Suche Grafikkarte ~300€

akamoin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Graka.
Jetzt ist die Frage welche. 1060, 970 , 390 oder doch ne 480??

Meine Tendenz geht zu 1060 problem da ist ich brauche momentan noch 2x dvi anschluss. wäre aber über adapter ja auch möglich.

https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-g1-gaming-6144-mb-gddr5-gcgb-150.html#tech_specs

https://www.alternate.de/html/produ...9YNAAloBfMvgXcdNNSoquo0NOJvRHDla66xoC9oXw_wcB

Zu einer dieser beiden geht bis jetzt meine Entscheidung aber lohnen sich wirklich 40€ aufpreis (20 die graka und 20 fürn adapter)

ansonsten bin ich auch immer für alternativen offen :)


LG

Ps.: im Anhang ist mein momentanes setup
 

Anhänge

  • setup.png
    setup.png
    53,7 KB · Aufrufe: 176
Ich würde eine neue Grafikkarte nehmen d.h. entweder Rx480 oder gtx 1060. Die 1060 hat eine minimal bessere Performence in dx11, teils auch deutlich und einen sehr niedrigen Stromverbrauch, während die Rx480, die auch relativ effizient ist, besser in dx12 ist und mehr Speicher hat.
Wie man sieht schenken sich beide Karten wenig. Ich persönlich würde wegen besserer Langlebigkeit zur RX480 greifen.
 
Du hast deine 7950 jetzt ca. 4 Jahre. Wenn du die neue Karte genauso lange haben willst: RX 480. Wenn du in 2 Jahren neu kaufen willst GTX 1060.
Eine "bessere" Customkarte würde ich bei einer 1060 nur dann kaufen wenn ich ein höheres Powerlimit habe und damit höher selbst übertakten kann.
 
Yep. Sapphire.

Wobei ich die 470er nehmen würde - die mit 8GB RAM.

Warum - lies den CB Test - schau die Leistung und den "nicht vorhandenen" Abstand zur 480er Serie - P/L mMn derzeit der Hammer.
 
okay...dann die frage aller fragen :D..

reich mein 450 watt netzteil von bequiet überhaupt??

die 480 brauch ja nochmal ne ecke mehr strom. und gehen 6 auf 8 pin Adapter ?
 
Hallo,

Sapphire/MSI RX 470 8G mit 3 Jahren Garantie
Speicher übertakten und schon ca. so schnell wie ne 480 (ein Regler weiter nach rechts, das wars)

Wie heißt dein Netzteil genau? Und wie alt ist es?
Wie heißt dein Monitor? Weil die neuen GPUs unterstützen nur DVI-D und nicht DVI Analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, netzteil reicht gut..

nitro+ 470 8gb
oder ne 480 8gb (siehe tests)

und stromsparen kann man der karte mit dem wattman-tool auch noch etwas mehr beibringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dvi-d wird unterstützt.

ich glaube staight power 450w und ist ca 3 jahre alt
 
Nein - eine 7950er ist baugleich mit einer 280er - das Kind hat nur neuen Namen bekommen meines Wissens.

Das Gleiche gilt für die 7970GHz und 280X.
 
Meinte eigentlich, dass die R9 280 nur mehr Takt hat ("etwas schneller") und ansonsten ne HD 7950 ist.
 
Kommt meines Wissens einer Boost gleich.

Die 7950er sind eh Taktwunder - meine läuft problemlos 1100/1500 - damit bin ich locker im 280X Bereich - für FHD - wie bei mir - mit ordentlichen Settings - mehr als ausreichend mMn.
 
HD 7000er Serie war generell nicht verkehrt meine ich :)

Ne RX 480 hat dennoch nen guten Sprung bei der Effizienz hingelegt wenn man sie mit ihren Vorgängern und auch der HD 7950 vergleicht.
 
Das ist korrekt mMn - die Frage ist - muss man aufrüsten? - was will man haben - und welches Budget - und wozu?

Ein Ottonormalverbraucher - mit FHD - ist heute locker gut bedient mit einer 1060er oder max. mit einer 480er - es sein denn er weicht auf die geniale 470er - 8GB - von Sapphire aus.

Meine persönliche Meinung.

Moderne Werbung verleitet halt zum Aufrüsten - aber da muss je nach Einzelfall bewertet werden.
 
Zurück
Oben