Daten beim Verschiebungsvorgang verloren. Quell- und Zielfestplatte haben keine Daten

Allorunder93

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin etwas arg verzweifelt und habe bereits jetzt gelernt, niemals Daten mehr zu verschieben! Nur noch kopieren und hinterher löschen.

Was ist passiert:
Ich habe von einer 3TB-Festplatte alle Daten auf mein neues NAS-System verschoben. Leider hatte die NAS wohl eine Platte mit Sektorenfehlern und das NAS-System hat diese leider erst nach dem Verschiebungsvorgang entdeckt. Sodass ich nun viele Dateien verloren habe und andere fehlerhaft vorhanden sind, wie z.B. Bilder die nur zur Hälfte angezeigt werden können oder total verzehrt sind.

Meine nächsten Schritte:
Da ich die Daten nur verschoben habe und auf der Festplatte bisher nichts weiter getan habe, also keine Daten oder Strukturveränderungen vorgenommen habe, sollten die Daten auf der Platte physikalisch noch vorhanden sein bzw. nur als gelöscht markiert worden sein. Daher habe ich also mit den altbekannten Tools wie Recuva und co. die Daten versucht auszulesen und dies mit Erfolg. Leider werden jedoch nicht die Ordnerstrukturen erkannt. Was bei knapp 3TB Gesamtgröße von Bildern und Dokumenten sehr ungünstig ist, da wir von geschätzt mehreren hunderttausend Einzeldateien sprechen...

Was nun?
Kennt jemand ein Tools mit dem ich zuverlässig Ordnerstrukturen und Dateien wiederherstellen kann?
Ich hatte früher (2000) mal ein Tool mit dem ich Partitiontables wiederherstellen konnte, wenn Windows mal wieder sein Dateisystem zerstört hatte. Daher sollte dies meines Wissens bei Dokumenten die nur gelöscht wurden eigentlich möglich sein...

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich bereits jetzt für die professionellen Antworten, sowie auf neues KnowHow!

Vielen Dank euer Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordnerstruktur wird nicht in den Partitionsdaten gespeichert. Bei NTFS ist es die MFT. Von der gibt es Kopien, aber wenn du löschst, dann sind diese meistens weg. Du kannst froh sein, daß deine Daten noch da sind, ebenfalls, wenn die Dateinamen noch im Klartext vorhanden sind.
 
Dein Grundfehler ist schon dein Umgang mit Daten. Selbst wenn dein verschieben funktioniert hätte, hättest du null Datensicherheit.
Das RAID in einem NAS ist KEINE Datensicherung, sondern nur eine Ausfallsicherung. Es muss immer eine zusätzliche Datensicherung da sein von deinen Daten.
 
Ja, klar wir haben immer alle für alles ein Backup und machen nie Fehler. Schön wäre es in einer Perfekten Welt, manchmal braucht man eben auch eine Desaster Recovery und da helfen schlaue Weisheiten wenig. @rg88 dein Post ist also schlicht hier fehl am Platze. Warum schriebst du nicht gleich "selbst schuld". Und ob eine Datensicherung existieren "muss" ist noch immer jedem selber überlassen, deshalb stellt der Kollege hier ja eine Frage und sucht eine Lösung für sein Problem.

Wenn du auf die Platte nichts geschrieben hast, sind die Chancen sehr hoch, dass du auch die Folder Struktur wiederherstellen kannst. Versuch es mal mit GetDataBack, da gibt es eine Trial-Version, die zeigt dir zumindest an, was möglich wäre.

Recuva hat auch eine Option um die Verzeichnisse wieder herzustellen. Hast du diese eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihm lediglich einen Tipp für die Zukunft gegeben. Wenn ich "selber schuld" meine, dann schreib ich es auch. Interpretier nicht Sachen in meinen Beitrag hinein, die ich nicht geschrieben habe.
 
Spawn182 schrieb:
Ja, klar wir haben immer alle für alles ein Backup und machen nie Fehler. Schön wäre es in einer Perfekten Welt, manchmal braucht man eben auch eine Desaster Recovery und da helfen schlaue Weisheiten wenig. @rg88 dein Post ist also schlicht hier fehl am Platze. Warum schriebst du nicht gleich "selbst schuld". Und ob eine Datensicherung existieren "muss" ist noch immer jedem selber überlassen, deshalb stellt der Kollege hier ja eine Frage und sucht eine Lösung für sein Problem.
Vielen Dank für diesen Kommentar :king: Ich liebe es ja, wenn man in Foren sucht und erstmal auf Seite 42 springen muss, da vorher nur die Blödheit des Autors kommentiert werden muss...
Spawn182 schrieb:
Wenn du auf die Platte nichts geschrieben hast, sind die Chancen sehr hoch, dass du auch die Folder Struktur wiederherstellen kannst. Versuch es mal mit GetDataBack, da gibt es eine Trial-Version, die zeigt dir zumindest an, was möglich wäre.
Das werde ich heute Abend gleich einmal testen.
Vielen Dank!
 
Spawn182 und Allorunder93, Leute mit eurer Einstellung sollten sich am Besten gleich mal nach der Rabattkarte beim Datenretter ihres Vertrauens erkundigen, denn wer nicht einmal eine Fehler erkennt, wird sie meist wiederholen und wenn wer ein NAS für einen sicheren Ort für Daten hält, der dürfte auch irgendwann das Gegenteil lernen müssen. Das es nur an irgendwelche schlechten Sektoren auf der Platte im NAS lag, klingt auch etwas unwahrscheinlich, aber eine Fehleranalyse um weitere Probleme zu vermeiden, dürfte hier wohl nicht gefragt sein.
 
Zurück
Oben