Telekom Glasfaser FTTB guten ping trotz zeitgleichem download?

Belasca

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
449
hi Leute,
bei uns im Dorf wird durch die Telekom über die Breitbandförderung Bayern ausgebaut.
geben wird es einen direkten Glasfaseranschluss zum Haus. Die Tiefbauarbeiten sind bereits im Gange.

aktuelle Situation:
2x DSL 2000 RAM IP
eine für videoschaun für netflix, prime, twitch, sky anytime über den receiver
und zweite Leitung zum zocken. ping hab ich jetzt etwa 30ms

später soll dann Telekom FTTB Fiber mit 200 Mbits verfügbar sein.
anstelle von 480p werden dann wohl die streams in 1080p laufen

jetzt meine Frage: reicht mir eine Glasfaserleitung trotz mehrerer gleichzeitiger streams für einen guten ping (10ms) ohne lags.
oder werde ich dann auch wieder zwei Leitung brauchen?

das ich schon jetzt über 80€ im monat zahle weiß ich natürlich ..... es wäre mir aber auch weiterhin wert einen guten ping zu haben ohne lags und spikes.

PS. gespielt wird Battlefield, CSGO und Siege also hauptsächlich shooter
Ein freund meinte seine VDSL 50mbits leitung würde schon lagen wenn auch nur 1 stream nebenher läuft.
 
also, ob es 10ms sein werden kann dir natürlich keiner sagen, aber mit der Leitung sollte gleichzeitiges Zocken kein Problem darstellen :D
 
Schon mit 50 Mbits gibt's bei mir (5 Leute, Telekom Entertain, Netflix + Youtube) nur wenig Probleme beim Zocken - auch wenn vieles gleichzetig benutzt wird :D
 
Es kommt halt drauf an WAS läuft...
Und vor allem was man den einzelnen Streams zugesteht. Wenn man denen "zusagt", dass Sie die komplette Bandbreite belegen dürfen, dann werden Sie es unter Umständen auch tun. Es kommt da eben auch an den Streamer an. Wenn der da super mega fettes Material durch die Leitung pumpt, die hohe Datenraten verursacht. Klar laggt es dann...
 
Nafi schrieb:
also, ob es 10ms sein werden kann dir natürlich keiner sagen, aber mit der Leitung sollte gleichzeitiges Zocken kein Problem darstellen :D
Klar wird es ein Problem, wenn die Umstände stimmen.

Weil
Belasca schrieb:
eine für videoschaun für netflix, prime, twitch, sky anytime über den receiver
und zweite Leitung zum zocken. ping hab ich jetzt etwa 30ms
es darauf ankommt!

Der "Ping" also die Dauer eines ICMP-Paketes vom Sender zum Emfpänger und zurück hängt
1. von der Enfernung zwischen Sender und Empfänger ab, steht der Server in Afghanistan, wären auch 400 ms noch sehr gut.
2. von dem Anschluss. Je komplizierter die Modulation, desto höher die Antwortzeit, DSL ist da z.b. viel schlechter als Ethernet über Kupfer oder Glasfaser
3. von der Auslastung den Flaschenhals zwischen dir und dem Server, meist ist das der heimische Internetanschluss. Ist der "dicht" muss gepuffert werden, also erhöht sich die Laufzeit um gerne mal hunderte Millisekunden
4. von der Systemauslastung, ein Ping hat den einen der niedrigsten Interrupts, also ist ein System ausgelastet, wird als letztes der Ping abgearbeitet.

