von 2015 bereits enthalten ist. Entsprechende ISO-Abbilder lassen sich direkt von Microsoft herunterladen. Damit erstellte Installationsmedien akzeptieren Installationsschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1, sofern sie zur Edition passen. Windows 10 Pro akzeptiert 7/8/81.-Schlüssel von Pro(fessional) und Ultimate, Windows 10 Home akzeptiert Schlüssel von Starter, Bing und Home.
 
Iv0ry schrieb:
kann ich meine System SSD (256GB) die Win7 Partition verkleinern und dann Windows 10 parallel installieren um wenn alles klappt Win7 zu löschen und wieder eine große System SSD zu erstellen?
Theoretisch ist das möglich, aber ohne ein Backup und ohne Kenntnisse, wie man Bootprobleme löst, würde ich das nicht empfehlen. Lieber eine Parallelinstallation auf zweiter Platte (und vorher die erste unsichtbar machen).
 
Aktuell funktioniert diese Methode "noch"
Habe gerade mein SubNotebook mal einen Upgrade unterzogen, derzeit verarbeitet er die Updates die nachgeladen wurden.
 
Dreamer10 schrieb:
Theoretisch ist das möglich, aber ohne ein Backup und ohne Kenntnisse, wie man Bootprobleme löst, würde ich das nicht empfehlen. Lieber eine Parallelinstallation auf zweiter Platte (und vorher die erste unsichtbar machen).

Das ist mir schon klar, während ich deinen Text gelesen habe, habe ich alle relevanten Daten sicherheitshalber auf mein NAS geschaufelt sowie den kompletten Benutzerordner gesichert (in AppData sind ja ggf. viele 'wichtige' Informationen). Und genug Erfahrung bringe ich schon mit.

Was soll ich sagen, es hat problemfrei funktioniert. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, wie werde ich den "Klotz am Bein" (Windows 7) sauber los, ohne Windows 10 erneut installieren zu müssen bzw. mit den Bootloader zu zerschießen. :o

Grüße
Ive
 
Kommt halt drauf an wo der Bootloader ist und vorher bei Windows 7 war.
Screen von der Datenträgerverwaltung könnte helfen.

Normal löscht man alles auf der SSD im Windows Setup Benutzerdefiniert, formatiert nicht selbst und installiert Windows in denn Nichtzugewiesenen Platz.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Alles andere legt Windows 10 dann an und sieht im MBR Modus "clean"dann so aus. (ohne D: Partition)
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 138
Danke für die Erläuterung zur generellen Installation, was mir so schon bekannt war. Eventuell hattest Du den Thread nicht richtig gelesen. Es ging darum Windows 10 parallel zu installieren, da ich mir nicht sicher war, ob sich Windows 10 (nach dem 1.8) problemfrei mit einem Win7 Key aktivieren lässt (was geklappt hat). Nun möchte ich jedoch Windows 7 "los werden".

Hier meine Datenträgerverwaltung:
http://picload.org/image/rrcprrwc/datentraeger.png
 
hatte ich schon richtig verstanden, nur hätte ja auch der Bootloader in Win7 sein können wenn du keine 100 MB Systempartition gehabt hättest.
Dann wäre es na klar eh schlecht gewesen mit win7 löschen.
So wie es aussieht, ist der Bootloader aber in der alten 100MB Partition, auch wenn die normal bei Windows 10 500MB ist.

Kannst du die Windows 7 Partition jetzt nicht über die Datenträgerverwaltung löschen?
Ansonsten sollte es über Diskpart gehen.
Oder auch bei der Installation (booten von Stick) im Windows 10 Setup bei Benutzerdefiniert.
Da dann nach löschen der richtigen Partition das Setup abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du formatierst die Windows 7 Partition in der Datenträgerverwaltung.


Nun gehst du mit rechtsklick auf das Volume wo Windows 10 drauf ist, in den Unterpunkt "Volume erweitern" und fügst das nun leere Volume wo Windows 7 drauf war hinzu.

Jetzt hast du wieder den ganzen Speicher in einer Partition.
 
Hi,

ich muss dies leider noch mal aufwärmen. Es scheint richtig zu sein, dass ich die Partition nur dann vergrößern kann, wenn der freie Speicher rechts (also dahinter) liegt.

Datenträgerverwaltung:
http://picload.org/image/rrpdddpp/fdt.png

Ich habe nun mit GParted gebootet, wo es ja möglich ist den Speicher dennoch zu vergrößern. Allerdings hat GParted gemeint, wenn ich dies machen möchte besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass Windows dann nicht mehr startet kann. Nun wollte ich euch Fragen, was ich machen kann/sollte, da ich auf die ~130GB meiner ersten SSD (der drei SSDs - habe keine Festplatten mehr) nicht verzichten möchte (aber ich will mir auf keinem Fall mein System zerschießen). Wie sind da eure Erfahrungen. :o

Gruß
Iv0ry
 
Zurück
Oben