Drigend neue Grafikkarte gesucht 480 oder 1060, meine alte iss kaputt

Nico1976

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
470
Da meine alte graka in Ar.... ist muss dringend eine neue her, ich spiele maximal auf full HD sprich 1920*1080, + 2ten Monitor zum Filme gucken Browser usw.

ich habe mir so gedacht 300€ ist das Maximum, mir viel die AMD 480 ins Auge oder die NV 1060
reicht da eine Grafikkarte mit 4GB Vram aus

werde aber auch wenn ich schon aufrüste auf 16Gb ddr3 speicher wechseln wollen

daher nun die frage welche iss zur empfehlen wobei ich NV eher bevorzuge, von welche Hersteller könnt ihr mir raten ;)

mein System siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
tut beim lesen weh.

was ist dir denn wichtig? niedrige lautstärke? niedrige temps? möglichst hoher takt? lange garantie? alles egal?

4GB sind in der leistungsklasse zu wenig. tests zu den karten gibt es reichlich.
 
sry das ich etwas schnell es schrieb, hoher takt oder lautstärke iss relativ , ich spiele mit headset, und garantie das übliche

ich schlug mich bi dato mit einer alten 660TI recht guten natürlich mit reduzierten details
 
Leute wieso sind 4 GB zu wenig? Man kann ohne die vollen 4 GB locker GTA 5 in 4 k zocken.
Meine Frage wäre da noch.. Kann man nicht zur etwas günstigeren Karte greifen?
Die RX 480 wird wohl kaum die 8 GB Vram ausschöpfen können.
 
Ich machs mal kurz (ohne einen Krieg auslösen zo wollen :p)

GTX 1060:
+ momentan schneller
+ geringerer Energieverbrauch
(- eventuell nicht so gute Treiberunterstützung in Zukunft und geringere DX12 Performance)
- 6GB VRAM
- minimal teurer

RX 480
+ etwas günstiger
+ 8GB VRAM
(+ eher bessere Treiberunterstützung in Zukunft und bessere DX12 Performance)
- höherer Energieverbauch
- momentan etwas geringere Leistung

Wenn die RX 480 würde ich die Asus nehmen, da sie mit etwas Anpassung der Lüfterkurve bzw des TT sehr leise zu kriegen ist.

Bei der GTX 1060 ist es schwieriger, da gibt es viele gute Partnerkarten. Die Palit ist sehr leise, die Zotac/EVGA bietet 5 Jahre Garantie (bei Registrierung/minimalen Kosten).
Korrektur, die MSI ist nochmal leiser.

Ist die Lautstärke nicht ganz so wichtig gehts auch günstiger. Ggf. nochmal Tests zu den einzelnen Karten lesen.

Edit: @PCHustler momentan vielleicht ja, aber es gibt jetzt schon Spiele die auch mit 4GB Probleme haben. Da die RX 480 mit 4GB nicht wirklich verfügbar ist, und die RX 470 auch nochmal ein Schritt drunter liegt ist der Griff zu 8GB durchaus zu empfehlen. Wenn der Preis wichtig ist kann man natürlich zu einer vernüftigen RX 470 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PCHustler:
GTA5 ist auch schon wieder alt. mehr speicher erlaubt es u.a. länger die texturen voll aufzudrehen, und bessere texturen liefern eine bessere optik und kosten dabei quasi gar keine leistung. da der TE seine grakas ja eher länger zu behalten scheint (die 660ti ist auch schon 4 jahre alt) ist ein großer speicher erst recht gold wert.

@ Der Badner:
statt der SJS würde ich dann aber die normale JS bzw die Gainward Phoenix für knapp 300€ nehmen, den takt kann man bei bedarf auch selber anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 480 custom mit 8gb ist aber nix mit schnell weil weit und breit keine verfügbar ist...

Ansonsten kann ich auch nur zu 8gb raten da reicht es schon wenn die 4gb marke überschritten wird...


So ne aussagen wie 8gb bringt bei der 480 nix kannste getrost überlesen....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ PCHustler:
GTA5 ist auch schon wieder alt. mehr speicher erleubt es u.a. länger die texturen voll aufzudrehen, und bessere texturen liefern eine bessere optik und kosten dabei quasi gar keine leistung. da der TE seine grakas ja eher länger zu behalten scheint (die 660ti ist auch schon 4 jahre alt) ist ein großer speicher erst recht gold wert.

.

Das kannste den leuten noch so oft erzählen bringt nix mehr sogar tests die das belegen schweifen an denen ab...^^
 
Also ich habe bei GTA5 6,8GB Verbrauch an Speicher und kein AA eingeschaltet.
Bei Doom zum Beispiel werden egal was du im Spiel einstellst, die Texturen anhand dem verfügbaren Speicher ausgewählt/nachgeladen, sieht ziemlich häßlich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=FVb25eomcrI
Man beachte bei dem Video, dass das kein Nvidia Problem mit der 970 ist, sondern das Spiel bei 4GB Grafikspeicher eben so reagiert.
 
Zurück
Oben