So, ist man sich der 4 Sachen bewusst, weiß man, dass man deine Frage nicht beantworten kann, da sie falsch gestellt ist.
Lädst du jetzt mit Fullspeed was runter und willst spielen, wird dein "Ping" noch immer durch die Decke gehen.
200 Mbit auszulasten ist natürlich schwieriger, als 2 Mbit, aber es ist nicht unmöglich. Du hast aber durch Glasfaser und hohe Bandbreite gute Vorraussetzungen für ein gutes Spielerlebnis geschaffen, aber um immer einen "guten Ping" zu haben, müsste auf allen Seiten QoS Durchgängig einsetzen und du müsstest die Prioriäten setzten. Das kannst du vielleicht in Richtung Internet (Upload), aber nicht für den Download.
 
ok schwierige frage.
youtube lädt halt immer etwas vor, ja das weiß ich
twitch lädt denk ich mal nicht vor ?

zusätze wie macigan youtube als addon für den browser nutz ich bereits für eine feste einstellung.
auch programme wie netlimiter sind mir bekannt. wenn ich die anderen rechner jetzt z.b. auf 16mbits limitiere wäre wohl alles gut?
den sky receiver müsste man wohl über den router limitieren.

soweit jetzt meine Auffassung über eure antworten.

jetzt noch eine abschließende frage: gibt es vernünftige router zum limitieren? gerne auch geräte für 300 euro oder so ^^
 
Wenn du Probleme hast, kannst du ja die NICs auf 100mbit einstellen. Dann kann einer alleine den DL gar nicht auslasten.
Als ich mal in einer WG 20mbit/s hatte, war nicht mehr ans Spielen zu denken sobald Jemand etwas auf Youtube geschaut hat. Ich glaube aber youtube puffert einiges mehr als netflix und co. (Wenn das Video zb. 7mbit/s ist und 3min dauert und du 20mbit/s hast, lädt(puffert) youtube das ganze file in ca. 1min runter, während dieser Zeit kannst du FPS gleich vergesssen. bei 200mbit/s ist dies natürlich nicht so schlimm wie bei 20mbit/s)

Denke mit 200mbit/s hast du schon keine Probleme...
 
Im großen und ganzen wohl nicht nötig.
Ich hab unter Idealbedingungen etwa ~27ms in dem einen Spiel (bei 50mbit VDSL per Vectoring), lade ich parallel was mit ~3mbyte (also grob 25mbit) was runter, steigt der Ping grob um 2ms auf ~29ms an.

So oder so: wenn man pro Videostream 15mbit an Bandbreite veranschlagt und die Bandbreite der Leitung zu weniger als 50% ausgelastet wird, wird die Latenz nicht wesentlich (/merklich) steigen.
Ergänzung ()

und 15mbit/s (also knapp 2mbyte/s) sind wohl vergleichsweise viel veranschlagt -> bei twitch liegt das limit bei 3660kbit/s (3500kbit (video) + 160kbit (audio))
 
Sobald du 200Mbit/s über Glasfaser hast wirst du dir über Videoqualität, Pings, Downloadspeeds und alles andere überhaupt keine Gedanken mehr machen. Das du von allem das Beste hast und alles parallel läuft wird für dich völlig selbstverständlich werden. Da mach dich mal nicht verrückt.
Bereits bei VDSL25 hättest du diese Sorgen mit dem Ping nicht mehr.
Kollege hat gerade seinen Glasfaseranschluss von der Telekom bekommen und hat zum Speedtestserver einen Ping von 4ms. Du bist im Internet so schnell unterwegs als würdest du direkt im Rechenzentrum sitzen.
Ich habe zur Zeit eine VDSL100 Leitung von der Telekom und wenn ich mit Fullspeed runterlade kann ich ganz normal zocken. Der Ping geht um ein paar ms hoch aber nicht nennenswert. Selbst wenn die 40Mbit/s Upload noch dazu voll ausgelastet sind kann ich noch normal zocken. Dann sind es etwa 20ms mehr. Wenn du gar nichts herunterlädst sondern nur streamst egal über welches Portal wirst du die 200Mbit/s aber nicht einmal ansatzweise auslasten daher wird sich der Ping überhaupt nicht verändern.
Vorraussetzung ist natürlich immer ein vernünftiger Router. Kein Billigschrott hinter das Glasfasermodem schalten. Der Router ist immer der wichtigste Punkt im Netzwerk. Eine Fritz!Box 7490 tut ihren Job immer, der Telekom Router wird es aber wahrscheinlich auch tun.
Auf jeden Fall solltest du dich von WLAN wenn möglich komplett entfernen falls du es einsetzt. Klar, für Smartphones und Tablets etc muss es natürlich bleiben aber nicht deinen PC über WLAN verbinden. Wenn ein Kabel gar nicht möglich ist dann nimm ein ein Fritz! Powerline 1000E Set oder ähnliches oder rüste zumindest alle WLAN Adapter auf WLAN ac Empfänger mit mindestens 2 richtigen Antennen auf.
 
