Festplatte rattert durchweg nach Vollverschlüsselung

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe meine externe WD MyBook 3.0 Festplatte per VeraCrypt AES voll verschlüsselt, was problemlos verlief.

Ich kann die Festplatte nun auch einwandfrei mounten und benutzen. Nur ist es leider nun so, dass die Festplatte durchweg rattert. Die Platte arbeitet ständig auf hochtouren, was sehr störend ist, da sie nicht gerade die leiseste ist.

Im Ressourcenmonitor unter Windows 10 sehe ich auch keinerlei Aktivitäten. Das rattern hört auch nie auf. Sobald die Festplatte angeschlossen wird, egal ob gemountet oder nicht, rattet sie.

Das hat sie vor der Vollverschlüsselung nie gemacht. SMART Werte sind noch gut.


Vielleicht weiß jemand weiter :).
 
Soweit ich sehe, ist die doch schon von Haus aus verschlüsselt. Warum also nochmal? Eventuell gibt es da ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Vollzitate)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Volltzitate entfernt)
Hallo violentviper,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wie miac sagte, verfügt die My Book über Verschlüsselungsoption. Damit du die Hardware-Verschlüsselung aktivieren könntest, brauchst du ein Passwort festzulegen. In der Bedienungsanleitung auf S. 24-25 findest du mehr Information darüber: http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705106.pdf

Ist es irgendwie möglich die VeraCrypt-Verschlüsselung rückgängig zu machen, damit du dann überprüfen könntest, ob die Platte wieder reibungslos funktioniert, ohne seltsame Geräusche zu machen?

Du könntest auch ein Diagnosescan mit dem Data Lifeguard Diagnosetool von WD ausführen und die Ergebnisse dann hier posten. Hier unter WD-Software kann man das Tool herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL

Und noch was - hast du deine wichtigsten Daten gesichert oder sind sie nur auf die My Book gespeichert? Ein Backup zu haben ist ganz wichtig, damit du keine dieser Daten z.B. bei einem Festplattenausfall verlierst.

lg
 
Es handelt sich hierbei um ein älteres WD MyBook. Es war das erste USB 3.0 MyBook von WD. Meines Wissens hat dies noch keine Hardware Verschlüsselung.

Die VeraCrypt Verschlüsselung kann man rückgängig machen, das dauert aber sehr lange. Das Verschlüsseln hat damals 1 Tag gedauert. Generell vertraue ich einer Software Verschlüsselung auch mehr, als einer Hardware Verschlüsselung eines amerikanischen Herstellers.

Die Platte ist eine Backup Platte ;).
 
Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind und du 100% sicher gehen willst dass niemand dran kommt würde ich dir auf jeden Fall von der Hardwareverschlüsselung abraten.

Das einzig sichere Mittel ist eine Veracrypt Verschlüsselung.

Nach der Verschlüsselung ist die Platte für den HDD Controller zu 100% beschrieben (was sie auch wirklich ist da auch die freien Bereiche mit verschlüsseltem "Datenmüll" gefüllt werden).
Einige Controller kommen damit nicht klar bzw. ist es generell schwerer für eine Festplatte wenn sie zu 100% beschrieben ist.
Dadurch kann es schon mal passieren dass sie eine hohe Aktivität aufweist.
 
Zurück
Oben