• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 4 Laufwerk extrem laut

World_Citizen

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
239
Hallo Zusammen,
Ich habe seit 2 Tagen eine gebrauchte PS4. Bisher habe ich Fifa 16 gespielt und eine BlueRay angesehen. Die Lautstärke dabei war völlig im Rahmen. Vorhin habe ich jetzt GTA 5 installiert und dabei war das Laufwerk extrem laut. Im Spiel selbst keinerlei Probleme. Ist das normal bei Installationen oder kann es sein das es nur bei einer Disc Auftritt? Oder ist es ein Defekt ? Es handelt sich um die CUH1216a.

Gruß
Patrick
 
Ist bei jedem Laufwerk der Fall, wenn es arbeiten muss. Solange es nur bei der Installation der Fall ist, sollte es ja nicht weiter stören.
 
Wenn es nur das Laufwerk ist Glück gehabt. Bei der Installation der Spiel dreht das Laufwerk natürlich voll auf, beim Spiel sollte sich das Laufwerk nach etwa Zehn Minuten abschalten weil die Disc dann ja nur noch als Kopierschutz dient.
 
Das ist gelogen - von wegen, das ist Normal. Bei der xbox 360 war das Normal, bei der PS4 sicher nicht.

Mein Laufwerk dröhnt keinen Meter, am Anfang dreht es schneller - dann wird es Superleise. Zumindest bei meiner Launch PS4.
 
Hab die aktuelle Revision CUH1216a und habe das Dröhnen bei der Installation genau so also scheint normal zu sein.
 
SchaGur schrieb:
Das ist gelogen - von wegen, das ist Normal. Bei der xbox 360 war das Normal, bei der PS4 sicher nicht.

Mein Laufwerk dröhnt keinen Meter, am Anfang dreht es schneller - dann wird es Superleise. Zumindest bei meiner Launch PS4.
Bei der 360 hat sich das Laufwerk viel schneller gedreht als bei der PS3. Natürlich vibriert dann alles mehr. Das Laufwerk der Ps4 dreht ebenso deutlich flotter als bei der Ps3 und daher wird es nie so leise sein, wie du hier behauptest. Hast du mal Hi-End CD Player gesehen und wie massiv diese gebaut sind um jegliche eigenvibrtation zu vermeiden ? Und diese drehen nur 1x Speed !




Das Laufwerk verursacht nunmal Vibrationen und gibt diese auf das restliche Gehäuse weiter. Dieses wiederum gibt diese weiter auf die Fläche auf der es liegt. Bei der Ps4 ist es vor allem deshalb oft an dröhnen, weil diese nicht komplett von Gummifüßen gestützt wird (gerade das Laufwerk hängt praktisch fast komplett in der Luft). Ein weiterer Faktor ist das MEdium und diese sind immer etwas oder etwas mehr verzogen, was zu verstärkung von Vibrationen beiträgt.

Bei der Ps3 Slim ist es ja auch ein grosses Problem. Die alte dicke PS3 war dagegen schwerer und das Laufwerk im Gehäuse besser gegen Vibrationen gedämpft. Daher auch leiser vom Laufgeräusch her.

Es ist nunmal so das man das bekommt wofür man zahlt und bei der Ps4 hat Sony ebenso wo es nur ging gespart, wie auch schon bei den Vorgängern. Teils kann man die Vibrationen bei der PS4 minimieren, wenn man etwas schweres drauf legt. Zur Probe kann man bereits einen Unterschied bemerken, sobald man mit der Handfläche gegen das Gehäuse von oben drückt. Das minimiert die Vibrationsentfachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben