• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Ein weiterer PC-Port mit Problemen

Tramizu schrieb:
Natürlich nicht. Machen auch die anderen wie Origin & uPlay nicht.
Find ich jetzt nicht so abwegig. Wenn der Hersteller weiß, dass er Befehlssatz XY oder eine bestimmte DirectX Version benötigt, dann wäre es für den Steamclient ein leichtes das zu überprüfen. Der MS-Store führt so eine Prüfung übrigens durch (ich weiß aber nicht, ob er auch auf SSE - Level prüft.

Dass sie nicht daran gedacht haben die VC++Redist mit in den Installer zu packen ist darüber hinaus einfach nur peinlich.
 
So wie es momentan ist, ist keine 60€ wert.

Dennoch ist es einzigartig und bis dato konkurrenzlos.
Das Spiel braucht jetzt Content, sonst verschenkt man riesiges Potential. Denn es ist perfekt dafür geeignet, man könnte unendlich lange das Spiel erweitern. 60 FPS sind dabei weniger wichtig, das fordern nur verwöhnte Bonzenkinder, alles was die magischen 60 FPS nicht erreicht ist perse erstmal Müll.
 
Die 2,5GB kommen wohl nur dadurch zustande, dass alles prozedural ist, auch die Texturen. Prozedurale Texturen sind meist nur ein paar kB groß.
Aber 60 Euro wären mir dafür auf jeden Fall auch zu viel.
Das größte Problem dieser Art der Erzeugung von Spielwelten ist, dass sie an den meisten Stellen numal lieblos und steril wirken, ich mag die guten, alten, von Hand erstellten Welten viel lieber, da sie meist konsistenter sind und mehr Abwechslung bieten.
 
Also Steam hat bei Dying Light sehr wohl überprüft, ob VC++Redist aktuell ist ...
Liegt wohl eher am Entwickler dies zu implementieren!
 
Topper93 schrieb:
Das größte Problem dieser Art der Erzeugung von Spielwelten ist, dass sie an den meisten Stellen numal lieblos und steril wirken, ich mag die guten, alten, von Hand erstellten Welten viel lieber, da sie meist konsistenter sind und mehr Abwechslung bieten.

Das Problem ist, dass du nach 2 Stunden im Endeffekt alles gesehen hast. Es brauch dann aber noch mal 2 Stunden um zu verstehen, dass du in den ersten beiden Stunden tatsächlich schon alles gesehen hast. Wer hier mehr als 10h "Spielspaß" rausholt, der lügt sich selbst in die Tasche.
 
irgendwie sind wohl alle Portierungen der letzten Zeit nur so hingeklatscht wurden..die Programmierer wollen halt mit wenig Aufwand extrem viel Kohle verdienen..das dabei solche Katastrophen rauskommen ist dann auch kein Wunder..

und wenn die Leute es halt nicht schaffen das Spiel zu einen bestimmten Zeitpunkt rauszubringen..dann sollen die halt so lange arbeiten bis es richtig fertig ist..und keine Beta Software auf den Markt schmeissen..

wenn ich das Spiel für 60 € mir gekauft hätte..ich würde mich richtig verarscht fühlen...

in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Das Problem ist, dass du nach 2 Stunden im Endeffekt alles gesehen hast. Es brauch dann aber noch mal 2 Stunden um zu verstehen, dass du in den ersten beiden Stunden tatsächlich schon alles gesehen hast. Wer hier mehr als 10h "Spielspaß" rausholt, der lügt sich selbst in die Tasche.

Nach dem jetzigen Stand ist das Spiel recht inhaltsleer. Die prozeduralen Abläufe ergeben halt ein Grundschema der Befüllung, aber viel Varianz bedeutet entweder den "Superalgorithmus" gefunden zu haben oder viele, viele, viele Stunden in Entwicklung und manuellem Bearbeiten hineinzustecken - was bei der Größe des Entwicklungsteams von Hello Games halt irgendwie auch nicht verwunderlich ist, dass man das nicht umsetzen konnte.
 
eigentlich ganz heiß drauf, aber froh gewartet zu haben. mittlerweile paar reviews und lets plays geschaut und naja. für nen zwannie würde ich des mal mitnehmen, aber selbst die keyseller haben als günstigstes angebot 53 €. Fallout 4 habe ich damals im VVK für 33 bekommen o.O
 
jurrasstoil schrieb:
Wer hier mehr als 10h "Spielspaß" rausholt, der lügt sich selbst in die Tasche.

Würd ich nicht so sagen. Andere haben Spaß dran. Musst du ja nicht verstehen.
 
jurrasstoil schrieb:
Das Problem ist, dass du nach 2 Stunden im Endeffekt alles gesehen hast. Es brauch dann aber noch mal 2 Stunden um zu verstehen, dass du in den ersten beiden Stunden tatsächlich schon alles gesehen hast. Wer hier mehr als 10h "Spielspaß" rausholt, der lügt sich selbst in die Tasche.

Sag das mal den Briefmarkensammlern, Golfspielern, Tischtennisspielern usw. Willst du denen auch sagen, die lügen sich selbst in die Taschen weil sie das als Hobby machen?

Für dich ist NMS nichts. Ich selbst habe NMS noch nicht, ich will noch warten.
 
