Freien Festplattenspeicher schreddern

Zardoz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
164
Wenn ich eine alte Festplatte im ebay verkaufen oder sonstwie weitergeben möchte, formatiere ich die Festplatte ganz normal, verschlüssele die Festplatte mit bitlocker und formatiere dann nochmal. Meiner Ansicht nach ist das sehr sicher.

Welches Tool würdet ihr aber empfehlen, um auf meiner aktiven C:\ die leeren Bereiche zu formatieren? Ich weiß da gibt es viele Programme man muss nur suchen. Aber was benutzt ihr? Freeware, schnell, einfach, sicher...Ideen?
 
Unter Linux kann man beispielsweise einfach
sudo dd if=/dev/urandom of=muelldatei
nutzen.

Das beschreibt die Datei muelldatei solange, bis all der Speicherplatz aufgebraucht ist. Danach die Datei einfach wieder löschen.

Edit: soll das ganze schneller gehen und einfach nur nullen ausreichend sind, /dev/urandom mit /dev/zero ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows einfach formatieren. Dabei aber den Haken bei Schnellformatierung entfernen. Seit VIsta wird dann mit Nullen gefüllt. Reicht für den Hausgebrauch.
 
Hätte da lieber ein Tool, bei der man die CPU-Last einstellen kann. Würde gern im Hintergrund weiter arbeiten.
 
Er will ja aber nicht komplett formatieren, sonder nur den nicht genutzten Speicherplatz sicher löschen.
Ergänzung ()

Zardoz schrieb:
Hätte da lieber ein Tool, bei der man die CPU-Last einstellen kann. Würde gern im Hintergrund weiter arbeiten.

Einfach im Task-Manager die Priorität auf niedrig stellen. Wobei eher die HDD ausgelastet sein wird und nicht die CPU.
 
AS Cleaner 1.0 ist ein Versuch wert.

Das Programm bietet zwei Optionen. Standardmäßig ist die Option "Drive Mode" aktiv. Dadurch überschreibt das Tool freien Speicherplatz sämtlicher Partitionen mit Nullen. Schaltet man die Option aus, lassen sich einzelne Partitionen für das Überschreiben des freien Speichers auswählen.

Durch die Aktivierung der Option "with FF" wird der freie Speicher statt mit Nullen mit Einsen überschrieben.

ZDNet hat das Tool getestet und konnte feststellen, dass ein positiver Effekt auf die Performance erzielt werden kann.
 
Oder clean all per diskpart :)

Das überschreibt jeden Sektor, formatieren nur die innerhalb der jeweiligen Partiton.
 
CCleaner. Festplatten Wiper. Freier Speicherplatz sicher löschen. 35 Durchgänge... besser kann es (nur für den freien Speicher) auch kein Linux.
 
Ja, selbstverständlich Ccleaner macht das auch (kostenlos).

In Abhängigkeit vom verbauten Prozessor und der Größe des freien Festplattenbereiches würde ich 7x, 3x oder sogar 1x (besser als gar nichts) überschreiben wählen. 35x könnte bei großem freien Raum (z. B. 1,7 TB von 2 TB) und lahmer CPU ewig (mehrere Tage) dauern. Da musst Du noch aufpassen, dass Dir nachts nicht die Bude abbrennt.

3x wird eigentlich in Fachkreisen als ausreichend erachtet und das ist besser als gar nichts.
Eine einzelne sensible Datei (Word-Dokument) würde ich freilich auch lieber mit 35x überschreiben wollen.

Kleiner Tipp: In der PCGo ist im Heft 09/16 (jetzt draußen) O&O Safe Erase 8 auf der CD-Version (3,- Euro) drauf.
Das war mal vor Jahren Testsieger bei einer Computerzeitschrift. Da hast Du gleich ein ordentliches Löschprogramm für immer. Auf der DVD-Version (5,- Euro) ist noch O&O Defrag Professional 18 drauf.

Der Eraser von Heidi (https://eraser.heidi.ie/) war O&O Safe Erase fast ebenbürtig und ist auch kostenlos.
Ob er freien Speicher "macht", musst Du rausfinden.

Mit cypher usw. wäre ich vorsichtig. Weißt wie's ist in der Informatik: Ein falscher Buchstabe und ev. ist alles weg.

Hinterher würde ich das Resultat mit Recuva o. ä. überprüfen, ob überhaupt was gelöscht wurde im "freien Raum".

Gruß,

cke :king:
 
@Creati: Beachte bitte: Dies ist eine Studie! Es gibt bestimmt auch diametral zu lesende!
Außerdem: Qui bono? Vielleicht ist es ja ein Nachrichtendienst oder Dienstekartell, welches diese Studie in Auftrag gegeben hat, um die Leute in Sicherheit zu wiegen ... Bedenke die Zeiten in denen wir leben ...
Nichtsdestotrotz wäre ich bereit dies zu glauben, falls die Quelle seriös ist.
Problem: Hüpft der Arm der Festplatte über ein paar Sektoren oder Cluster, ist ev. noch etwas da.
Deshalb: 3x Überschreiben sollte ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit sein.
Aber: 1x ist sicher besser als nichts!

