eBay Kleinanzeigen Betrug?

t-ak47-tlo$$

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
160
Hallo und einen schönen Guten Abend,

ich habe letzte Woche Mittwoch am 3.8. über eBay Kleinanzeigen eine Grafikkarte bei Privat gekauft.

Der Verkäufer war sehr nett und hat auch sehr schnell auf meine Fragen geantwortet. Sein Profil lies sich auch nicht auffällig (88% Antwortrate, 6h Antwortzeit, 8 Follower und 35 Anzeigen gesamt seit März 2012).

Das Geld habe ich ihm sofort überwiesen und Freitags nachgefragt ob das Geld denn schon gutgeschrieben sei. Er sagte ja, das Geld ist gutgeschrieben worden, und er gehe morgen Früh zu Post da er es heute nicht mehr schaffen würde.

Seit dem herrscht Funkstille. Ich habe ihn mehrmals angeschrieben ohne eine Antwort zu bekommen.

Diesen Freitag, also am 12.08. habe ich ihm dann eine Frist von zwei Wochen gesetzt, das er mir die Karte zuschickt oder das Geld zurück überweisen soll.

An Daten habe ich leider nur den Nachnamen und die IBAN des Verkäufers.

Was kann ich tun, wenn er sich innerhalb der zwei Wochen nicht meldet?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Geld abschreiben und Anzeige erstatten, mehr kannst du nicht machen. Aber evtl hast du auch Glück, gibt nicht weniger Verkäufer die sobald das Geld da ist auf stumm schalten und sich mit dem Versand ein par Tage Zeit lassen.

BlubbsDE schrieb:
Oder einfach das System so nutzen, wie gedacht. Lokal und Dinge per Abholung abwickeln.
Das ist wirklich eine sehr große Hilfe, zumal Ebay einzig und allein aus eigenen monetären Interessen diesen Mist schreibt.
 
was sollte ebay davon haben, ob du das selber abholst, oder obs versand wird?
bei den kleinanzeigen ist das für ebay jacke wie hose.
 
Pandora schrieb:
evtl hast du auch Glück, gibt nicht weniger Verkäufer die sobald das Geld da ist auf stumm schalten und sich mit dem Versand ein par Tage Zeit lassen.

darauf hoffe ich auch. Bin nur relativ nervös deswegen, denn 360 EUR sind nicht gerade wenig Geld.
 
Wenn du nur den Nachnamen und die IBAN hast, bleibt dir zwangsläufig nur der Weg über eine Anzeige. Anders kommst du nicht an die Daten um dessen Person heran. Du kannst den Verkäufer ja nochmals auf dein Vorhaben hinweisen. Vielleicht reagiert er dann doch noch.

Pandora schrieb:
Das ist wirklich eine sehr große Hilfe, zumal Ebay einzig und allein aus eigenen monetären Interessen diesen Mist schreibt.
Das denke ich mir auch immer, wenn ich jene 08/15-Belehrung rund um Ebay-Kleinanzeigen lesen muss. Als könnte so etwas nicht bei jedem anderen Privatgeschäft auch passieren. Soll auch schon Käufer gegeben haben, die auf Ebay, trotz der ganzen "Absicherungen", betrogen wurden... ganz zu schweigen von der Zeit vor dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pandora

Du kennst schon den grundsätzlichen Unterschied zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen, oder? Sieht eher nicht so aus.

Und ich habe da auch nicht eBay zitiert. Sondern das Wesen von Kleinanzeigen. Wenn man sich mit fremden auf dieser ungeschützten Plattform auf Vorkasse Geschäfte einlässt, dann muss man sich dessen bewusst sein, sich auf dünnem Eis zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erleuchte uns doch mal mit deiner Weisheit und erkläre den Unterschied ;)
 
Wer 360 Euro in Ebay Kleinanzeigen überweist hat sie nicht mehr alle, sorry das ich das so sagen muss. Man sollte den Slogan da auch richtig verstehen: kostenlos einfach lokal

Und wer das nicht versteht weil ihm zwischen dem Kopf die nötigen Gehirnzellen fehlen der sollte spätestens hier wissen worum es bei Ebay Kleinanzeigen geht:


Da ist sogar ein Ausrufezeichen hinter dem persönlich abholen!!

Wer das immer noch nicht verstanden hat, der braucht sich dann nicht beklagen wenn er um 360 Euro bei Ebay Kleinanzeigen betrogen wird! Anders lernen diese Leute das nicht!
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Dann erleuchte uns doch mal mit deiner Weisheit und erkläre den Unterschied ;)


Ebay Kleinanzeigen hat nur ein Bruchteil der Sicherheit wie die normale Ebay Plattform. Das ist ein großer Unterschied worauf jeder eigentlich selber kommen sollte. Ich kann mich auch mit Mickey Mouse anmelden, hole mir einen armen Teufel der für ein paar Bierchen oder Kleingeld sein Konto zur Verfügung stellt, das dank Giro für jedermann auch wirklich jeder besitzen darf, und ziehe so den Betrug durch. Viel Spaß beim verfolgen, unter Umständen hat man da einen ahnungslosen Menschen der kein Plan hat.

Besser ist noch der Dreiecksbetrug, ich kaufe etwas und stelle Gleichzeitig etwas rein, und lasse meinen Käufer den Verkäufer bezahlen. Da hat man dann noch mehr Gewinn, denn man hat seine ursprünglich verkaufte Ware behalten und gleichzeitig die andere Ware gekauft!

Das sind extrem Beispiele, ist aber bei den Kleinanzeigen mittlerweile nicht mehr unüblich und kann man im Internet zuhauf nachlesen.

Bei Ebay ist das dann doch wieder etwas schwieriger, und dank Paypal oder Ebay Garantie, hat man sein Geld nicht in den Wind geschrieben! Das ist der Unterschied....

Ich kaufe viel in Ebay Kleinanzeigen, aber mir ist noch nie im Traum eingefallen mir irgendwas von dort schicken zu lassen! Dann verzichte ich lieber und warte auf ein Schnäppchen in meiner Region +- 50km
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben