Taskleiste seit Anniversary nervend aufdringlich

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab hier seit dem Anniversary-Update das Problem, daß sich die Taskleiste unzulässig in den Vordergrund schiebt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das automatische Ausblenden aktiv habe (meine Standardeinstellung) oder nicht.

Das bringt große Probleme mit sich, weil die Taskleiste wichtige Bedienelemente verdeckt. So bearbeite ich Fotos mit FastStone, der im Vollbild-Berarbeitungsmodus verschiedene Werkzeuge an den vier Bildschirmkanten versteckt. Geht man nach links unten, bekommt man zB., die häufigsten Bearbeitungswerkzeuge (schneiden, drehen, etc) zu sehen. Jetzt schiebt sich da die Taskleiste von Windows drüber, und der Editor ist ein weiten Teilen unbenutzbar.

Oder noch idiotischer: Wenn ich über den Remote-Desktop den zweiten Rechner bediene, ist dort die FALSCHE Taskleiste zu sehen! Selbst im Vollbild! Spinnen die in Redmond??

Und weiß jemand eine Lösung?
 
Dann ist das hier ein Fall für die übrigen 20 Prozent.

Mit "falsch" ist gemeint, daß ich am Rechner A sitze, über Remote Desktop Rechner B bediene (beides Windows 10), und ich im Vollbild beim Arbeiten an Rechner B die Taskleiste von Rechner A eingeblendet bekomme. Jetzt verständlich? Nur wenn ich Windows+X benutze, komt das Startmenü und die Taskleiste von Rechner B hervor.

Im Falle der Bedieung von FastStone hilft aber ga nix. Die Werkzueugleiste unten taucht einfach nicht auf, weil sich immer die Taskleiste von Windows darüberschiebt. Diese Probleme gab es VOR dem Anniversary-Update nicht.

Dein Link nützt mir gar nix, denn mein Problem ist ja nicht, daß die Taskleiste weg wäre - eher im Gegenteil. Sie ist zu oft da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer/Explorer.exe mal neugestartet? Die Suche zeigt doch auch Ergebnisse für "Taskleiste verschwindet nicht" :O

Evtl. geht das Programm auch "falsch" in den Vollbildmodus, weshalb die Taskleiste durch Windows nicht asugeblendet wird...
 
Auch ein Neustart hilft nichts. Und am Programm liegt es offenkundig auch nicht, wenn ich dasselbe problem mit FastSone UND mit dem Remote Desktop habe. Das Problem ist hier offenkundig in der Behandlung des Vollbildes seitens Windows zu sehen. Vor dem Update war die Taskleiste im Vollbild in der Regel weg, oder konnte nur mit der Windows-Taste hochgeholt werden., Jetzt ist sie dauernd da, schiebt sich in dne Vordergrund und verdeckt Bildelemente.

Am zweiten PC ist es dasselbe. Und in den Eigenschaften der Taskleiste kann ich nichts finden, das diese Eigenschaft konfiguriert - wenn es denn ein "Fietschor" wäre.
 
mhh ... hast du schon mal im Faststone in den Einstellungen / Allgemein unten das Häkchen gesetzt zwecks Taskleiste?

screenshot.47.jpg

iss nur ne Idee

gruß
 
Nein, das Häkchen ist nicht gesetzt.
 
Taskleiste im Desktopmodus ausblenden ist auch ein?
 

Anhänge

  • Taskleiste ausblenden..PNG
    Taskleiste ausblenden..PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 566
Japp.
 
Schau mal einer an!

Ein großes Windows-Update später ist alles wieder in bester Ordnung!
Da saß das Problem wohl doch nicht 50cm vor dem Bildschirm? ;)
 
Hm... zu früh gefreut...

Gestern war alles ok - heute wieder nicht. Ohne daß ich etwas verändert hätte.... :kotz:
 
Typisches Ü-Ei.

Tickt da eine weitere Software mit rum die entscheidend im Getriebe herumfuckeln könnte?
Sind sämtliche Treiber (an Sturköpfchen WIN vorbei) auf dem aktuellen Stand?

Schließlich - worst case - kommt das Tool nicht mit WINs Neuerungen zurecht.

Allerdings, Moment… …tatsächlich! unter 2 gerade auf 1607 gebrachten Systemen tickt mindestens die LGS - und das ist die neueste! - nicht richtig. Auf Maustasten gelegtes Kopieren ≡ Strg+C ersetzt auf einer beliebigen Remotmaschine den zu kopierenden Text durch ein (kleines) c, als ob der Befehl für Strg nicht transportiert wird. Direkt von Tastatur geht es. Damit ist Remote gerade ein ergonomischer Horrortrip geworden. Und dmair spinnen für mich eher de Redmonder als die Schweizer.

CN8
 
Bis eben hatte ich das selbe nervige Problem mit der Taskleiste. Die Taskleiste war immer im Vollbildmodus zusehen. Wenn Youtube-Videos im Vollbildmodus geschaut wurden, war die Video-Steuerung und auch Untertitel durch die Taskleiste verdeckt. Problem war im aktuellen Firefox und Chrome. Im Edge nicht. Aber auch beim VLC und in bei der ACDSee Schnellansicht.
Das Problem war die TV-Software namens ProgDVB. Dort war im "TV-Fenster" eingestellt (Rechtsklick) "im Vordergrund bleiben". Häckchen raus und alles ok.
Wer also das Problem mit der Taskleiste hat, sollte mal schauen, welche Programme im Vordergrund arbeiten wollen! Muss ja nicht ProgDVB sein.
 
Zurück
Oben