Apache Redirect von HTTP auf HTTPS, inkl. Ports

Redskyer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Hallo,

ich habe mir Ende letzter Woche eine neue Domain gemietet und nun ein Problem mit der Weiterleitung von Subdomains auf eine HTTPS Seite. Soviel erstmal zum Grundproblem.

Ich betreibe auf einer kleinen CentOS-VM einen privaten Webserver, wo meine OwnCloud und ein kleiner Reiseblog gehostet sind. Um diesen zu erreichen, habe ich auf der Fritzbox 7490 eine Portweiterleitung eingerichtet. Da ich nicht die Standardports verwende, gibt es Probleme beim Aufruf der Seite.
Die Portweiterleitung sieht in etwas so aus:
22000 -> 443
22001 -> 80

Bisher hatte ich meine Domain bei 1und1 gemietet, dort habe ich meine Subdomains per HTTP-Redirect auf den DYNDNS-Service der Fritzbox geleitet.
cloud.meine-domain.de -> https://abcdefg123.myfritz.net:22000/cloud/

Das hat reibungslos funktioniert, bei meinem neuen Anbieter kann ich aber nur auf normale HTTP-Adressen weiterleiten.
cloud.meine-domain.de -> http://abcdefg123.myfritz.net:22000/cloud/

Dabei bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass der Browser eine unverschlüsselte Anfrage stellt, aber vom Webserver eine verschlüsselte Anfrage erwartet wird. Soweit, so klar. Also hab ich mir gedacht die Weiterleitung auf einem anderen Port zu packen und anschließend vom Webserver in HTTPS umwandeln zu lassen.
cloud.meine-domain.de -> http://abcdefg123.myfritz.net:22001/cloud/

auf dem Webserver ist dazu folgendes konfiguriert:
<VirtualHost *:80>
ServerName www.meine-domain.de
Redirect permanent / https://www.meine-domain.de:22000/
</VirtualHost>

Das funktioniert auch, ich werde beim ersten mal korrekt weitergeleitet, also von
cloud.meine-domain.de -> http://www.meine-domain.de:22001/ -> https://www.meine-domain.de:22000/
aber beim zweiten Versuch merkt sich der Browser scheinbar irgendetwas und wandelt einfach nur den Link in HTTPS um
cloud-meine.domain.de -> https://www.meine-domain.de:22001/ -> https://www.meine-domain.de:22001/
Damit hat der Webserver natürlich wieder ein Problem, weil er auf Port 80 keine vershclüsselte Anfrage erwartet.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Dieses Problem haben scheinbar nicht viele, ich habe dazu nach Stunden des suchens keine passende Antwort finden können, vielleicht ist das auch gar nicht möglich. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich komme einfach nicht weiter.
 
dein apache macht ein redirect auf "www.meine-domain.de". dadurch kommt der redirect wohl zuerst wieder bei deinem anbieter an, der nun den https request wieder auf den http port zu dir schickt.

ich würde mal

Code:
<VirtualHost *:80>
  ServerName www.meine-domain.de
  Redirect permanent / https://abcdefg123.myfritz.net:22000/cloud/
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
  ServerName www.meine-domain.de
  ServerAlias abcdefg123.myfritz.net
  ...
</VirtualHost>

probieren, damit sollte die umleitung direkt zu deinem server gehen.
 
Ich habe eben festgestellt, dass ich den Sachverhalt doch ein wenig anders konfiguriert habe, als oben angegeben. Da bin ich wohl ein bisschen durcheinander gekommen.
Die Weiterleitung ist derzeit folgendermaßen konfiguriert:
cloud.meine-domain.de -> http://www.meine-domain.de:22001/cloud/

und NICHT wie oben angegeben:
cloud.meine-domain.de -> http://abcdefg123.myfritz.net:22001/cloud/

Was für mich bedeutet, dass der ServerAlias-Eintrag nicht notwendig ist.
Wie gesagt, die Redirection funktioniert, aber leider nur ein einziges mal. Außer wenn ich im Privaten Modus des Browsers den Link aufrufe, dann funktioniert die Weiterleitung immer.
Ich bin ein bisschen ratlos...
 
Zurück
Oben