Ich hab Spaß am Spiel und am Erkunden. Mal was anderes als der tägliche Einheitsbrei. Übrigens ist der Beta Patch schon draußen.

Hab jetzt bei 26h Spielzeit einen Crash. Der Rest läuft soweit ok. Die FPS Drops nerven leicht, kommen aber nur hin und wieder vor.
 
Spiele jetzt schon über 10 Stunden und hab bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt. Was mach ich falsch? :D

Die Sache mit dem Umfang... Ja, man macht wohl nicht wirklich viel ausser Zeugs sammeln und Teile upgraden. Die Faszination geht für mich eher davon aus, dass "sinnvolle" Welten nur durch einen Algorithmus erschaffen werden, dass man die Story der Völker sich aus Textfragmenten zusammen konstruiert etc. ist eben ein eher meditatives Spiel.
 
Gerade bei PC Spielen sollte man nicht so blöd sein in den ersten Tagen/Wochen zu kaufen. Man hat viel zu oft nur Ärger.
 
Ich hab jetzt schon einiges von der PC Version gesehen und so schlecht wie der Dark Souls 1 Port ist er nicht aber auch nicht viel besser...

Was das Spiel an sich angeht, so muss halt jeder selbst wissen ob ihm "nur" entdecken 60€ wert sind.

Mir persönlich fehlen aktuell noch ein paar Punkte die aus No Man's Sky ein gutes Spiel machen würden:
-mehr Crafting (Gebäude, Siedlungen, eigene Schiffe...)
-automatisiertes Ressourcen sammeln (am besten durch das Craften irgendwelcher Drohnen die automatisch Ressourcen craften)
-bessere technische Umsetzung der PC-Version
-und ja, das Spiel ist so nicht konzipiert aber trotzdem: echter Multiplayer
 
Manegarm schrieb:
Sag das mal den Briefmarkensammlern, Golfspielern, Tischtennisspielern usw. Willst du denen auch sagen, die lügen sich selbst in die Taschen weil sie das als Hobby machen?

Du scherzt hoffentlich... oder?

NMS bietet schlicht und ergreifend keine Tiefe in jedweder Hinsicht, als das man es mit Sportarten vergleichen könnte. Das ist dem Konzept und dem kleinen Team geschuldet. Luke S. Walker hat das oben ja schon ein wenig ausgeführt. Nach 2 Stunden fühlt sich bereits alles gleich an und es kommt nichts wirklich neues dazu. Das wäre ja nicht so wild, wenn es Spielmechaniken bieten würde, die diese Leere füllen könnten. Das ist aber auch nicht der Fall. Alles ist leer und oberflächlich. Und auch das wäre nicht so wild, würde es nicht 60€ kosten...
Es gibt genug Spiele für 10-20€, die eine "Erfahrung" bieten, die kurz aber nett ist und auch nur für 2-4h unterhält. Gone Home, Proteus, Dear Esther, Vanishing of Ethan Carter, etc. pp. Genau in diese Kategorie hätte NMS fallen sollen. Sobald aber der 3-6-fache Preis verlangt wird, sollte der Kunde mehr erwarten als NMS (momentan?) bietet.
 
Und wieder ein Game was beim Kunden reift.. Mittlerweile kaufe ich kein Game mehr beim Release, sondern warte erstmal nen halbes Jahr. Schont meine Nerven und meinen Geldbeutel.
 
Ich hänge nach inzwischen über 20 Stunden noch immer auf dem Startplaneten, weil ich noch immer irgendwelche Fragezeichen und Artefakte finde (über 80 Worte gelernt inzwischen usw.)

Mir macht es Spaß.

Das einzige technische Problem, das ich habe:
Etwa nach 4-5 Stunden Spielzeit bricht von einem auf den anderen Moment die Framerate von 60 FPS auf etwa 10 FPS ein.
Wird wohl dieses VRAM Überlauf Problem sein.

Abgesehen davon, dass man nach 4 Stunden vielleicht eh mal ne Pause machen sollte ... :D
 
Das Grundproblem von allen Zufallsgenerierten Spielen: Wenn man keine Mechaniken anbietet mit denen Spieler sich relativ leicht selber Inhalt erstellen können wird es schnell monoton. Stellt euch mal Minecraft ohne Bauen vor. Oder kuckt euch Space Engeneers an, da ist die Baumechanik extrem unangenehm, verglichen mit Minecraft.

Letztlich kann man Spielern zwei Sachen anbieten die am Ende der Masse Spaß machen:
Per "Hand" erstellten Inhalt der dafür aber meist aufwendig und stark begrenzt ist.
Eine Sandbox in der die Spieler sich den Inhalt selber erstellen.
Oder eben eine Mischung.

Aber sich immer wieder Zufallsgenerierters Zeug anzukucken wird schnell langweilig. Mich erinnert No Man's Sky von der Erwartung und dem Resultat etwas an Spore.
 
Von den technischen Problemen einmal abgesehen ist NMS sicherlich ein gutes Spiel. Aber eben auch nicht mehr als 'gut'. Das Spiel wird von seinem eigenen Hype erdrückt. Für mein Empfinden sind 60€ einfach nicht gerechtfertigt. Auf der anderen Seite bin ich aber vermutlich auch nicht die Hauptzielgruppe.
 
Zurück
Oben