USB 3.0 Live-Stick nicht erkannt

dermixxer

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
923
Moin,
bin gerade dabei zu versuchen, von nem Asus-Laptop über mein USB 3.0 Stick zu booten, das funktioniert aber nicht.

Mit nem anderen USB 2.0 Stick von meinem Bruder funktionierts problemlos, beide gleich vorbereitet, dieselbe Distro drauf.

Kann das sein, dass USB 3.0-Sticks nicht vom BIOS erkannt werden?

Dann müsste ich mir fürs nächste Mal nämlich nen eigenen USB 2.0 Stick zulegen...
 
Sollte eigentlich nicht sein, kann aber. Ebenso Treiberprobleme. Aus welchem Jahr stammt das Notebook? Produkt-Name?
 
Wenn man den USB 3 Stick in einen USB 2 Slot steckt, sollte auch ein älteres Notebook davon booten. Nur halt nicht vom USB3 Slot aus.
 
@unique28
Mhh kann ich dir gar nicht soo genau sagen, maximal aber 5 Jahre alt Edit: Asus F550D

@Smily
Hab den Stick sowohl in ner 2.0 als auch in ner 3.0-Buchse probiert.

Das Verrückte ist ja, dass der Stick an meinem eigenen Laptop problemlos bootet...
 
5 Jahre ist "alt". Da kann es gut sein, dass das BIOS mit dem Stick nicht klar kommt.
 
Heh, stimmt, wenn man drüber nachdenkt, dass 3.0 erst ~2012 eingeführt wurde. Aber das Gerät hat ja schon 3.0 Buchsen, da sollte man von ausgehen, dass das BIOS den Standarad auch unterstützt oder? :D

Edit: btw, wo wir bei alt sind, gerade mal den Sticky FAQ-Thread über Testdisk angeguckt oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber eigentlich sollte der Start über die 2.0-Buchse dann funktionieren oder nicht?
 
Das könnte in deinem Fall auch an einer zu großen Partitionsgröße oder am falschen Dateisystem gelegen haben.
 
Das kann bei USB Sticks immer passieren, daß sie nicht booten. Manche Boards und Sticks vertragen sich einfach nicht miteinander, da antwortet was nicht rechtzeitig oder nicht so wie erwartet und das wars. Wenn das Betriebssystem erstmal läuft ist das viel umgänglicher mit div. USB-Geräten/Controllern und deren individuellen Macken...
 
Hab den Fehler gefunden, hab ihn schlecht formatiert, jetzt klappt's.
Ich hatte den vorher mit unterschiedlichen Dateisystem partitioniert und das nicht anständig bereinigt und neu partitioniert. Das hat anscheinend die Probleme verursacht.

Merke: Nicht über den Explorer formatieren, immer diskpart nutzen :D
 
Zurück
Oben