@IceDragon2: O&O Safe Erase und der Eraser von Heidi sind getestet. Weißt Du beim Files Terminator sicher das alles wirklich weg ist? Bruce Schneier, Gutmann geben die alle vor ...
 
@ cantknoweveryth
Zu dem Thema sind mir in meinem bisherigen Leben noch keine gegenteiligen anderen Studien bzw. Untersuchungen begegnet und ich lese viel quer. Man muss sich in dem Zusammenhang aber auch sozusagen das Feindbild definieren. Wovor will ich mich schützen? Wer sich vor Geheimdiensten und Ähnlichem schützen will, der hat seine Daten auch verschlüsselt. Der wird sich nie wirklich sicher fühlen können und hat auch noch ganz andere Sorgen.

Der normale Privatanwender, der wie hier nur seine Festplatten auf eBay verkauft, dem reicht auch einfaches Überschreiben, da mit normaler Software keine Datei sinnvoll wiederhergestellt werden kann (wenn wir annehmen, dass der Arm der Festplatte über ein paar Sektoren springt). Nach Bedarf kann man hier auch 3-fach Überschreiben, aber Leute sollten deshalb nicht denken, dass das 3-fach Überschreiben gleich heißt, dass es 3-mal sicherer ist. Ich halte es für unnötig, da
a.) bei den heutigen Kapazitäten der Restmagnetismus immer schiweriger auszulesen ist
b.) jeder seine Daten verschlüsselt, wenn er Angst vor ein paar restlichen Sektoren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
Problem: Hüpft der Arm der Festplatte über ein paar Sektoren oder Cluster, ist ev. noch etwas da.
Deshalb: 3x Überschreiben sollte ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit sein.
Aber: 1x ist sicher besser als nichts!
Deine Ansichten sind überholt. Lies dir bei Interesse diesen Artikel der c't durch: High-Tech-Möglichkeiten zur Rekonstruktion überschriebener Daten von Festplatten
Fazit ist hier: Einmal überschrieben reicht. Egal ob mit Nullen, Einsen oder Zufallszeichen. Selbst Gutmann ist von seinen 35x Überschreiben-Mantra abgerückt.

On-Topic: Ich nutze sdelete. Kommt von MS bzw. Mark Russinovich, läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eraser ist tip top!
 
Bates83 schrieb:
Tatsächlich, in Windows reicht die "normale" Formatierung aus um die Festplatte vollständig mit Nullen zu überschreiben. Wieder was gelernt. Quelle
Hallo, ich war mal so frei mich zu registrieren hier.
Microsoft benutzt das Wort "löschen". Das gleiche Wort wird auch benutzt wenn du eine Datei aus dem Papierkorb "löschst".
Es heißt einfach nur dass du nicht mehr ohne Weiteres auf die Dateien zugreifen kannst und NICHT dass hier irgendwas tatsächlich überschrieben wird.

Weder beim "löschen" noch beim "formatieren" noch beim "Schnellformatieren" werden alle Daten auf der Festplatte überschrieben.

Ändere doch bitte deinen Beitrag denn die Aussage ist falsch und gefährlich. Es gibt Leute die Hauptberuflich gebrauchte Festplatten nach brauchbaren Daten durchsuchen (in Indien ist das ein ganzer Industriezweig und viele Menschen dort verdienen nur 1€ im Monat).

Gruß :-)

Die Lösung mit cipher /w:c: habe ich auch erst heute gefunden und wenn das Tool ordentlich arbeitet macht es lustigerweise dutzende Schredderprogramme unnötig.

Meine persönliche Meinung: Schlafzimmerfotos und Kontoauszüge sind mit 3x Löschen ausreichend gelöscht.
 
Sorry Powerkutte, aber Bates83 beschreibt das schon richtig. Microsoft hatte das irgendwo auch wortwörtlich auf seine Website beschrieben, dass bei der Formatierung der Speicherplatz einmal komplett überschrieben wird. Habe daher Dir mal einen anderen Link besorgt: http://www.datenfeger.de/festplatte-sicher-loeschen/
Ebenso kannst Du Dir das auch selbst beweisen. Formatiere eine Partition unter Windows 7 und stelle die Daten wieder her. Ging bei mir nicht ;-)
Daher erbringe bitte den Gegenbeweis, dass Du mittels Software Daten wiederherstellen kannst, die unter Windows 7 auf einer PArtition lagen, welche formatiert wurde durch die Windows Onboardmittel.
 
Zurück
Oben