Sobald du 200Mbit/s über Glasfaser hast wirst du dir über Videoqualität, Pings, Downloadspeeds und alles andere überhaupt keine Gedanken mehr machen. Das du von allem das Beste hast und alles parallel läuft wird für dich völlig selbstverständlich werden. Da mach dich mal nicht verrückt.
So ist es.
Hab selber FTTH, ob ein (oder mehrere) downloads und streams laufen juckt den ping überhaupt nicht.
Allgemein ist der Unterschied zu DSL wie Tag und Nacht. Die typischen Fragen ob die ganze Bandbreite ankommt und ob die Leitung stabil ist kannst du getrost vergessen.
Genieß es einfach und mach dir keine Gedanken mehr :D

Hab bei mir ne fritzbox 7490 hinter dem Glasfaserkonverter, läuft wunderbar aber da gehn bestimmt auch günstigere genauso gut
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 200mbit, kannst du locker mit 100 - 150 mbit saugen/streamen usw. das macht dem pring beim zocken gar nix.

das muss man erstmal ausnutzen. mach dir da keine gedanken drum!
 
2x DSL 2000 RAM IP
eine für videoschaun für netflix, prime, twitch, sky anytime über den receiver
und zweite Leitung zum zocken. ping hab ich jetzt etwa 30ms

frag mich nur wie mit einer DSL2000 RAM Leitung netflix, Prime ect. läuft ^^
 
Pr3c4rio schrieb:
Hab bei mir ne fritzbox 7490 hinter dem Glasfaserkonverter, läuft wunderbar aber da gehn bestimmt auch günstigere genauso gut

Hast du noch einen Telekom Router (Speedport xyz) dazwischen? Oder direkt die Fritzbox ans Glasfasermodem angeschlossen? Dein Telefon hängt dann auch an der Fritzbox? Rückt die Telekom dafür die VoIP Zugangsdaten raus? Oder klappt das einfach so mit der Fritzbox?
 
Hier kann man die Qualität der Bandbreite messen, inkl. bufferbloat:
http://www.dslreports.com/speedtest

4719040.png

Ich habe leider nur Bufferbloat C :mad:
Das liegt an meinem geringen upload (max 4 Mbit/s). Dann geht der Ping relativ hoch, wenn dieser voll ausgelastet ist. Auf über 200 ms:http://www.dslreports.com/speedtest/4719040
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall hilft cFosSpeed. Oder eine der 2000er Leitungen behalten und zum zocken das Lankabel wechseln.
 
Hast du noch einen Telekom Router (Speedport xyz) dazwischen? Oder direkt die Fritzbox ans Glasfasermodem angeschlossen? Dein Telefon hängt dann auch an der Fritzbox? Rückt die Telekom dafür die VoIP Zugangsdaten raus? Oder klappt das einfach so mit der Fritzbox?
Mein FTTH-Anschluss wurde von den Stadtwerken gelegt, nicht von der Telekom. Denke aber dass es bei der Telekom technisch genauso läuft.
Die Fritzbox is per cat7-Kabel an den Glasfaserkonverter angeschlossen. Telefon hängt an der Fritzbox. Die Telekom wird dann evtl die Fritzbox durch ihren speedport ersetzen.
Mein Anbieter hat mir die Zugangsdaten gegeben, aber gleichzeitig auch die Fritzbox vorkonfiguriert, musste also nurnoch den stecker reinstecken.

bei dem dslreport klappt der upload nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben